URLs anpassen nach Wechsel von b2evolution

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
zenga
Regular

URLs anpassen nach Wechsel von b2evolution

Post by zenga »

Bin gerade dabei von b2evolution zu serendipity zu wechseln. Die Datenbankübernahme hat auch sehr gut geklappt, nur stimmen jetzt nicht mehr die Links zu den Artikeln mit den ursprünglichen überein. Die neue Form der Links ist auch OK, nur möchte ich den Suchmaschinen gerne die neue Position mittels

Code: Select all

301 Moved Permanently 
mitteilen. Meine Frage ist nun: Gibts irgend nen Script, das das für mich erledigen könnte und die alten Links aus der Datenbank ausliest und diese automatisch zuordnet oder muss ich das per Hand machen? Handelt sich leider um ca. 150 Artikel...
Oder gibt es eine andere Möglichkeit? URLs via Permalink-Konfiguration anpassen klappt leider nicht, da b2evo die Titel für die Adresse einkürzt und s9y nicht. Außerdem finde ich die s9y-Variante auch besser...
garvinhicking
Core Developer

Re: URLs anpassen nach Wechsel von b2evolution

Post by garvinhicking »

Hi!

Wie sehen die alten URLs denn aus? Evtl. kann man einfach durch die Konfiguration von s9y die alten Permalinks wieder herstellen, und die Abkürzung der Permalinks könnte man evtl. für die alten Artikel über die Datenbank serendipity_permalinks korrigieren. Diese Tabelle wird jedoch nur benutzt wenn man kein %id% in den Permalinks hat!

Um nur für solche Seiten einen 301 zu setzen müsstest du z.B. manuell eine .htaccess mit mod_rewrite Regeln (falls vorhanden) einfügen, denn automatisch können die URLs ja leider nicht zugeordnet werden.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
zenga
Regular

Post by zenga »

Bei b2evo sehen die Links so aus:

index.php/2007/02/20/chronist_des_wahnsinns_okamoto_kihachi_f

s9y macht daraus:

archives/676-Chronist-des-Wahnsinns-Okamoto-Kihachi-Filmreihe-im-Forum.html

Den ganzen index.php/2007/02/20/ habe ich im Umbau schon hinbekommen, obwohl er komischer Weise hinter index.php nen Fragezeichen setzt.
Nur die Austauschung von _ durch - und die Einkürzung krieg ich nicht hin. Die ID wäre in diesem Fall nicht drin.

Edit: wie ich gerade sehe, ist b2evo auch noch nicht case sensitiv...
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Ah, okay. Man kann s9y leider nicht so konfigurieren dass "index.php/..." klappen könnte; nur "index.php?/..." ginge - das Fragezeichen kriegt man also nicht wirklich raus, das ist von s9y nicht vorgesehen.

So wie die alten Rules sind müsstest Du wohl eine mod_rewrite Regel anlegen, unterstützt dein server das?

Dann würde sowas wie

Code: Select all

RewriteRule ^index.php/2007/02/20/bla_bla$ /archives/676-blabla [L,R=301]
helfen. Wenn du die alten Permalinks noch hast, könntest Du (etwas PHP Kenntnis vorausgesetzt) auch ein Script schreiben was Dir für die alten Datenbankeinträge die entsprechenden .htaccess Regeln erstellt. Leider kenne ich mich mit b2evo nicht aus um Dir zu sagen wie das genau gehen könnte und wo in deren Datenbank das steht.

Wenn Du nicht weiterkommst melde dich ruhig nochmal, dann kann ich nächste woche da mal genauer nachschauen. Jetzt ist erstmal Wochenende angesagt. :-)

Kriegen wir aber schon hin, mod_Rewrite wäre am einfachsten, notfalls müsste man die index.php patchen.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
zenga
Regular

Post by zenga »

Also wie ich mir es schon gedacht habe, es sieht nach viel Handarbeit aus :cry:

Aber vielen Dank und schönes Wochenende!
Und weiter so mit serendipity :wink:
Post Reply