garvinhicking wrote:Hi Silvia!
Normalerweise ist das s9y templatesystem so gedacht, dass du die datei aus 'default' übernimmst in dein aktuelles template, um modifikationen vorzunehmen. So vermeidet man redundanz, wenn ein template nichts eigenes hat und 'Default' dann einfach nutzen kann. Ich gebe Dir aber recht, dass das nur an wenigen Stellen dokumentiert ist.
Das muss man ja zuert mal wissen. Jetzt weiß ich es aber und kann entsprechend eingreifen
Ich habe mir das auch jetzt aus einem anderen Posting herausgelesen, dass z.b. bei einem update immer default und carl-contest überschrieben werden... muß man ja in dem Fall berücksichtigen, sonst wundere ich mach wenn da plötzlich wieder die alten Einstellungen drin sind. Heißt, ich muss mir meine scipts dort speziell vor dem update sichern, damit ich sie nicht überschreibe... *großen Erinnerungszettel an Monitor bapp*
garvinhicking wrote:
Wir möchten Serendipity grundsätzlich halt schon als tolles Blog halten, und die Kommentare sind in den Templates verdrahtet - daher ist es jetzt zu spät um dafür eine Konfigurationsoption anzubieten, da nur das Template dies derzeit noch kontrollieren kann.
Das verstehe ich sehr gut, aber der Zeitgeist und die Kundschaft *seufz*
Du siehst ja an der Anfrage hier im Forum:
http://board.s9y.org/viewtopic.php?t=8744
was Leute aus Serendipity machen und ich find das gut so.
garvinhicking wrote:
Eigentlich ist es bei s9y viel einfacher Templates zu bearbeiten, weil man da keinen PHP-Code Gewusel ändern muss. Jemand ohne PHP-Kentnnisse kommt mit Smarty viel besser zu recht als mit PHP, weswegen wir dies grundsätzlich eingesetzt haben...
Das sagst Du so einfach

Normaluser wird das auch schön in Ruhe lassen. Der Unterschied zu Wordpress ist: Da habe ich im Template den kompletten Satz an Dateien und kein anderes funkt dazwischen. Das heißt, ich ändere an einer Stelle und muss nicht dran denken, dass an anderen Stellen, die ich ja erst suchen muss, noch trickis auf mich warten.
Klar muss man grundsätzlich Ahnung von PHP haben, aber auch von CSS, damit ich die Einzelteile unterscheiden kann, wenn man darin herumfrickelt. Das setze ich bei mir als gegeben voraus und wenn nicht, ich kann ja Jo fragen

Wordpress hat wieder andere Macken, aber darüber reden wir hier nicht.
garvinhicking wrote:
Vielen Dank für Dein Input jedenfalls, es zeigt grundsätzlich dass wir einfach eine leicht anders strukturierte/zielgerichtetere Dokumentation benötigen, um für Leute wie Dich einfacher zu erklären wie die Zusammehnhänge liegen. :-/
Muss ich leider so sagen, wordpress.de ist eine saustarke Community auf deutsch, mit sehr guten FAQ. Klar und verständlich, ihr wollt international arbeiten, aber deutsche Kunden, User, die zwar englisch können, aber das speziell technische an dem Englisch nicht verstehen, stehen da draußen.
Ist ja schon mal gut, dass es hier eine deutsche Abteilung zum nachfragen gibt! Danke !
viele Grüße
silvia