Design-Fragen

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
commy
Regular

Design-Fragen

Post by commy »

Hi Leute,

ich hätte mal wieder eine Frage bezüglich folgender Homepage welche als statisches CMS benutzt wird, also kein "echter" Blog :-)

www.uli-hoiss.de

Könntet ihr mir bei folgenden Fragen weiterhelfen?

1.
Unter Kurse / Reisen seht ihr die Childpages - wie kann ich diese Schriftart dort verändern im style.css ? Ich möchte die ganz gerne in Fettschrift haben wie die Überschrift...

2.
Wie kann ich die Schriftart unter den Vorschaubildern auf den staticpages ändern?

3.
Wie kann ich in der Galerie die Überschrift "Bildergalerie" in der gleichen Schrift wie unter Kurse / Reisen / Kontakt / Impressum gestalten, also als Überschrift...

4.
Kann ich in der Mainpane eigentlich auch verschiedene Schriftgrößen verwenden? Also zurzeit ist es Times New Roman - 12pt.
Falls ich nun einen bestimmten Text in der gleichen Schrift wie eine Überschrift möchte (Times New Roman, 14pt, blau) gibt es da einen html-tag welchen man im serendipity-verwaltungsmenü anwenden muss auf der jeweiligen staticpage?

5. (Niedrigere Priorität) :-)
Es handelt sich dabei um das Template "stillwaters" - okay... dieser Punkt ist etwas verzwickt aber ich komm einfach nicht drauf! Im Mozilla Firefox wird die Seite ohne Probleme angezeigt - im Internet Explorer sind die Childpages unter Reisen / Kurse nicht mit den "bullets" versehen. Das ganze ist also im IE nach links verschoben, hat jemand eine Ahnung warum das so ist?

Ich bin um jede Hilfe dankbar :-)

Noch einen schönen Sonntag,
commy
yellowled
Regular

Re: Design-Fragen

Post by yellowled »

commy wrote:1. Unter Kurse / Reisen seht ihr die Childpages - wie kann ich diese Schriftart dort verändern im style.css ? Ich möchte die ganz gerne in Fettschrift haben wie die Überschrift...

Code: Select all

ul#staticpage_childpages li { font-weight: bold; }
hinzufügen.
commy wrote:2. Wie kann ich die Schriftart unter den Vorschaubildern auf den staticpages ändern?

.serendipity_imageComment_txt {
clear:both;
font-size:xx-small;
margin:0px;
padding:3px;
text-align:center;
}
bearbeiten bzw. "font-family: wasauchimmer;" hinzufügen.
commy wrote:3. Wie kann ich in der Galerie die Überschrift "Bildergalerie" in der gleichen Schrift wie unter Kurse / Reisen / Kontakt / Impressum gestalten, also als Überschrift...
Indem Du .serendipity_gallery_navigation genauso gestaltest wie .serendipity_title. Die einfachste Lösung wäre:

.serendipity_gallery_navigation,
.serendipity_title {
color:#7090B8;
font-size:14pt;
font-weight:bold;
text-align:left;
}
commy wrote:4. Kann ich in der Mainpane eigentlich auch verschiedene Schriftgrößen verwenden? Also zurzeit ist es Times New Roman - 12pt.
Falls ich nun einen bestimmten Text in der gleichen Schrift wie eine Überschrift möchte (Times New Roman, 14pt, blau) gibt es da einen html-tag welchen man im serendipity-verwaltungsmenü anwenden muss auf der jeweiligen staticpage?
Hm, das kommt ein wenig darauf an, wie Du arbeitest, genauer gesagt, welchen (ggf. WYSIWYG-)Editor Du zum Erstellen Deiner Seiten in s9y verwendest. Allerdings bin ich da vermutlich der falsche Ansprechpartner, ich benutze schon seit Jahren keinen WYSIWYG-Editor mehr. Grundsätzlich könntest Du Dir einfach eine zusätzliche Klasse im style.css erstellen, der die besagte Formatierung zugewiesen wird und die Du dann über ein <span> anspricht, also etwa so:

<p>Normaler Text. <span class="farbigundgross">Farbig und groß</span>.</p>
Allerdings weiß ich eben nicht, inwieweit das mit den verschiedenen WYSIWYG-Editoren für Einträge überhaupt machbar ist ...

Tja, und die Bullets im IE kann ich immer noch weder nachvollziehen noch erklären, sorry :)

YL
commy
Regular

Post by commy »

Vielen, vielen Dank :-)

Werde das alles mal ein wenig ausprobieren ;-)

Schöne Grüße,
commy
commy
Regular

Post by commy »

Hiho YellowLed,

also, soweit so gut :-)

Habe es gerade ausprobiert und noch zwei weitere Fragen (sorry!) ;-)

1. Das mit der Fettschrift bei den Childpages klappt wunderbar... nur wollte ich noch ganz gern dass bereits besuchte Links ebenfalls in diesem Blau dargestellt werden damit das mit der Überschrift auch einheitlich ist... gibt es da noch eine weitere Möglichkeit zwischen den Childpages Leerzeichen einzufügen?

2. Das mit der Galerie Überschrift klappt leider nicht so, hast Du da noch einen Lösungsvorschlag?

Als normalen "Editor" verwende ich einfach den Link bei serendipity "Statische Seiten" also den Editor welcher bei serendipity bereits integriert ist :-)

Vielen Dank soweit !!! :)
yellowled
Regular

Post by yellowled »

commy wrote:1. Das mit der Fettschrift bei den Childpages klappt wunderbar... nur wollte ich noch ganz gern dass bereits besuchte Links ebenfalls in diesem Blau dargestellt werden damit das mit der Überschrift auch einheitlich ist...

ul#staticpage_childpages li a:visited { color: #7090B8; }
commy wrote:gibt es da noch eine weitere Möglichkeit zwischen den Childpages Leerzeichen einzufügen?
ich verstehe nicht wirklich, was Du damit meinst, sorry ..? :?
commy wrote:2. Das mit der Galerie Überschrift klappt leider nicht so, hast Du da noch einen Lösungsvorschlag?
Ad hoc nicht. Muss ich 'n bißchen drüber brüten.

YL

Als normalen "Editor" verwende ich einfach den Link bei serendipity "Statische Seiten" also den Editor welcher bei serendipity bereits integriert ist :-)

Vielen Dank soweit !!! :)[/quote]
commy
Regular

Post by commy »

Kein Problem lass Dir Zeit :-)

Perfekt, genau das habe ich gesucht mit den childpages... und sorry mit Leerzeichen meinte ich Leerzeilen zwischen den einzelnen Seiten... also ein <br></br> bzw. <p></p> zwischen der Auflistung :-)

Schönen Abend noch !!!

commy
yellowled
Regular

Post by yellowled »

commy wrote:mit Leerzeichen meinte ich Leerzeilen zwischen den einzelnen Seiten... also ein <br></br> bzw. <p></p> zwischen der Auflistung :-)
Igitt, das wäre ja unnötiges Markup :wink: Die simple und viel schönere Lösung geht so:

ul#staticpagechildpages li { margin-bottom: 20px; }
Hinzufügen und ggf. den eigenen Wünschen anpassen.

YL
yellowled
Regular

Re: Design-Fragen

Post by yellowled »

YellowLed wrote:
commy wrote:3. Wie kann ich in der Galerie die Überschrift "Bildergalerie" in der gleichen Schrift wie unter Kurse / Reisen / Kontakt / Impressum gestalten, also als Überschrift...
Indem Du .serendipity_gallery_navigation genauso gestaltest wie .serendipity_title. Die einfachste Lösung wäre:

.serendipity_gallery_navigation,
.serendipity_title {
color:#7090B8;
}
So, versuche mal Folgendes: Nimm die erste Zeile wieder raus, kopiere die Zeilen 3-6 des obigen Codeabschnitts und füge sie unter div.serendipity_gallery_navigation ins style.css ein, wobei Du den bestehenden Code dafür wie folgt auskommentierst:

div.serendipity_gallery_navigation {
/* font-size:1em; */
/* text-align:center; */
}
Tut sich so was?

YL
commy
Regular

Post by commy »

Guten Morgen :)

leider hat sich dadurch nichts verändert :(
den Punkt div.serendipity_gallery_navigation gabs in meinem style.css bisher noch nicht, habe ihn allerdings erstellt, trotzdem leider keine Änderung :(

Danke & Grüße,
commy
commy
Regular

Post by commy »

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Es wären nur noch zwei Punkte offen:

1. In der Galerie die Überschrift genau wie auf den anderen Pages (blau / 14pt)
2. Die Childpages unterscheiden sich immer noch zwischen visited und nocht nicht visited... also blau und rot, das soll eigentlich immer blau sein :(

Vielen Dank und Schöne Grüße,
commy

:)
yellowled
Regular

Post by yellowled »

commy wrote:Hat sonst noch jemand eine Idee?
*ärmelaufkrempel* :wink:
commy wrote:1. In der Galerie die Überschrift genau wie auf den anderen Pages (blau / 14pt)
Dafür zuständig ist div.serendipity_gallery_navigation - die finde ich in Deinem CSS zweimal, was erklärt, weshalb das Ganze so zickig zu formatieren ist.

Dein Code:

}
und

font-size: 1.0em;
    text-align:center;
}
müssen zusammengefasst werden, dann klappt's auch. Also etwa so:

font-size: 14pt; 
font-weight: bold; 
text-align: left; 
color: #7090b8;
}
und dieses muss das einzige Vorkommen von div.serendipity_gallery_navigation im style.css sein. Dann sollte es klappen.

Anmerkung: pt ist eine meines Erachtens suboptimale Einheit für font-size. Quellen dafür sollte Tante Google reichlich ausspucken.
commy wrote:2. Die Childpages unterscheiden sich immer noch zwischen visited und nocht nicht visited... also blau und rot, das soll eigentlich immer blau sein :(
Dein Code hierzu:

ul#staticpage_childpages li { 
  color: #7090B8;
}

ul#staticpage_childpages li a:visited { 
}

ul#staticpage_childpages li a:hover { 
}
Den ändern wir mal wie folgt:

ul#staticpage_childpages li { font-size: 14pt; }

ul#staticpage_childpages li a:link,
ul#staticpage_childpages li a:active,
ul#staticpage_childpages li a:visited,
ul#staticpage_childpages li a:hover { color: #7090B8!important; }
*schnauf*

So, und nun sei so gut und erzähle mir, dass nun alles gut ist, bitte :wink:

YL
commy
Regular

Post by commy »

Moin!

wow, vielen Dank für diese ausführliche und Idiotensichere Anleitung :shock:

Also das mit den Childpages klappt nun spitze... das mit der Galerie-Überschrift leider immer noch nich :(

Du schreibst dass in meinem style.css das div.serendipity_gallery_navigation zweimal vorkommt, allerdings finde ich das nirgendwo zweimal... habe die Datei schon durchforstet und bin leider nur auf einen Eintrag gestoßen...
Hier der Link direkt zu der style.css:
http://www.uli-hoiss.de/templates/stillwaters/style.css

Vielleicht sollte ich es doch statisch formatieren in der tpl Datei?

Viele Grüße und Danke :wink:
yellowled
Regular

Post by yellowled »

commy wrote:Also das mit den Childpages klappt nun spitze...
Nein, vermutlich wird es in IE kleiner als - bin mir nicht ganz sicher, ich glaube kleiner als IE6 nicht klappen, die ignorieren das !important. Aber ich denke, damit kann man in diesem Fall ganz gut leben.
commy wrote:Du schreibst dass in meinem style.css das div.serendipity_gallery_navigation zweimal vorkommt, allerdings finde ich das nirgendwo zweimal...
Wenn Du es Dir mit Firebug oder der Webdeveloper Extension in Firefox anschaust, schon :) Das heißt also, das Gallery Plugin bringt eigene Styles mit. Das muss ich mir erstmal angucken, da ich es selbst nicht verwende ...

"Ah, jetzt, ja. Eine Insel."

serendipity_event_usergallery, das für die Galerie zuständige Plugin bringt eine eigene CSS-Datei mit: serendipity_event_usergallery.css, zu finden im Plugin-Verzeichnis. Ergo müsste man sämtliche Änderungen, die sich auf diese CSS-Datei beziehen, in dieser Datei vornehmen - mit dem Risiko, diese bei einem Update des Plugins zu überschreiben.

Ich installiere das Plugin mal in meinem Testblog und probiere etwas aus. Bis später :)

YL
yellowled
Regular

Post by yellowled »

YellowLed wrote:Ich installiere das Plugin mal in meinem Testblog und probiere etwas aus. Bis später :)
Das ging ja fix. Also:

Kopiere die Datei /plugins/serendipity_event_usergallery/serendipity_event_usergallery.css in das Verzeichnis des Templates. Entferne den Code

font-weight: bold; 
text-align: left; 
color: #7090b8; 
}
aus der style.css und setze ihn stattdessen in die serendipity_event_usergallery.css ein, wobei Du natürlich die bereits vorhandenen Styles für div.serendipity_gallery_navigation entfernen musst. Nun sollte es aber klappen :)

Hintergrund: So verhinderst Du gleichzeitig, dass bei einem Update des Plugins die Styles überschrieben werden - s9y bevorzugt in diesem Fall die serendipity_event_usergallery.css im Template-Verzeichnis. Dass das nicht nur mit .tpl-Dateien, sondern auch mit .css-Dateien funktioniert, wusste ich auch noch nicht, wieder was gelernt :)

YL
commy
Regular

Post by commy »

Guten Morgen YL,

yippe! Das sieht ja nun wirklich gut aus... dass die gallery eine eigene .css Datei mitbringt, darauf wär ich leider nicht so schnell gekommen *g*

Das mit dem Update ist auch sehr gut zu wissen, habe nun die .css in meinem template Verzeichnis und es geht auch alles wunderbar bis auf die Farbe der Überschrift.... hast Du da vielleicht eine allerletzte Idee? *gg*

Noch einen Schönen Tag & Grüße,
commy
Post Reply