Immer wieder leicht verunsichert bei den Updates, möchte ich doch bitte einmal verstehen, worin der Unterschied liegt in:
Download latest FULL release
Download latest LITE release
Download older releases (das ist wohl noch das einfachste für mich, ältere als die letzte neue Vollversion???)
mit den Endungen:
tar.gz
tar.bz2
zip (heißt ja gepackt?)
und dann lese ich immer noch noch einmal etwas von einer beta-Version???
Vielleicht möchte mir das einer mal verständlich erklären. Denn ich müßte ja mal wieder aktualisieren. (zur Zeit habe ich noch Serendipity 1.0 und PHP 4.4.4)
Herzlichen Dank
Bea
Serendipity Aktualisierungen
Re: Serendipity Aktualisierungen
"Latest Release" ist die letzte Version, die das Entwicklerteam sozusagen "zur Benutzung durch Otto Normaluser freigegeben" hat. Also die "aktuelle Version". "Older Releases" sind einfach ältere Versionen. Es empfiehlt sich für "normale" Nutzer, stets den latest Release zu verwenden, würde ich sagen.B.E.A. wrote:Immer wieder leicht verunsichert bei den Updates, möchte ich doch bitte einmal verstehen, worin der Unterschied liegt in:
Download latest FULL release
Download latest LITE release
Download older releases (das ist wohl noch das einfachste für mich, ältere als die letzte neue Vollversion???)
Vielleicht hilft ein Windows-Vergleich: Version 1.1 (latest release) wäre dann quasi XP, die older releases wären Windows 2000, ME, 98 usw. Die beta-Version wäre sozusagen Windows Vista: Es ist der aktuelle Stand der s9y-Entwicklung, der sich jedoch noch in einer Phase des Testens und Veränderns befindet, insofern nicht für den Produktiveinsatz zu empfehlen, oder ganz deutlich: Finger weg, es sei denn, man möchte ein kaputtes Blog riskieren
Lite und Full unterscheiden sich dadurch, dass in der Liteversion diverse Bestandteile, die nicht jeder Nutzer benötigt, fehlen. Wenn ich mich richtig erinnere, fehlen Lite die meisten Themes und noch irgendetwas, an das ich mich nicht erinnere. Vielleicht kann Garvin dazu noch etwas posten.
Das heißen tar.gz und .bz auch - es sind lediglich andere Formen des Packens, die aus dem Unix/Linux-Bereich stammen und dort auch eher gebräuchlich sind. Dennoch gibt es Packprogramme für Windows, die auch diese Archivtypen entpacken können.B.E.A. wrote:mit den Endungen:
tar.gz
tar.bz2
zip (heißt ja gepackt?)
Generell empfehlenswert für Dich ist meines Erachten der Latest Release (derzeit Version 1.1) in "full" und als .zip.
YL