Bester WYSIWYG-Editor (mit XHTML etc)

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Muuhmann
Regular

Bester WYSIWYG-Editor (mit XHTML etc)

Post by Muuhmann »

Hi,

wollte mal fragen welchen WYSIWYG-Editor ihr präferiert?

Also habe jetzt noch keinen von den dreien (vieren) ausprobiert wollte aber gerne umsteigen.

Ich möchte, dass der Editor XHTML-Konform arbeitet und leicht zu bedienen ist.

Welchen empfehlt ihr?
yellowled
Regular

Re: Bester WYSIWYG-Editor (mit XHTML etc)

Post by yellowled »

Muuhmann wrote:Ich möchte, dass der Editor XHTML-Konform arbeitet und leicht zu bedienen ist.

Welchen empfehlt ihr?
Den nicht-WYSIWYG-Editor. Ernsthaft.

Einfach in »Eigene Einstellungen« unter »Grafischen WYSIWYG-Editor verwenden« »[x] nein« auswählen und loslegen. Der Satz von XHTML-Tags, den man in einem durchschnittlichen Blogeintrag verwendet, ist begrenzt - das kann man, simple XHTML-Grundkenntnisse vorausgesetzt, problemlos selbst tippen; ansonsten sind diese Kenntnisse ratzfatz via SelfHTML angeeignet.

Funktioniert meiner Erfahrung nach besser (und schneller) als jeder WYGIWYS-Editor.

YL
Harald Weingaertner
Regular

Post by Harald Weingaertner »

Ich schließe mich Yellow an :) Ich habe in allen Blogs den WYSIWYG Editor ausgeschaltet. Der nervt...
Muuhmann
Regular

Post by Muuhmann »

mein problem ist ja nicht, dass ich kein HTML kann (ich kann es eigentlich ziemlich gut), nur will ich eben nicht alles eintippen ;D

Ich bin schreibfaul! Und da dachte ich mir, bevor ich mich mit HTML-Tags oder BB-Code rumschlage nutze ich doch lieber einen Editor und damit hat es sich..
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Muuhmann wrote:mein problem ist ja nicht, dass ich kein HTML kann (ich kann es eigentlich ziemlich gut), nur will ich eben nicht alles eintippen ;D
Musst Du nicht. Auch der nicht-WYSIWYG-Editor bietet Buttons für häufig benutzte Tags wie <em>, <strong> etc., allerdings, was mich immer mal wieder fasziniert, keinen Button für <p>.

YL
Muuhmann
Regular

Post by Muuhmann »

mhmh.. also will mir keiner seine erfahrungen mit nem WYSIWYG-Editor mitteilen.. nungut... dann bleib ich halt beim üblichen.. kein Bock selbst zu testen ^^
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Muuhmann wrote:mhmh.. also will mir keiner seine erfahrungen mit nem WYSIWYG-Editor mitteilen.. nungut... dann bleib ich halt beim üblichen.. kein Bock selbst zu testen ^^
Du solltest evtl. einfach etwas mehr Geduld haben, bis sich vielleicht mehr User zu diesem Thema äußern - zur Zeit sind diese Foren aufgrund der Feiertage relativ schwach besucht, habe ich den Eindruck.

Andererseits zieht s9y sozusagen traditionell relativ viele Webentwickler im weitesten Sinne an, und unter denen wirst Du vermutlich in der Tat kaum welche finden, die einen WYSIWYG-Editor benutzen.

Davon mal ab ist das wie mit dem "besten Editor", dem "besten Browser" usw. usf. - sowas ist nun mal hochgradig subjektiv. Den für Dich "besten" WYSIWYG-Editor wirst Du meiner Meinung nach nur finden, indem Du alle verfügbaren durchtestest.

YL
Last edited by yellowled on Sun Dec 31, 2006 9:01 pm, edited 1 time in total.
Muuhmann
Regular

Post by Muuhmann »

ok danke ;)
Post Reply