s9y als Multiuser-Blog: Nutzer-Gruppen und Kategorien

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
stm999999999
Regular

s9y als Multiuser-Blog: Nutzer-Gruppen und Kategorien

Post by stm999999999 »

Hallo,

so langsam geht mein Projekt, an dem ich seit geraumer Zeit bastle und wofür ich schon so einige Änderungen/Neuerungen (insbesondere bei den statischen Seiten) erbeten hatte, in die letzte Phase. Daher befasse ich mich gerade mehr mit den Multiuser/Gruppeneigenschaften.

Szenario: Ein Blog mit etlichen Kategorien, wobei es Chefredakteure gibt, die alles dürfen und etliche Redakteure, die ausschließlich einen Bereich pflegen sollen und wo andere Redakteure wiederum keinen Zugriff haben sollen.

Verstehe ich das s9y-System richtig: Einerseits stecke ich diese Redakteure alle in eine Gruppe Redakteure. Dort bestimme ich, daß deren Angehörige nur Einträge erstellen dürfen, Bilder hochladen aber keine Bilderverzeichnisse erstellen dürfen ...

Damit aber nun wirklich jeder nur in seinem Bereich werkeln darf, muß ich nun für jede(!) Kategorie eine eigene Redakteursgruppe erstellen und diese in den erweiterten Kategegorieeinstellungen (neben den Chefredakteuren) als schreibberechtigte Gruppe auswählen. Richtig?

Oder gibt es eine Möglichkeit auf User-Ebene zu sagen: X darf in Kat Y schreiben, A in Kat B und S in T und Y!?
Ciao, Stephan
garvinhicking
Core Developer

Re: s9y als Multiuser-Blog: Nutzer-Gruppen und Kategorien

Post by garvinhicking »

Hi!

Hm, weiß nicht ob ichs richtig verstehe, aber: Du kannst einer Kategorie mehrere Gruppen für Schreib- und Leserechte zuweisen. Wenn Du also Redakteursgruppen analog zu Kategorienamen erstellst und dann Redakteure jeweils in die Gruppe mitpackst, sollte das klappen?

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Post Reply