hallo,
bei der erstellung meines blogs ist mir die idee gekommen, dass es nützlich sein könnte usern unterschiedliche zugriffrechte für die einzelnen kategorien zu geben.
bei mir ist es z.b. so, dass artikel nur von ausgewählten redakteuren veröffentlicht werden und externe autoren diese nur kommentieren dürfen/können.
nun wäre es nicht schlecht, wenn externe autoren in den hauptkategorien nur kommentieren und in einer extra kategorie (z.b. userblog) eigene artiklel schreiben könnten.
d.h., bei der registrierung über das registrierungs formular müsste jeder user automatisch die rechte zum
1) kommentieren in den hauptkategorien
2) erstellen von artikeln in der extrakategorie "userblog"
zugewiesen bekommen.
vielleicht könnt ihr das in einer der nächsten versionen verwirklichen.
grüsse,
stephan
Idee für Erweiterung
Vielleicht sehe ich das jetzt zu kurz, aber es gibt ja schon die Möglichkeit pro Kategorie einer oder mehreren Benutzergruppen Lese- bzw. Schreibzugriffe zu ermöglichen (oder eben nicht).
Kommentare kannst du ebenso schon nur für registrierte Mitglieder erlauben.
Damit müssten deine Anforderungen eigentlich erfüllt sein, oder?
Kommentare kannst du ebenso schon nur für registrierte Mitglieder erlauben.
Damit müssten deine Anforderungen eigentlich erfüllt sein, oder?
Von 2005 bis 2020 nutzte ich Serendipity/S9y. Auch nach meinem Umstieg bin ich S9y weiterhin in Gedanken verbunden. Ein Dank ergeht an alle Forumsteilnehmer:innen, die mir hier weitergeholfen haben.
Nur ein Blog
Nur ein Blog
hallo robert,
danke für deine antwort.
aber das die schreibrechte automatisch mit der registrierung auf die jeweilige kategorie (kategorien 1,2,3,4,5 = kommentieren - kategorie 6 = schreiben) verteilt werden, geht wohl noch nicht???
jedem user von hand die rechte zu zuteilen könnte ein wenig viel aufwand werden.
gruss
stephan
danke für deine antwort.
das ich richtig,habe ich auch so eingestelltKommentare kannst du ebenso schon nur für registrierte Mitglieder erlauben.
ok, wusste ich nicht. hab ich mir zwar angeschaut, dann aber wohl übersehnaber es gibt ja schon die Möglichkeit pro Kategorie einer oder mehreren Benutzergruppen Lese- bzw. Schreibzugriffe zu ermöglichen (oder eben nicht).
aber das die schreibrechte automatisch mit der registrierung auf die jeweilige kategorie (kategorien 1,2,3,4,5 = kommentieren - kategorie 6 = schreiben) verteilt werden, geht wohl noch nicht???
jedem user von hand die rechte zu zuteilen könnte ein wenig viel aufwand werden.
gruss
stephan
Mit der Anmeldung ist der User ja schon einer Benutzergruppe zugeteilt. Dieser kannst du eben für die Kategorien 1 bis 5 die Schreibrechte entziehen.
Ich nehme an, dass in Kategorie 6 nicht nur schreiben sondern auch kommentieren erlaubt ist.
Damit sollte das die Lösung sein - sofern ich um diese Uhrzeit nicht einen Denk- oder Lesefehler habe
LG Robert
Ich nehme an, dass in Kategorie 6 nicht nur schreiben sondern auch kommentieren erlaubt ist.
Damit sollte das die Lösung sein - sofern ich um diese Uhrzeit nicht einen Denk- oder Lesefehler habe
LG Robert
Von 2005 bis 2020 nutzte ich Serendipity/S9y. Auch nach meinem Umstieg bin ich S9y weiterhin in Gedanken verbunden. Ein Dank ergeht an alle Forumsteilnehmer:innen, die mir hier weitergeholfen haben.
Nur ein Blog
Nur ein Blog
Sorry fürs nichtreagieren. Aber im Moment kriege ich mal wieder keine Verständigung bei neuen Nachrichten in einem Thread, daher ist mir deine Frage nicht aufgefallen.
Aber schön, dass du es selbst gelöst hast.
MfG
Robert
Aber schön, dass du es selbst gelöst hast.
MfG
Robert
Nur ein Blog
Nur ein Blog