Pluginidee: Download

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
robert
Regular

Pluginidee: Download

Post by robert »

Ich weiß, dass es das Downloadmanagerplugin gibt und ich nutze es auch recht brav. Meine Idee geht jedoch in eine andere Richtung.

Einerseits finde ich es recht praktisch, wenn ich über den Medienmanager alles kontrollieren und verwalten kann, noch dazu bietet er mehr Eingabefelder etc.

Ich bin noch dazu ein fauler Mensch und möchte alles was geht - außer den Inhalten meiner Texte ;-) - standardisieren bzw. so automatisch wie möglich haben ;-)

Ich biete hin und wieder Files zum Download in einem Beitrag an. Dazu muß ich aber z.B. händisch die Größe des Files angeben, da ich niemanden zumuten möchte, dass er z.B. ein 5 MB *.mov File downloadet ohne vorher die Größe zu wissen.

Ich würde mir daher ein Plugin wünschen, dass sich einerseits beim erstellen eines neuen Beitrags mit einem Zusatz"kästchen" einbindet.

Dort wähle ich dann - ähnlich dem Medienmanager - ein (oder wenn geht sogar mehrere) File aus.

Wenn nun ein User meinen Beitrag aufruft dann erhält er zuerst den Text und am Ende des Beitrags gibt es eben ein vordefiniertes "Kästchen" (oder einen anders gestalteten Bereich) in dem der Dateiname, ev. die Dateibeschreibung und der Downloadlink (ev. mittels Icon - oder einfach nur der Begriff "download") sowie auch die Größe des Files aufscheinen.

Sofern ich mich verständlich ausgedrückt habe: Ist so etwas prinzipiell machbar? Wenn ja, würde ich mich natürlich freuen, falls jemand so ein Plugin schreiben würde. Eine kleine Amazonerkenntlichkeit wäre da durchaus drinnen... (ich weiß, das deckt den Programmieraufwand/zeit sicherlich nicht ab).
Von 2005 bis 2020 nutzte ich Serendipity/S9y. Auch nach meinem Umstieg bin ich S9y weiterhin in Gedanken verbunden. Ein Dank ergeht an alle Forumsteilnehmer:innen, die mir hier weitergeholfen haben.

Nur ein Blog
falk
Regular

Post by falk »

In meinem jugendlichen Leichtsinn würde ich mal sagen, dass es geht. Erste Idee ist, dort wo man auch die "Erweiterten Einträge" hat, die Files anzubieten. Die Auflistung erfolgt mit Hilfe von event_hook footer oder so am Ende des Beitrages. DB-Tabelle wäre nur eine nötig, eine Eintrags-ID und eine Beitrags-ID. Darüber kann man dann die Verbindung zwischen Eintrag und Mediendatenbank herstellen.

Am WE wollte ich endlich mal Staticpages zur beta "aufmotzen". Da es jetzt nicht mehr so heiß ist und es vermutlich sogar regen gibt... Wenn Zeit und Lust schaue ich mir das Problem mal an.
robert
Regular

Post by robert »

Möge dir deine Jugendlichkeit erhalten bleiben :D Habe dir ja schon per E-Mail geschrieben. Nochmals Danke fürs nachdenken - harre nun des Montags ob deiner Überlegungen.
Von 2005 bis 2020 nutzte ich Serendipity/S9y. Auch nach meinem Umstieg bin ich S9y weiterhin in Gedanken verbunden. Ein Dank ergeht an alle Forumsteilnehmer:innen, die mir hier weitergeholfen haben.

Nur ein Blog
Post Reply