Design -und Admin-Anpassungen

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Pintu

Design -und Admin-Anpassungen

Post by Pintu »

Hi,

erstmal ein großes Lob an das S9Y-Team und Garvin. Obwohl ich jetzt zum ersten Mal was poste, konnte ich durch das Forum schon unzählige Probleme lösen! Bei ein paar Sachen brauche ich jedoch noch Hilfe:

1. Beim Erstellen eines neuen Eintrages will ich immer einen Extended Entry benutzen. Wo finde ich die Funktion, dass das passende Textfenster automatisch ausklappt?

2. Der "normale" Eintrag sollte vom extended Eintrag durch einen Absatz getrennt werden. Kann ich irgendwo einen <br> oder <p> Tag einfügen, damit das automatisch gemacht wird (ansonsten vergess ich das immer...)?

3. Trackbacks habe ich im Blogg deaktiviert. Wenn ich einen neuen Eintrag speicher, wird (glaube ich) immer noch die Suche nach Trackbacks durchgeführt. Kann ich das deaktivieren?

4. Das Hidingsidebar-Plugin finde ich ganz toll. Ich will die Toggle-Funktion jedoch nur bei einigen Sidebars nutzen, die viel Inhalt haben (letzte Kommentare und Einträge). Wo kann ich da was einstellen?

Vielen Dank
Jörg
garvinhicking
Core Developer

Re: Design -und Admin-Anpassungen

Post by garvinhicking »

Hi!

Schön, dass Dir s9y gefällt! :)
1. Beim Erstellen eines neuen Eintrages will ich immer einen Extended Entry benutzen. Wo finde ich die Funktion, dass das passende Textfenster automatisch ausklappt?
Wenn Du Javascript+ Cookies aktiviert hast, sollte sich s9y die Einstellung merken ob Du zuletzt den extended entry gesetzt hast oder nicht. :)
2. Der "normale" Eintrag sollte vom extended Eintrag durch einen Absatz getrennt werden. Kann ich irgendwo einen <br> oder <p> Tag einfügen, damit das automatisch gemacht wird (ansonsten vergess ich das immer...)?
Ja, das geht recht einfach per Template-Anpassung. Schnapp Dir Deine entries.tpl und such nach $entry.body. Kurz danach müsste auch $entry.extended ausgegeben werden. Dazwischen kannst Du einfach ein "<br />" einfügen. :)
3. Trackbacks habe ich im Blogg deaktiviert. Wenn ich einen neuen Eintrag speicher, wird (glaube ich) immer noch die Suche nach Trackbacks durchgeführt. Kann ich das deaktivieren?
Ja, die automatische Trackback-Sache ist unabhängig von den Spamblock-Settings. Du kannst das auf zwei Arten beeinflussen.

1. Via serendipity_config_local.inc.php. Schreib Da einfach ein "$serendipity['nooautodiscovery'] = true" rein. Alternativ, wenn Deine Schreibrechte ulkig gesetzt sind kannst Du diese Variable auch am Ende der serendipity_config.inc.php einfügen.

2. Du installierst das externe "Trackbacks kontrollieren" Plugin. Dann hast Du ein Optionsfeld was Du ankreutzen kann, damit keine Trackbacks für einen Artikel geschickt werden.
4. Das Hidingsidebar-Plugin finde ich ganz toll. Ich will die Toggle-Funktion jedoch nur bei einigen Sidebars nutzen, die viel Inhalt haben (letzte Kommentare und Einträge). Wo kann ich da was einstellen?
Es gibt einen eigenen Menüpunkt für dieses Plugin, was irgendwo ni der Adminoberfläche links im Menü bei "Einträge" erscheint. Da kannst Du eigentlich definieren welche Seitenleisten elemente eingeklappt werden sollen.

Man kann jedoch die Ein/Ausklappelemente nicht nur für einige Seitenleistenelemente definieren, die sind immer bei allen dabei. Da müsste man das JavaScript stark anpassen.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Pintu

Post by Pintu »

Vielen Dank Garvin!
Post Reply