hallo,
ich habe ein jquery Plugin. Es besteht aus 3 Teilen
1. jquery.vegas.js
2. jquery.vegas.css
3. Aufruf der Funktion:
$(function() {
$.vegas({
src:'img/background.jpg'
});
$.vegas('overlay', {
src:'img/vegas/overlays/13.png'
});
});
So wie ich das verstanden habe, wird jquery ja automatisch eingebunden und man muss sich nicht darum kümmern.
jquery.vegas.css kommt mit
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="{$serendipityHTTPPath}templates/{$template}/css/jquery.vegas.css" >
in den HeadBereich
jquery.vegas.js wird mit
<script src="{serendipity_getFile file="js/jquery.vegas.js"}"></script>
eingebunden. Soll es auch in den Head-Bereich oder am Ende der index.tpl?
Wie bindet man am besten die Funktion ein?
jquery plugin einbauen
Re: jquery plugin einbauen
Ja, seit … äh … hab ich vergessen, aber einigen Versionen.reinhardl wrote:So wie ich das verstanden habe, wird jquery ja automatisch eingebunden und man muss sich nicht darum kümmern.
Unfug, das ist nur ein zusätzlicher HTTP-Request. Einfach den Inhalt in die style.css des Templates kippen.reinhardl wrote:jquery.vegas.css […] in den HeadBereich
In erster Linie ist wichtig, dass es nach jQuery eingebunden wird. Allgemein wird gerne empfohlen (ich z.B. mache das nur so), jegliche externe Javascripte vor dem </body> einzubinden, um das Rendering von Markup und Stylesheet nicht unnötig auszubremsen.reinhardl wrote:jquery.vegas.js […] Soll es auch in den Head-Bereich oder am Ende der index.tpl?
Im Prinzip in eine template-spezifische Script-Datei, die Du nach dem Plugin einbindest. Aber auch dabei sollte man nicht unnötig HTTP-Requests erzeugen, sondern Plugin(s) und Aufruf(e) sowie sonstigen JS-Code möglichst in eine Datei packen, sodass nur 2 externe JS-Dateien eingebunden werden – jQuery und die Scriptdatei mit Plugins und sonstigem Code. Bitte kein Inline-JS verwenden, auch wenn das bequem erscheint.reinhardl wrote:Wie bindet man am besten die Funktion ein?
2k11 beherzigt übrigens all das, dort könnte man sich alles noch mal praktisch in Codeform ansehen.
YL
nix Unfug: Ich möchte verschiedene Plugins .js wie auch die .css Dateien abhängig von dem Inhalt einer Variablen {if $entry.properties.ep_GalleryType = ...} für einzelne Einträge laden können.Unfug, das ist nur ein zusätzlicher HTTP-Request. Einfach den Inhalt in die style.css des Templates kippen.
habe ich direkt umgesetztexterne Javascripte vor dem </body>
Der Tipp mit noConflict-Modus Modus hat geholfen
jetzt rufe ich die Funktion mit jQuery statt mit $
ebenfalls vor </body> auf und siehe da - es funktioniert
Danke
Kann immer noch Unfug sein. Die Frage ist, was schwerer wiegt – ein bisschen mehr JS/CSS in einer zentralen (ggf. minifizierten) JS-/CSS-Datei (die beide gecached werden) oder zusätzliche HTTP-Requests auf Unterseiten.reinhardl wrote:nix Unfug: Ich möchte verschiedene Plugins .js wie auch die .css Dateien abhängig von dem Inhalt einer Variablen {if $entry.properties.ep_GalleryType = ...} für einzelne Einträge laden können.Unfug, das ist nur ein zusätzlicher HTTP-Request. Einfach den Inhalt in die style.css des Templates kippen.
YL