Gästebucheinträge enden immer mit Fehlermeldung

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Robert1
Regular

Gästebucheinträge enden immer mit Fehlermeldung

Post by Robert1 »

Hallo,
beim Installieren des Gästebuch-Plugins verlief alles fehlerfrei, ich habe die default-Werte belassen und ledigich recaptcha aktiviert. Das Kontaktformular funktioniert mit recaptcha problemlos.
Die Gästebucheinträge werden aber nicht versandt, sondern enden immer mit der Fehlermeldung:

"Nachricht: Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Bitte beenden Sie die Anwendung und benachrichtigen Sie unseren Webmaster. Danke!
Die generellen CAPTCHA Spamschutz Einstellungen sind möglicherweise nicht korrekt konfiguriert!"

Verschiedene Einstellungsänderung im Gästebuch, wie Automoderation u.ä. haben auch keine Änderung gebracht, vielleicht weiss die Forengemeinde Rat, dafür wäre ich sehr dankbar.

http://www.fit-advance.de/serendipity/i ... tbook.html

Viele Grüße aus Eisenberg
kleinerChemiker
Regular

Re: Gästebucheinträge enden immer mit Fehlermeldung

Post by kleinerChemiker »

Hast du dir schon die Einstellungen vom Spamschutz-Plugin angeschaut, wie es in der Fehlermeldung steht?
Robert1
Regular

Post by Robert1 »

Bei den Einstellung im recaptcha-plugin (serendipity_event_recaptcha, 0.10 update bundle) gibt es nicht viel Spielraum, dieses bedient ja sowohl Gästebuch (serendipity_event_guestbook, v 3.3.1), Kommentarfunktion und Kontaktform. Im Kontaktformular arbeitet recaptcha ja auch problemlos, daher bin ich ratlos.

Als core setze ich serendipity v.1.6.1 ein.
Robert1
Regular

Gästebucheinträge enden m. Fehlermeldung[quasi gelöst]

Post by Robert1 »

Beim mehrfachen Durchtesten verschiedener Gästebucheinstellungen bin ich zu dem Ergebnis gekommen:
bei Verwendung des reCaptcha-plugins sollte bei Gästebucheinstellung die Optionen captcha verwenden auf 'Nein' gesetzt werden, das recaptcha-Eingabemodul ist trotzdem aktiv und wirksam, warum dies so ist ....? Weitere Gästebucheinstellungen, z.B.: 'Einträge bestätigen' und 'Automoderation verwenden' sollten dann den eigenen Wünschen nach wechselseitig aktiviert/deaktiviert werden.
Timbalu
Regular

Post by Timbalu »

Klasse, so ähnlich hätte ich das auch probiert.
Leider kann ich zur Zeit keine Tests oder Ähnliches durchführen, da ich durch einen totalen Crash keinen Datenzugang mehr habe. Diese reCaptcha Geschichte habe ich aber nie mit dem GB getestet. Ich wußte auch gar nicht, dass das mit dem ReCa Plugin eventuell möglich ist. Wenn es so klappt, lass es einfach dabei. Das GB basiert halt auf den Einstellungen des default spamblock Plugins. Sollen also interne (Spamblock) Captchas durch externe (ReCaptchas) ersetzt werden, muss man den Zugriff auf die internen Catpchas im GB sicher ausstellen.
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
Robert1
Regular

Post by Robert1 »

Hallo Timbalu,
das 'default spamblock Plugin' muss bei Verwendung von reCaptcha offensichtlich sowieso deaktiviert werden, beide zusammen funktionieren nicht. Das reCaptcha nimmt automatisch die 'default-captcha-function' ein.
Mit dem Gästebuch hab ich die oben beschriebenen Einstellungen mehrere Tage getestet - es funktioniert!
Post Reply