B.E.A. wrote:Leider befindet sich zwischen der Zahl und dem Wort Galerie keine Leerstelle. Kann mir jemand sagen wo ich das ändern müßte.
Das muss ein Fehler in der plugin_usergallery.tpl sein, vermutlich sogar im Plugin selbst. Ich guck mir das nachher mal an. Dummerweise kann Spartacus vorrübergehend aus technischen Gründen nicht automatisch aktualisiert werden, insofern müsstest Du das manuell ändern oder ein wenig warten. Oder hattest Du jetzt eine plugin_usergallery.tpl im Templateverzeichnis? Dann geht's auch da.
B.E.A. wrote:In anderen Browsern zeigt er mir die Verlinkung für das Kontaktformular und das Gästebuch farblich unterschiedlich zum Blog.
Von welchen Verlinkungen sprichst Du, in welchen „anderen Browsern“ und wie sieht das aus?
B.E.A. wrote:Für das Kontaktformular konnte ich keine eigene CSS finden. Wo sollte ich das sonst ändern? Und wieso übernimmt er das nicht automatisch mit den Linkfarben vom User-Style?? Das Gästebuch hat eine eigene CSS. Muss ich das dort ändern und wenn ja wo?
Du kannst theoretisch
alles über die user.css regeln. Das ist sogar sinnvoll, weil es dann updatesicher ist, zumal Du generell
niemals Dateien in Pluginordnern (wo die eigene CSS ja liegen dürfte) ändern solltest.
Wenn eine Änderung in der user.css nicht greift, liegt es vermutlich an den gewählten CSS-Selektoren bzw. deren Spezifität – das kann ich jetzt nicht „mal eben schnell“ erklären. Es gibt einen hervorragenden (deutschen)
Grundlagenartikel dazu bei Little Boxes.
B.E.A. wrote:Irgendwie sitzen die Felder für das Gästebuch auch nicht wirklich optisch schön untereinander und alles sieht so gedrungen aus. Kann ich das auch noch irgendwie ändern.
Aufgrund der CSS-Kaskade kannst Du
alles überschreiben. Die Plugin-Styles werden dynamisch in die serendipity.css eingebunden, die user.css von Bulletproof wird
nach dieser eingebunden. Das bedeutet, dass CSS-Anweisungen in der user.css, welche dieselben Elemente wie in der serendipity.css gestalten, diese Styles überschreiben.
Das ist zwar in punco Performance nicht optimal, aber eben praxistauglich und updatesicher. Das Einzige, was Du dabei beachten musst, ist die oben bereits erwähnte Spezifität.
Wichtig ist eben, dass Du jeweils einen passenden CSS-Selektor findest und wählst. Die gängigste Methode, die richtigen Selektoren zu finden, wenn man sie nicht weiß, sind Tools wie Firebug oder der Webkit Inspector (je nachdem, welchen Browser man nun bevorzugt). Auch das kann ich hier nicht „mal eben kurz“ erklären, such Dir einfach bei Bedarf einen Grundlagenartikel zu Firebug oder Web Inspector.
YL