Timbalu wrote:Ah soooo, da bin ich schon wieder einen Schritt weiter
Es spricht aus meiner Sicht überhaupt nichts dagegen, das Plugin auch so weiter zu entwickeln.
Timbalu wrote:Der Prototyp ist aber doch nur wirklich anschaubar, wenn er auf echte Daten zugreifen kann.
Jein. Dadurch, dass das Backend nicht smartifiziert ist, geht es nicht wirklich anders. Ich halte es für sinnvoller, erst einen Mockup zu machen, den auszudiskutieren, ggf. zu korrigieren und
dann zu integrieren. Da der Prototyp zu einem neuen Backend „mein“ Projekt ist, nehme ich mir heraus, so zu arbeiten, wie es für mich bequem ist. Ich nehme an, dass das niemand anders macht, der z.B. mit der Entwicklung eines Plugins beginnt.
Timbalu wrote:Eigentlich gar keines, bis auf den fahlen Beigeschmack einer gewissen Selbstherrlichkeit...

Wer überall einen Beigeschmack wittert, sollte sich vielleicht mal den Mund ausspülen.
Timbalu wrote:Vielleicht hättest du das einfach ein wenig offener kommunizieren sollen.
Vielleicht solltest Du Dich in Deiner Vorstellung, von jedem Schritt, der innerhalb des s9y-Projektes getan wird, informiert sein zu müssen, einfach mal ein wenig entspannen. Man kann sich in Transparenz und Kommunikation auch verstricken.
Der Prototyp ist zunächst mal ein reiner Gestaltungsjob, bei dem noch nicht einmal abzusehen ist, wie schnell wir damit wie weit kommen. Wozu hier alle Vögel wild machen? Im Übrigen: Kommunizierst Du hier jeden Schritt, den Du codest? Also.
Timbalu wrote:hmmm, Screenreader im Backend halte ich für kein besonders haltbares Argument.
Weil es keine blinden Blogger gibt? Ich mache Dich gern mit einem bekannt. Der nutzt allerdings Wordpress – rate mal, weshalb.
Timbalu wrote:Ich brauche das "display:none" für den switch zwischen body|truncate und fullBody.
Gib mir doch bitte mal ein funktionfähiges Beispiel für eine add/remove Class möglichst mit jquery.
Geht sogar noch einfacher.
Code: Select all
HTML:
<div id="foobar" class="whatever">[…]</div>
CSS:
.whatever { display: none; }
jQuery:
$(function() {
$('#foobar').click(function(){
$(this).toggleClass('whatever');
})
});
(Ungetestet zusammengestümpert.)
Timbalu wrote:Ja, wenn nicht dazu..., wozu mache ich das überhaupt, tztztz!
Herrjeh, das ist doch hier kein privater Dialog unter uns.
Timbalu wrote:Da wir ja von einer Backend-Gestaltung reden, ist die Notwendigkeit für (User) Templates ja auch nicht so groß wie im Frontend. Hier muss ausgewogen abgeschätzt werden, wieviel Design, zuungunsten der Performance wirklich nötig und vertretbar ist.
All das ist allen, die daran arbeiten, voll bewusst. Es geht auch nicht primär darum, das Backend „hübsch zu machen“, sondern darum, es in anständiges, benutz- und gestaltbares HTML umzusetzen, über das man ggf. als „Sahnehäubchen“ leichter ein paar jQuery-Nettigkeiten kippen kann.
Timbalu wrote:Die Frage des Verbleibs bei PHP-Layouts vs Smarty-Layouts sollte aber m.E. dringend geklärt sein, bevor man beginnen kann die Backend HTML Struktur schrittweise an ein moderneres Layout anzupassen.
Äh, was genau kann man in PHP-Templates nicht machen, was man in Smarty machen könnte? Es steht gar nicht zur Debatte, das ganze Backend zu smartifizieren.
Timbalu wrote:zB per JS verschiebbare Blöcke zur individuellen Anpassung, horizontale oder vertikale inner-Blockscroll_JS-Funktionen, etc etc etc
Das ist ja eine ziemlich grundsätzliche Entscheidung, die man ggf. nochmal in einem separaten Thread diskutieren sollte – nämlich, ob wie ein UI-Framework wie etwa jQuery UI nutzen wollen oder uns alle Widgets und Effekte im weitesten Sinne zusammenklauben wollen. Ich bin nicht unbedingt ein Freund von jQuery UI, aber es ist so ziemlich die einzige halbwegs komplette UI-Bibliothek für jQuery, die es gibt, zudem modularisiert, aber halt (noch) nicht vollständig.
Alternativ kann man sich eben auch die einzelnen Bausteine zusammensuchen oder gar selbst schreiben, aber das wäre nicht wirklich DRY.
YL