Hallo,
ich möchte gerne das Datumsformat bei den Blogeinträgen stylen, ähnlich wie hier:
http://steve-forster.co.uk/
Ich verwende BP als Template.
Wie kann ich die einzelnen Angaben in <span>s mit Klassen bekommen?
Also z.B. <span class="monat">Mai</span><span class="tag">28</span><span class="year">2011</span>
Bulletproof: Datum stylen
Re: Bulletproof: Datum stylen
Das würde mich auch sehr interessieren.
Ich nutze allerdings freshy als Template
Aber das Anliegen ist das gleiche.
Eventuell wäre auch noch die Anzeige der Uhrzeit cool
Ich nutze allerdings freshy als Template
Aber das Anliegen ist das gleiche.
Eventuell wäre auch noch die Anzeige der Uhrzeit cool
„Wir basteln uns eine angepasste Datumsanzeige (generelle Anleitung)“
(Bitte erst lesen, dann anwenden. Eltern haften für ihre Kinder.)
1. Das Eintragsdatum wird in der Datei /templates/MEIN_TEMPLATE/entries.tpl ausgegeben. Hat das Template, das Ihr verwendet, keine entries.tpl, kopiert Ihr /templates/default/entries.tpl nach /templates/MEIN_TEMPLATE/ und arbeitet mit dieser Kopie weiter.
2. Hat Euer Template eine entries.tpl und gehört es entweder zum s9y-Kern oder wurde mittels des Spartacus-Plugins installiert, sind diese Änderungen nicht updatesicher. Das heißt, dass Eure Änderungen im Fall eines Updates überschrieben werden. Lösung: Entweder in ein eigenes Template umwandeln oder Backup der Datei machen und nach einem Update Änderungen abgleichen.
3. Grundsätzlich steht das Datum in der Template-Variable {$entry.timestamp}. Diese kann mittels sogenannten Modifiern formatiert werden. In der /templates/default/entries.tpl steht z.B.
Die Formatierungscodes entsprechen der PHP-Funktion strftime.
4. Man sucht sich also die Stelle in der entries.tpl, an der das neu formatierte Datum ausgegeben wird und baut dort den Code für das neue Datum ein, z.B. so:
5. Man entferne bei Bedarf die vorhandene Datumsausgabe und formatiere die neue geeignet mittels CSS.
Wichtig: Speziell in BP liegt das Problem ggf. darin, die „richtige“ Version der Datumsausgabe zu finden -- aufgrund der zahlreichen Theme-Optionen gibt es drei Stellen, an denen das Datum ausgegeben wird, passend zur Ausgabe unter dem Titel, unter dem Eintrag oder aufgeteilt auf beides.
YL
(Bitte erst lesen, dann anwenden. Eltern haften für ihre Kinder.)
1. Das Eintragsdatum wird in der Datei /templates/MEIN_TEMPLATE/entries.tpl ausgegeben. Hat das Template, das Ihr verwendet, keine entries.tpl, kopiert Ihr /templates/default/entries.tpl nach /templates/MEIN_TEMPLATE/ und arbeitet mit dieser Kopie weiter.
2. Hat Euer Template eine entries.tpl und gehört es entweder zum s9y-Kern oder wurde mittels des Spartacus-Plugins installiert, sind diese Änderungen nicht updatesicher. Das heißt, dass Eure Änderungen im Fall eines Updates überschrieben werden. Lösung: Entweder in ein eigenes Template umwandeln oder Backup der Datei machen und nach einem Update Änderungen abgleichen.
3. Grundsätzlich steht das Datum in der Template-Variable {$entry.timestamp}. Diese kann mittels sogenannten Modifiern formatiert werden. In der /templates/default/entries.tpl steht z.B.
Code: Select all
{$entry.timestamp|@formatTime:'%H:%M'}4. Man sucht sich also die Stelle in der entries.tpl, an der das neu formatierte Datum ausgegeben wird und baut dort den Code für das neue Datum ein, z.B. so:
Code: Select all
<div class="entry-date">
<span class="day">{$entry.timestamp|@formatTime:'%d'}</span>
<span class="month">{$entry.timestamp|@formatTime:'%b'}</span>
<span class="year">{$entry.timestamp|@formatTime:'%Y'}</span>
</div>Wichtig: Speziell in BP liegt das Problem ggf. darin, die „richtige“ Version der Datumsausgabe zu finden -- aufgrund der zahlreichen Theme-Optionen gibt es drei Stellen, an denen das Datum ausgegeben wird, passend zur Ausgabe unter dem Titel, unter dem Eintrag oder aufgeteilt auf beides.
YL
Sollte man sticky machen, Danke.
Chris
Chris
Ähm, könntest du vielleicht verraten was du damit meinst?seraphyn wrote:Sollte man sticky machen, Danke.
Chris
@yellowled: 1000 Dank!
Er meint (nehme ich anbugrep wrote:Ähm, könntest du vielleicht verraten was du damit meinst?
Nein, sollte man nicht. Dafür ist die sticky-Funktion nicht gedacht, außerdem hätten wir dann ratzfatz auf der ersten Seite des Forums nur sticky-Beiträge. (Man kann Forumseinträge übrigens bookmarken.)
Sehr viel sinnvoller wäre, wenn Robert Lender das in sein fragmentarisches Handbuch aufnehmen würde.
YL
Dies bedeutet dass es sich um einen statischen Post innerhalb des Forums habdel, welcher von jedem gleich gesehen wird.bugrep wrote:Ähm, könntest du vielleicht verraten was du damit meinst?seraphyn wrote:Sollte man sticky machen, Danke.
Chris
Auch könnte man so etwas in ein Wiki eintragen.
Wobei ich dies für eine gute Idee halte, denn viele Tips verschwinden leider zu oft in den Untergründen des Forums und man muss lange suchen