Schriftgrösse?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Joke
Regular

Schriftgrösse?

Post by Joke »

Hallo!

Ich weiss das dieses Thema hier schon oft behandelt worden ist, aber ich bekomme es einfach nicht hin!

Die Suche hier habe ich schon benutzt und auch die Beiträge gelesen, doch komme nicht klar damit!

Ich möchte gerne im gesamten Blog und in den Artikeln die Schriftgrösse erhöhen. Dazu habe ich die style.css schon durchsucht und alle font-angaben geändert, aber dort gibt es keine die direkt die Schriftgrösse für den gesamten Blog und Artikel anpasst.

Kann mir jemand sagen, wo ich das machen kann, aber so das ein Laie es versteht??

Gruss
Joke
Timbalu
Regular

Re: Schriftgrösse?

Post by Timbalu »

Hi

Es ist nicht einfach so ins Blaue hineinzuraten, da du bei solchen Fragen wenigsten sagen könntest welches Template du verwendest.
Also, so blau wie der Himmel,...

Code: Select all

body, * { font-size:1.2em !important; }
du kannst auch prozentangaben, also '120%', oder genaue Größen '14px' verwenden.
Allerdings kommt das eben sehr auf dein template an, was genau mit so einer Generalbestimmung passiert.

Ian
Joke
Regular

Post by Joke »

Sorry, das ich mein benutztes Template nicht angegeben habe, es ist competition!

Die style.css habe ich ja bereits komplett durch, aber finde dort einfach nichts.

Gruss
Joke
Last edited by Joke on Mon Jan 10, 2011 11:29 am, edited 1 time in total.
Timbalu
Regular

Post by Timbalu »

;-) ich würde sagen Name reicht! Jeder hat diese Datei vorliegen, außer sie ist ein Eigengewächs.

Hast du es mal mit obiger body, * {} Anweisung probiert? Und F5 benutzt? Das !important; sagt dem Browser diese Anweisung bevorzugt zu verwenden.

Ansonsten nutzt Serendipity eine CSS Grundlagen Datei, die als serendipty.css ausgegeben wird, aber so im Eigentlichen nicht existiert.
Darin gibt es zB

font: 100.01% Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif;
das könntest du zb in deinem eigenen Style.css mit

font: 120.01% Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif;
überschreiben. Ich nehme mal an du selbst hast all diese font-size: 12pt; geschrieben.
Gute Plätze für generelle Änderungen sind immer #content, #wrapper, #mainpane oder eben gleich body.

Ian
yellowled
Regular

Post by yellowled »

1. Bitte nie, nie, nie font-size in pt angeben. pt ist eine Print-Größe. %, em oder px, wobei px auf älteren IEs dazu führt, dass der Benutzer die Schriftgröße nicht verändern kann.

2. Dabei greift natürlich die CSS-Kaskade. Wenn ich also

body { font-size: 12px; }
und

#wrapper { font-size: 14px; }
habe, dann ist die Basisgröße für alles innerhalb von #wrapper 14px, nicht 12px. Selbiges gilt bei alle anderen Größen -- daher ist es mitunter komplizierter, mit % oder em die richtige Schriftgröße einzustellen, da sich diese relativen Werte nicht an body, sondern am Elternelement orientieren.

Habe ich also ein Stylesheet voller font-sizes in pt, nützt es denkbar wenig, die Schriftgröße für body z.B. in % anzugeben. Dann müssen auch die anderen Schriftgrößenangaben geändert werden, da pt eine absolute Größe ist, keine relative.

YL
Joke
Regular

Post by Joke »

Die font-size in pt sind bereits im style.css direkt drin gewesen, die habe ich nicht eingegeben!

Ich habe nun einmal folgene Änderung gemacht:
#mainpane {
font-size: 12px Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif;
border-bottom: 1px solid #000000;
margin: auto;
margin-top: 10px;
width: 90%;
background-color: #ADD8E6;
}
#content {
padding: 5px;
margin: 10px;
width: auto;
}
#serendipityRightSideBar {
width: 180px;
border-left: 1px dotted #16425e;
padding: 10px;
vertical-align: top;
}
#serendipityLeftSideBar {
width: 180px;
border-right: 1px dotted #16425e;
padding: 10px;
vertical-align: top;
}
body {
font-size: 12px;
margin: 1;
background-color: #16425E;
font-family: verdana, arial, helvetica, sans-serif;
margin-bottom: 30px;
}
input, textarea {
font-size: 12px;
}
th, td {
}
p, td, th, div, span {
}
Doch das brachte überhaupt keine Änderung! Ich habe natürlich auch den Browser-Cache gelöscht und auf dem Server den Inhalt von templates_c!!

Gruss
Joke
Timbalu
Regular

Post by Timbalu »

Das ist auch keine reguläre Syntax
Ich empfehle mal ein bisserl in http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm zu blättern.

es gibt {font: schriftgröße/zeilenhöhe font-familie;}
oder {font-family: fontname,fontname,....;}
oder {font-size: Zahl+px/em/%/pt/etc;}
und noch unzählige andere Varianten. Erstere überschreibt übrigens letztere.

Konzentriere dich erst mal auf eines und versuche das lauffähig zu bekommen, zur Not auch mit der Anweisung ...: 12px !important; dann kannst du weitersehen.
Immer noch wüßte ich gerne, ob du meinen ersten Vorschlag überhaupt mal ausprobiert hast. (Man darf in die style auch Anweisungen hineinschreiben, die vorher nicht darinnen waren).

Ian

Ach ja, Firefox bietet ein optionales Plugin mit dem Namen Firebug. Mit diesem kann man hervorragend live Systeme unter verschiedenen Bedingungen (zb CSS) erproben.
Joke
Regular

Post by Joke »

Ja, ich habe auch deine Anweisung versucht, aber auch damit kam keine Änderung zu stande! Warum das nicht geht, weiss ich auch nicht!

Ich habe font-size: 12px Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif; geändert in font-size: 12px

Nun werde ich noch etwas anderes versuchen und einfach mal alle font-size: 12px aus der style.css löschen und nur bei #mainpane damit arbeiten!

Schaue mir auch mal das Plugin Firebug an!

Gruss
Joke
Timbalu
Regular

Post by Timbalu »

Hmmm,
Zwei Sachen noch:

1. hast du dein blog schon veröffentlich, wäre es einfacher hier kurz die url zu posten

2. wie gesagt gibt es einen fallback Mechanismus. Der gibt eine serendipity.css aus mit der Anweisung

body {
    color: #000000;
    font: 100.01% Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif;
}
Diese font: Anweisung ist m.W einer einfachen body {font-size: 12px;} hierarchisch übergeordnet.
Deswegen müßte ein

body {
    font: 14px/1.6 Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif;
}
oder

body {
    font: 14px/1.6 Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif !important;
}
in deiner style.css jedenfalls etwas bewirken.
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Joke wrote:Die font-size in pt sind bereits im style.css direkt drin gewesen, die habe ich nicht eingegeben!
Ist mir schon klar, nur wenn Du es schon änderst, solltest Du es richtig verändern. :)
Joke wrote:Doch das brachte überhaupt keine Änderung! Ich habe natürlich auch den Browser-Cache gelöscht und auf dem Server den Inhalt von templates_c!!
Ohne eine Live-URL kann man Dir dabei wenig helfen. Bist Du sicher, dass Du die richtige Datei bearbeitest? Hast Du die geänderte Datei auch hochgeladen? (Ja, ich weiss, das wären ziemlich peinliche Fehler. Kommt trotzdem vor.)

YL
Joke
Regular

Post by Joke »

Ja mein Blog ist schon etwas länger online und ich dachte das man die Url auch direkt in meinen Beiträgen sehen kann!

Hier geht es zu meinem Blog: http://www.story-plus.de

Ich ändere immer die style.css von meinem benutzten Template direkt im Admin-Bereich vom Blog!

Es ist echt verdammt nett von Euch das ihr mir helfen wollt!

Gruss
Joke
Timbalu
Regular

Post by Timbalu »

Es wäre leichter gewesen, wenn du gleich die url gepostet hättest ;-) Wir haben halt nicht richtig hingesehen.

.serendipity_entry {
color: #333333;
font-family: Verdana,Arial,Geneva,Helvetica,sans-serif;
font-size: x-small;
font-weight: normal;
text-align: justify;
}
diese font-size:x-small lässt keine Änderungen zu, ist aber immer noch abhängig von body { font: ....}. In echt wäre sie also noch kleiner. Entweder löschen und Schrift genereller setzen oder dort verändern.
Joke
Regular

Post by Joke »

Hallo Timbalu!

Was soll ich sagen, schreiben, du bist ein richtiges Ass!!! :D :D :D

Das war die richtige Stelle in der style.css, die ich einfach in font-size: 14px geändert habe!!! SUPER!!!

Können die anderen font-size in body, mainpane und content gelöscht werden??

THX und besonderen Gruss
Joke
Timbalu
Regular

Post by Timbalu »

FIREBUG!

ich würde ja das

th, td {
    font-size: 14px;
}
löschen
und

body {
    font: 12px/1.4 Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif;
}
setzen.

Ansonsten ausprobieren, am besten mit obigem tool.
Vielleicht liegt es ja auch am sehr alten template, aber irgendwas stimmt auch noch nicht so ganz....

Ian
Joke
Regular

Post by Joke »

Ich habe Firebug auch, aber komme da nicht wirklich mit zurecht! Wenn ich Firebug aufrufe, kann ich ja rechts im Fenster einige zeilen sehen und auch ändern, z.b. font-size: 14px in font-size: 20px, aber was dann weiter gemacht werden muss??

Aber es gibt sicher im Netz eine deutsche Beschreibung wie das Plugin funktioniert!!

Was stimmt denn sonst noch nicht???

Gruss
Joke
Post Reply