Fehlender Pagerank - und sonstige SEO-Fragen

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Fiona59
Regular

Fehlender Pagerank - und sonstige SEO-Fragen

Post by Fiona59 »

Hallo

Ich führe mehrere Blogs. Die meisten davon sind schon älter, recht gut gelistet und haben einen PageRank von 3 oder 4.

Zwei Blogs frustrieren mich jedoch. Sie fielen ziemlich plötzlich von PR 3 auf 0 ab. Das geschah vor Monaten und seither rührt sich gar nichts mehr. Konkret geht es um

www.candysbonboniere.de und www.das-echte-fotoalbum.de

Ich suche schon ewig nach einer Lösung des Problems und komme da einfach nicht weiter. Heute behauptete einer lapidar "mit Wordpress sähe das sicher anders aus" und schob noch das hinterher: "URL mit ? sind grundsätzlich schlecht".

Also an die Mär von Wordpress glaube ich ja nicht, sonst stünden meine anderen Blogs auch auf PR0 (was sie nicht tun). Was hat das aber mit dem Fragezeichen auf sich?

Und hat jemand vielleicht noch den ein oder anderen Tipp für mich. Danke vorab.

Herzlichst
Fiona
yellowled
Regular

Re: Fehlender Pagerank - und sonstige SEO-Fragen

Post by yellowled »

Fiona59 wrote:Was hat das aber mit dem Fragezeichen auf sich?
Beide Blogs erzeugen keine suchmaschinenfreundlichen URLs. Dafür brauchst Du im Webspace das Apache-Modul mod_rewrite (so Dein Webspace mit Apache betrieben wird), welches man bei den meisten Hostern einfach über die .htaccess aktiviert. Dann stellst Du das in der s9y-Konfiguration entsprechend um und dann sollte das Blog (keine Garantie, ich aktiviere mod_rewrite immer, bevor ich ein Blog befülle) „schöne“ URLs generieren.

YL
onli
Regular

Post by onli »

Suchmaschinenunfreundliche URL erklären eine solche Abwertung nicht. Spricht das nicht eher für eine bewusste Abwertung? Linktausch oder ähnliches betrieben, an dem Google Anstoß nehmen könnte?
yellowled
Regular

Post by yellowled »

onli wrote:Suchmaschinenunfreundliche URL erklären eine solche Abwertung nicht.
Nö, aber sie erklären das Fragezeichen. :)

Zum Rest habe ich bewusst nichts gesagt, weil ich kein SEO-Experte bin.

YL
Fiona59
Regular

Post by Fiona59 »

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten

Was muss ich denn in die htaccess einfügen, um Mod_Rewrite zu aktivieren?

Was den Linktausch angeht: Den gibt es wohl - aber auch nicht anders oder extensiver als bei den anderen Blogs..

Herzlichst
Fiona
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Fiona59 wrote:Was muss ich denn in die htaccess einfügen, um Mod_Rewrite zu aktivieren?
Es ist die Frage, ob es bei Deinem Provider überhaupt reicht, etwas in die .htaccess einzufügen. Es sollte heutzutage so sein, aber ob Du in Deinem Webspace mod_rewrite zur Verfügung hast und wie Du es aktivierst, fragst Du am besten den Support Deines Hosters.

YL
Fiona59
Regular

Post by Fiona59 »

Okay, danke - ich frage mal. Beim eigenen Server dürfte das wohl kein Problem sein.

Aber: Was passiert mit den alten Beiträgen. Ist die Umstellung überhaupt sinnvoll, wenn das Blog schon Jahre alt ist?

Herzlichst
Fiona
Fiona59
Regular

Post by Fiona59 »

Nur zur Info: Die 1+1-Hilfe zeigt wie's geht

Code: Select all

RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_URI} user/(.*)$
RewriteRule user/(.*)$ /user.php?id=$1

Schreibt aber auch: Mit mod_rewrite sind natürlich auch wesentlich komplexere Funktionen (z.B. auf Basis des zugreifenden Hosts) möglich. Die vollständige Dokumentation von mod_rewrite finden Sie in der Apache-Dokumentation.

Ich werd' das jetzt mal bei einem ganz neuen Blog ausprobieren und gucken, was mit den ersten beiden Testbeiträgen passiert. Vielleicht bin ich ja danach auch schon etwas schlauer.

Herzlichst
Fiona
Fiona59
Regular

Post by Fiona59 »

Test gemacht. Das Umschreiben der URLs funktioniert. Auch mit den zwei bestehenden Artikeln. ABER: Komischerweise werden nun die Social Media-Icons darunter dick umrandet und die Linkzeile im Footer steht plötzlich untereinander und nicht mehr quer.
http://www.blog.die-suchthilfestiftung.de
Ich bin irritiert. Wie kann das denn sein und wie kriege ich das jetzt wieder richtig?

Danke nochmal.

Herzlichst
Fiona
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Fiona59 wrote:Komischerweise werden nun die Social Media-Icons darunter dick umrandet und die Linkzeile im Footer steht plötzlich untereinander und nicht mehr quer.
http://www.blog.die-suchthilfestiftung.de
Ich bin irritiert. Wie kann das denn sein und wie kriege ich das jetzt wieder richtig?
Der Pfad zu Deiner user.css stimmt jetzt nicht mehr, die Datei liefert einen 404 zurück. Vermutlich stehen die Styles dafür in dieser Datei.

Interessant: Du hast, soweit ich sehe, die entsprechende Theme option in Bulletproof verwendet, um die user.css einzubinden, richtig?

Bei allen anderen Stylesheets von BP, die über {serendipity_getFile file="DATEINAME.css"} eingebunden werden, stimmt der Pfad nach wie vor, nur bei der user.css nicht. Ich habe keine Erklärung dafür.

Garvin? Anyone?

(Fiona: Bitte möglichst vorerst nicht abschalten oder so, es könnte sich um einen grundsätzlichen Fehler in BP handeln. Du kannst die Styles aus der user.css vorübergehend zusätzlich in Deine stiftung_style.css packen, damit es wieder vernünftig aussieht.)

YL
Fiona59
Regular

Post by Fiona59 »

Ich habe gerade noch einmal nachgesehen: Die Style-Angaben stehen in stiftung_style.css und nicht in einer user.css. Probeweise habe ich die stiftung_style.css in user.css umgenannt und danach war das Blog total ohne style.

Noch einmal geprüft: Unter Templates habe ich oben meinen Style "stiftung" ausgewählt und keine user.css - es gibt auch keine user.css.

Abgesehen davon: Teile von der stiftung_style.css werden scheinbar doch gefunden, sonst wäre doch auch der Hintergrund nicht so, wie er ist. Das gilt auch für die anderen Stilvorgaben. Nur eben der Footer und die Social Media-Icons sind so kaputt.

Herzlichst
Fiona
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Fiona59 wrote:Unter Templates habe ich oben meinen Style "stiftung" ausgewählt und keine user.css - es gibt auch keine user.css.
Du musst aber die theme option bzgl. der user.css ausgewählt haben, sonst wird diese Datei gar nicht erst eingebunden.

Was ich beim ersten Blick übersehen hatte: Auch die serendipity.css gibt einen 404 zurück - das ist eine dynamisch erzeugte Datei, die aus style.css sowie den diversen Styles, die Plugins erzeugen, generiert wird. Damit erklärt sich auch, warum z.B. der footer auseinanderfliegt oder die Social Bookmarks in Eintragsfuß nicht korrekt gestaltet sind.

Kann es vielleicht sein, dass gar keine style.css vorhanden ist? Hast Du eventuell die style.css in stiftung_style.css umbenannt? (Das darf nicht sein, die style.css in BP enthält durchaus auch wichtige Styles, die erhalten bleiben sollten, wenn sie nicht in die THEME_style.css übernommen werden.)

YL
Fiona59
Regular

Post by Fiona59 »

Hallo

ich habe sicherheitshalber noch einmal nachgesehen: die style.css ist unverändert vorhanden. Ich habe für sie stiftung_style.css eine meiner eigenen Farbstyles (anderes Blog) umbenannt. Daran kann es alos nicht liegen.

Eine serendipity.css finde ich nicht. Wo sollte sie denn sein? Auch im Bulletproof-Template? Da ist nichts - auch nicht im aktuellen Download der Version s9y 154

Was ich in der obersten Blog-Ebene gefunden habe, ist eine serendipity.css.php

Herzlichst
Fiona
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Fiona59 wrote:Eine serendipity.css finde ich nicht. Wo sollte sie denn sein?
Wie schon gesagt:
yellowled wrote:Auch die serendipity.css gibt einen 404 zurück - das ist eine dynamisch erzeugte Datei, die aus style.css sowie den diversen Styles, die Plugins erzeugen, generiert wird.
Die Datei existiert physikalisch nicht auf dem Server, sie wird generiert. (Normalerweise.)

Warum das (evtl. bedingt durch die .htaccess) nicht mehr geschieht, kann ich nicht sagen. Dazu müsste Garvin etwas sagen. Oder jemand, der den Kern besser kennt als ich. Sorry.

YL
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Ich verstehe nich ganz?! Die serendipity.css.php erzeugt doch einen CSS-Code. Was sollte darin fehlen? Serendipity hatte immer nur die style.css da hineingepackt, niemals eine user.css. Die müsste die index.tpl des Templates selbst reinladen, in dem Fall also Bulletproof...?! Aber wenns die nicht gibt - ist doch alles in Ordnung?!

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Post Reply