2 Fragen - sprechende Urls und Statische Seite(n)

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Bodenhaltung

2 Fragen - sprechende Urls und Statische Seite(n)

Post by Bodenhaltung »

Hallo,

bin recht neu mit dieser Blogsoftware. Macht aber einen guten, soliden Eindruck.

Habe für die URL-Formung "User Apache mod_rewrite" ausgewählt, besteht die Möglichkeit die Urls zu optimieren? Nur kleingeschrieben, Sonderzeichen/Satzzeichen filtern für den Titel etc.?

Wo/wie kann ich statische Seiten (Impressum, FAQ etc.) anlegen?

Danke erstmal. :)
Gruss
yellowled
Regular

Re: 2 Fragen - sprechende Urls und Statische Seite(n)

Post by yellowled »

Bodenhaltung wrote:Habe für die URL-Formung "User Apache mod_rewrite" ausgewählt, besteht die Möglichkeit die Urls zu optimieren? Nur kleingeschrieben, Sonderzeichen/Satzzeichen filtern für den Titel etc.?
Du solltest zunächst mal sicher gehen, dass auf Deinem Webserver mod_rewrite auch läuft (ggf. beim Provider nachsehen/fragen), das reine Auswählen der Option in der S9y-Konfiguration reicht da nämlich nicht. :)

Wenn Du sicher bist, dass mod_rewrite funktioniert: „Administration/Konfiguration“ -> „Permalinks“. Sonderzeichen (Umlaute etwa) sollten „ab Werk“ bereits ausgefiltert werden, und die Frage nach der Kleinschreibung würde mich auch interessieren. Evtl. mit .htaccess-Tricksereien, aber da bin ich nicht wirklich Experte.
Bodenhaltung wrote:Wo/wie kann ich statische Seiten (Impressum, FAQ etc.) anlegen?
Die Funktionalität gehört in S9y nicht zum Kern, Du brauchst das Ereignis-Plugin Statische Seiten (serendipity_event_staticpage), zu beziehen über Spartacus bzw. das Spartacus-Plugin.

YL
Bodenhaltung

Re: 2 Fragen - sprechende Urls und Statische Seite(n)

Post by Bodenhaltung »

Hallo,

danke erstmal für die Hilfe.
yellowled wrote:Du solltest zunächst mal sicher gehen, dass auf Deinem Webserver mod_rewrite auch läuft (ggf. beim Provider nachsehen/fragen), das reine Auswählen der Option in der S9y-Konfiguration reicht da nämlich nicht. :)

Wenn Du sicher bist, dass mod_rewrite funktioniert: „Administration/Konfiguration“ -> „Permalinks“. Sonderzeichen (Umlaute etwa) sollten „ab Werk“ bereits ausgefiltert werden, und die Frage nach der Kleinschreibung würde mich auch interessieren. Evtl. mit .htaccess-Tricksereien, aber da bin ich nicht wirklich Experte.
mod_rewrite läuft, das ist kein Problem, jedoch ist das Url "Formen" nicht wirklich schön, generell alles kleingeschrieben wäre besser, aus "..." z.B. nur einen . machen oder diesen noch gegen "-" ersetzen. Ich denke das ist eher eine Frage der Funktion, welche den Titel speichert. Ich schaue mir das bei Gelegenheit mal an.
yellowled wrote:Die Funktionalität gehört in S9y nicht zum Kern, Du brauchst das Ereignis-Plugin Statische Seiten (serendipity_event_staticpage), zu beziehen über Spartacus bzw. das Spartacus-Plugin.
Besten Dank, klappt wie es soll. :-)
Gruss
Post Reply