serendipity zeigt keine trackbacks an

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
creaffective
Regular

serendipity zeigt keine trackbacks an

Post by creaffective »

Hallo,

ich schreibe seit drei Jahren ein Blog http://www.creaffective.de/blog/ und bisher werden leider keinerlei Trackbacks zu meinen Artikel angezeigt, außer die, die ich selbst über serendipity setze.
Ich bekomme immer wieder nachfragen, warum die Trackbacks von anderen Bloggern zu mir nicht dargestellt werden.
Woran könnte das liegen? An welchen Einstellungen muss ich etwas verändern?

Besten Dank für die Hilfe!

Florian
yellowled
Regular

Re: serendipity zeigt keine trackbacks an

Post by yellowled »

creaffective wrote:Ich bekomme immer wieder nachfragen, warum die Trackbacks von anderen Bloggern zu mir nicht dargestellt werden.
Woran könnte das liegen? An welchen Einstellungen muss ich etwas verändern?
Der naheliegendste Ansatz ist der, dass Du (evtl. unbewusst, Standardeinstellung) im Spamschutz-Plugin eingestellt hast, dass Trackbacks moderiert werden. Dann musst Du jedes eingehende Trackback erst „freischalten“, damit es im Frontend ausgegeben werden. Ebenso wäre möglich, dass eingehende Trackbacks vom Spamschutz-Plugin abgewiesen werden.

Wenn Trackbacks auf Moderation stehen, solltest Du im Backend unter „Kommentare“ jede Menge Trackbacks aufgelistet finden, die gelb hinterlegt sind und über „Bewilligen“ freigeschaltet werden müssen.

Generell wäre es gut, Du würdest hier mal die Einstellungen des Spamschutz-Plugins in Deinem Blog posten.

YL
creaffective
Regular

Post by creaffective »

Hallo,

Danke für deine Antwort.
In meinen Kommentaren tauchen keinerlei zu bewilligende Trackbacks auf, lediglich die, die ich selbst schicke.

Ich habe die Plugin-Einstellungen einmal in eine PDF-ausgedruckt. Dieses wollte ich eigentlich hier anhängen, darf ich aber irgendwie nicht. Daher steht es hier zum Download bereit: http://www.creaffective.de/fileadmin/do ... Plugin.pdf

Soweit ich es verstehe, habe ich keine Einstellungen vorgenommen, die Trackbacks verhindern würden.
Ich bin weiterhin für alle Tipps dankbar!

Beste Grüße

Florian
yellowled
Regular

Post by yellowled »

creaffective wrote:Soweit ich es verstehe, habe ich keine Einstellungen vorgenommen, die Trackbacks verhindern würden.
Nö, sieht (soweit ich sehe) gut aus. Wie sieht's denn unter „Eigene Einstellungen” -> „Voreinstellungen für neue Einträge“ aus? Hast Du das Ereignis-Plugin „Trackbacks kontrollieren“ installiert? Falls ja, wie sehen dort die Einstellungen aus? Irgendwelche Besonderheit auf dem Server, „seltsamer“ Webhoster?

YL
creaffective
Regular

Post by creaffective »

Hallo,

Danke schon einmal fürs Prüfen meiner Einstellungen.
Auch bei eigene Einstellungen sollte alles ok sein.
Kommentare und Trackbacks dieses Eintrags werden moderiert. - Nein
Kommentare für diesen Eintrag zulassen - Ja
Das Plugin "Trackbacks kontrollieren" habe ich nicht installiert.

Ich weiß nichts von Besonderheiten auf dem Server.

Noch Ideen wo ich noch suchen könnte?

Danke,

Florian
onli
Regular

Post by onli »

Ich hätte noch zwei Ansätze.

Welche Meldung bekommen Leute, die bei dir einen Trackback setzen? Wir können das im Zweifel mal ausprobieren, aber vielleicht wurde es dir berichtet.

Hast du Zugriff auf die Datenbank? Sind dort in der Tabelle (serendipity)_comments überhaupt Trackbacks außer deinen gespeichert? Du schreibst ja im Eingangsposting, dass sie nicht dargestellt werden, was ja etwas anderes als "sie werden gar nicht erst intern eingetragen" wäre.
Gruß
creaffective
Regular

Post by creaffective »

Ich habe kürzlich einen Bekannten gebeten, ein Trackback zu setzen. Ich weiß nicht welche Meldung er genau bekommen hat, es scheint aber keine auffällige gewesen zu sein, sondern so wie bei anderen Blogs auch.

In meiner _comments Datenbank (erreichbar über "Kommentare" im Backend, richtig?) werden die Trackbacks gar nicht erst eingetragen. Die einzigen Trackbacks, die ich finde sind meine eigenen, dich ich dann bewilligen muss.

Hilft das weiter, bei der Ursachenforschung?

Vielen Dank für die Hilfe!

Florian
creaffective
Regular

Post by creaffective »

Eine weitere Frage fällt mir noch ein.
Muss jemand, der ein Trackback zu mir setzen möchte, zwingend eine spezielle Trackback URL nutzen (z.B. http://www.creaffective.de/blog/comment ... try_id=302) oder sollte das auch funktionieren, wenn direkt auf die Artikel URL verlinkt wird?

Beste Grüße
onli
Regular

Post by onli »

Normalerweise sollte es auch funktionieren, wenn die Artikel-URL genutzt wird. Dafür sind diese RDF-Tags in dem Artikel eingebaut, die eine Autoerkennung ermöglichen.

Ich meinte mit der Datenbank nicht die Einträge im Kommentarbereich, sondern wirklich die Einträge in der Datenbank, wie sie mit phpmysqladmin abgefragt werden können. Aber natürlich ist es unwahrscheinlich, dass dort etwas steht, wenn die internen Trackbacks ja gespeichert und angezeigt werden.
Post Reply