Backup und Dateirechte

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
crypty
Regular

Backup und Dateirechte

Post by crypty »

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Backup: An verschiedenen Stellen der Homepage wird immer wieder gesagt, man solle regelmäßig Backups per FTP machen, vor allem vor dem Einspielen von Upgrades. Das mache ich auch immer fleißig ;-)

Allerdings gehen doch, so viel ich weiß, bei einem Backup auf die lokale Festplatte über FTP die Dateirechte verloren, wenn man unter Windows arbeitet. Angenommen, ich spiele nun ein solches Backup im Ernstfall wieder auf den Webspace zurück, haben dann die Dateien nicht die falschen Dateirechte, so dass Hackern Tür und Tor geöffnet sind? Oder ist diese Sorge unberechtigt?

Beste Grüße
Crypty
yellowled
Regular

Re: Backup und Dateirechte

Post by yellowled »

crypty wrote:ich habe mal eine Frage zum Backup: An verschiedenen Stellen der Homepage wird immer wieder gesagt, man solle regelmäßig Backups per FTP machen, vor allem vor dem Einspielen von Upgrades. Das mache ich auch immer fleißig ;-)
Zu Dateirechten unter Windows kann ich nix sagen, aber: Mindestens genauso wichtig ist übrigens ein regelmäßiges Backup der Datenbank, da etliche Inhalte ja nicht physikalisch im Dateisystem des Webservers vorhanden sind, insofern nützt Dir ein reines FTP-Backup in Zweifelsfall wenig. JFTR.

YL
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Im Grunde genommen hast Du damit Recht, Crypty. De facto ist es bei s9y aber nicht so kritisch, da lediglich die Datei serendipity_config_local.inc.php und .htaccess schreibbar sein muss, sowieo das Verzeichnis templates_c/.

Das ist bei einer Wiederherstellung also schnell gemacht.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
crypty
Regular

Post by crypty »

Vielen Dank für die Antworten!

Beste Grüße