Text Formatierung
Text Formatierung
HI...
diese frage wurde bestimmt schonmal gestellt. Hab auch die SuFu benutzt jedoch nichts gefunden.
Wenn ich einen Artikel schreibe und diesen mit Enter also <br> die Zeile wechsel ist der Abstand vom oberen text zum unteren text recht hoch. weis jemand wie ich dieses vermeiden kann? oder ändern kann?
also im Editor sied es noch normal aus, aber auf der Seite ist der abstand zuviel.
mfg refi
diese frage wurde bestimmt schonmal gestellt. Hab auch die SuFu benutzt jedoch nichts gefunden.
Wenn ich einen Artikel schreibe und diesen mit Enter also <br> die Zeile wechsel ist der Abstand vom oberen text zum unteren text recht hoch. weis jemand wie ich dieses vermeiden kann? oder ändern kann?
also im Editor sied es noch normal aus, aber auf der Seite ist der abstand zuviel.
mfg refi
Das Leben ist ein scheiss Spiel! Nur die Grafik ist geil!
Re: Text Formatierung
Die CSS-Eigenschaft heißt line-height, du kannst sie in der style.css deines templates ändern. Bedenke aber, dass wenn du zu kleine Werte wählst, deine Texte schwerere lesbar werden. 1.5 em gilt als guter Wert.
Oder meinst du wirklich nur den Abstand zwischen den Absätzen? Der ist so hoch, weil zusätzlich zum br die Absätze in "p"s eingefasst sind.
Gruß
Oder meinst du wirklich nur den Abstand zwischen den Absätzen? Der ist so hoch, weil zusätzlich zum br die Absätze in "p"s eingefasst sind.
Gruß
aber wenn ich die <p>s weck nehme hat er die Formatierung nicht mehr.
Wenn ich die Ps weck nehme und dafür <br> einfüge ist der abstand immernoch sehr hoch.
im style.css finde ich zwar line height aber nur für logo und box.after.
öhm...vieleicht noch ein vorschlag?
Wenn ich die Ps weck nehme und dafür <br> einfüge ist der abstand immernoch sehr hoch.
im style.css finde ich zwar line height aber nur für logo und box.after.
öhm...vieleicht noch ein vorschlag?
Also in deinem obersten Beitrag ist jetzt Kuddelmuddel. Schau dir mal den Quellcode an:
Drei brs ergeben natürlich einen großen Abstand, zwei reichen. Kommen die ps durch den WYSIWYG-Editor da rein oder ist das von dir?
Code: Select all
Kauf ich einen normalen PC oder doch einen Laptop? Ich habe aber so wenig Platz für einen PC und außderdem nerven mich die Kabel. Ein Laptop ist allerdings teurer und mit der Tastatur lässt es sich schwieriger schreiben.<br />
<br /> <br />
Viele Computernutzer haben die gleichen Probleme. Ein normaler PC hat viele Nachteile und Vorteile die eigentlich nachteile sind. Wer Leistung braucht, braucht einen normalen PC mit einer schnellen CPU und die felxibilität schnell ein Upgrade durchführen zu können. Wer kein Platz zuhause hat braucht einen Laptop. Beide Systeme haben Vor und Nachteile.<br />
<br><br />
<p>Desktop PCs stellen derzeitig den Mittelweg da!</p> <br />Drei brs ergeben natürlich einen großen Abstand, zwei reichen. Kommen die ps durch den WYSIWYG-Editor da rein oder ist das von dir?
Da muss ich dann ja gleich mal grundsätzlich werden: <br /> ist für manuelle Zeilenumbrüche innerhalb eines Elementes vorgesehen, nicht zum Erzeugen von Absätzen. Absätze erzeugt man in (X)HTML über <p></p> und gut.refilix wrote:Wenn ich einen Artikel schreibe und diesen mit Enter also <br> die Zeile wechsel ist der Abstand vom oberen text zum unteren text recht hoch.
Anständige™ (X)HTML-Auszeichnung ist der einzig sinnvolle Weg. Zeichne Deine Absätze als <p>...</p> aus und weise p mittels CSS einen sinnvollen margin-bottom zu bzw. lass das Template das übernehmen. Dafür ist CSS da: Um den Browser zu sagen, wie bestimmte Elemente formatiert werden sollen.refilix wrote:weis jemand wie ich dieses vermeiden kann? oder ändern kann?
Theoretisch kannst Du auch <br /> mittels CSS formatieren, also z.B.
.article br { height: 4px; }Ja, ich weiß, sinnvolle Auszeichnung ist furchtbar anstrengend, man muss sich in die vernünftige Benutzung eines WYGIWYS-Editors oder gar in (X)HTML einlesen, und warum, wenn's doch auch so ... ja, klar. Geschenkt. Tatsache ist: Den nackten Text in den Non-WYGIWYS-Editor zu trommeln und das NL2BR-Plugin Absätze erzeugen zu lassen mag praktisch sein, aber es erzeugt halt auch Formatierungen wie diese. Mag hart klingen, ist aber einfach so.
YL
Wobei man die "p"s auch dann nicht manuell setzen muss, wenn man nicht den WYSIWYG-Editor nimmst. im nl2br-Plugin ist eine Option, um statt br p einzusetzen.
Ah, okay. Das läuft im Ergebnis -- hoffentlich -- auf dasselbe hinaus. Ich weiss sowas nicht, NL2BR ist bei mir normalerweise das 2. Plugin, welches rausfliegt bzw. nur für Kommentare zuständig ist.onli wrote:Wobei man die "p"s auch dann nicht manuell setzen muss, wenn man nicht den WYSIWYG-Editor nimmst. im nl2br-Plugin ist eine Option, um statt br p einzusetzen.
Alternativ kann man Textile oder eines der anderen Markup-Plugins verwenden. Auch da kann ich mich nur für Textile „verbürgen“, aber es erzeugt mit einer sehr einfachen Auszeichung wirklich sauberes (X)HTML. Sollte jemals ernsthaft diskutiert werden, WYGIWYS-Editoren komplett zu verbannen, wäre Textile IMHO die erste Alternative. (Jaja. Geschenkt. Man wird ja mal träumen dürfen.)
YL
hi...
finde ich nicht im css. ein auszug aus der css:
also ich habs mir <p> und <br> probiert...gelöscht, experementiert etc. entweder ist garkein Absatz oder dieser Hohe Absatz....
mhhh?
.article br { height: 4px; }Code: Select all
#topstory, .article {position:relative; padding:10px 15px;}
#topstory .info, .article .info {padding-bottom:2px; background:url("{TEMPLATE_PATH}img/topstory-line.gif") 0 100% repeat-x;}
#topstory .info h2, #topstory .info p, .article .info h3, .article .info p {margin:0;}
#topstory .info p, .article .info p {padding-top:5px;}
#topstory h2, .article h3 {font-size:160%; font-weight:normal;}
#topstory p.date, .article p.date {display:block; position:absolute; top:0; left:-50px; margin:0; overflow:hidden; width:50px; height:41px; background:url("{TEMPLATE_PATH}img/topstory-date.gif") 0 0 no-repeat; text-align:center;}
#topstory p.date span, .article p.date span {display:block; padding-top:14px; font-size:85%; font-weight:bold;}
#topstory p, .article p {margin:10px 0;}
.article .info {background:url("{TEMPLATE_PATH}img/article-line.gif") 0 100% repeat-x;}
.article p.date {background:url("{TEMPLATE_PATH}img/article-date.gif") 0 0 no-repeat;}
.article p {margin:10px 0;}mhhh?
Wenn man etwas im CSS nicht findet, könnte man es einfach selbst reinschreiben. Ist nur so eine Idee.refilix wrote:finde ich nicht im css.Code: Select all
.article br { height: 4px; }
YL
ändert sich garnichts...
ich mein das muss doch irgentwo definiert sein...
ich mein das muss doch irgentwo definiert sein...
<p class="date"><span>18. 01</span></p>
Kauf ich einen normalen PC oder doch einen Laptop? Ich habe aber so wenig Platz für einen PC und außderdem nerven mich die Kabel. Ein Laptop ist allerdings teurer und mit der Tastatur lässt es sich schwieriger schreiben.<br />
<p> <br />
Viele Computernutzer haben die gleichen Probleme. Ein normaler PC hat viele Nachteile und Vorteile die eigentlich nachteile sind. Wer Leistung braucht, braucht einen normalen PC mit einer schnellen CPU und die felxibilität schnell ein Upgrade durchführen zu können. Wer kein Platz zuhause hat braucht einen Laptop. Beide Systeme haben Vor und Nachteile.<br />
<br /> <br />
<p>Desktop PCs stellen derzeitig den Mittelweg da!</p> <br /> Und nein, oft ist es so, dass gerade bei Elementen wie brs nichts manuell gesetzt wird, sondern die Grundeinstellungen des Browsers belassen werden.
Gruß
also...
ich habe den text einfach mal in einen editor kopiert...im s9y editor text gelöscht und einfach den kopierten text aus dem editor in den s9y editor also in den Artikel wieder eingefügt.
der abstand ist ok. aber wenn ich direkt im s9y editor schreibe und enter drücke entsteht anstatt des <br> das <p>. so...
und in diesem fall, also bei dem template was ich benutze schaut es so aus als würde er mit <br> besser klar kommt als mit <p>.
boar ich will doch einfach nur schreiben...
ich habe den text einfach mal in einen editor kopiert...im s9y editor text gelöscht und einfach den kopierten text aus dem editor in den s9y editor also in den Artikel wieder eingefügt.
der abstand ist ok. aber wenn ich direkt im s9y editor schreibe und enter drücke entsteht anstatt des <br> das <p>. so...
und in diesem fall, also bei dem template was ich benutze schaut es so aus als würde er mit <br> besser klar kommt als mit <p>.
boar ich will doch einfach nur schreiben...
Der erste Absatz hat jetzt auch einen kleineren Abstand, dort sind jetzt nur noch zwei brs. Also: Was passiert, wenn du entweder das nl2br-Plugin oder den WYSIWYG-Editor deaktivierst? Damit sollte es eigentlich passen.
Dann funktioniert es halt nicht. Ist ohnehin ein kruder Hack, um die falsche Anwendung eines HTML-Elementes zu kaschieren.refilix wrote:ändert sich garnichts...
Ansonsten kann ich nur gebetsmühlenartig wiederholen: WYGIWYS-Editor „vernünftig“ benutzen (keine unsinnigen Tags usw., wie im Blogartikel beschrieben) und NL2BR rauswerfen oder so konfigurieren, wie onli es empfielt.
Wenn alle Stricke reißen, kann es sich lohnen, sich eines der anderen Formatierungs-Plugins (ich empfehle gerne Textile, weil es simpel ist und anständigen™ Code erzeugt) anzusehen.
YL
also wenn ich das nl2br-Plugin deaktiviere Funktioniert zwar der richtige absatz aber Adsense funktioniert dann nicht mehr. wenn ich das nl2br-Plugin drin lasse und dafür Standard Serendipity Textformatierung raus nehme ist der absatz immernch zu hoch und Adsense geht nicht.
komisch...
wenn ich den Standard Serendipity Textformatierung raus nehme ist der WYGIWYS-Editor immernoch sichtbar unter Artikel.
und was meinst du mit "vernünftig" benutzen? was kann man denn daran "unvernünftig" nutzen?
versteh ich net...wenn nl2br nicht drauf ist müsste doch adsense funktionieren....oder nicht?
Nachtrag:
Wenn ich im nl2br Plugin "Nutze P-Tags " auf Ja stelle sind auch die Absätze ok und Adsense wird nicht angezeigt.
komisch...
wenn ich den Standard Serendipity Textformatierung raus nehme ist der WYGIWYS-Editor immernoch sichtbar unter Artikel.
und was meinst du mit "vernünftig" benutzen? was kann man denn daran "unvernünftig" nutzen?
versteh ich net...wenn nl2br nicht drauf ist müsste doch adsense funktionieren....oder nicht?
Nachtrag:
Wenn ich im nl2br Plugin "Nutze P-Tags " auf Ja stelle sind auch die Absätze ok und Adsense wird nicht angezeigt.