Neuinstallation Fehlermeldung

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Ludwig
Regular

Neuinstallation Fehlermeldung

Post by Ludwig »

Hallo Garvin,

sorry aber irgendwie steh ich gerade auf dem schl... bin gerade am Neuinstallieren des SP da kommt folgende Fehlermeldung:

Um die Webserver-Konfiguration zu testen benötigt Serendipity die Möglichkeit, die Datei ".htaccess" zu erstellen. Dies war aufgrund von Rechteproblemen nicht möglich. Bitte passen Sie die Rechte wie folgt an:
chmod go+rwx /mnt/web1/21/84/51727884/htdocs/jetztredi/serendipity/
und laden Sie diese Seite neu.

Welcher Datei muss ich jetzt welche rechte zuweisen, damit die htaccess geschrieben werden kann?

Danke im voraus

Ludwig
Danke im Voraus

Ludwig
(Wer ohne Fehler ist, der werfe den 1. Stein)
yellowled
Regular

Re: Neuinstallation Fehlermeldung

Post by yellowled »

Ludwig wrote:Welcher Datei muss ich jetzt welche rechte zuweisen, damit die htaccess geschrieben werden kann?
Gar keiner. Die Datei soll ja erst vom System während der Installation geschrieben werden, was aber aufgrund der Rechte im Installationsverzeichnis nicht möglich ist. Du musst also die Rechte des Verzeichnisses serendipity/ anpassen.

YL
Ludwig
Regular

Post by Ludwig »

Danke erst mal für die rasche Antwort,

nun ich habe serendipity ja 777 zugeteilt - aber es geht nicht es kommt immer die gleiche Meldung.

zu erreichen ist serendipity unter http://www.jetztredi.com/serendipity/index.php dann will er Datenbank etc. gebe ich ihm dann auf vollständige Installation und dann - ja dann kommt die Fehlermeldung ?? habe auch jetztredi 777 zugeteilt obwohl das gar nicht notwendig sein dürfte, aber es geht nicht?.

Hast du vielleicht noch eine IDEE :wink:

Danke - jetzt hat es funktioniert, habe nur nicht die einfache Installation gewählt sondern die andere und siehe da es hat ohne Fehlermeldung funktioniert.
Danke im Voraus

Ludwig
(Wer ohne Fehler ist, der werfe den 1. Stein)
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Ludwig wrote:nun ich habe serendipity ja 777 zugeteilt - aber es geht nicht es kommt immer die gleiche Meldung.
Dann stimmten vielleicht nicht nur die Rechte, sondern auch die Eigentümerschaft nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Dateirechte

Es nützt z.B. herzlich wenig, dem Eigentümer des Verzeichnisses Schreibrecht zu geben, wenn der Eigentümer nicht der Webserver ist.

YL
kleinerChemiker
Regular

Post by kleinerChemiker »

aber mit 777 hat nicht nur der eigentümer schreibrechte, sondern auch die gruppe und alle ;)
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Hm. Stimmt. Gut, dass ich "vielleicht" schrieb :wink:

Orientieren wir uns an der ursprünglichen Fehlermeldung: Die weist an, "chmod go+rwx" auf serendipity/ auszuführen. go+rwx bedeutet 77x, die Rechte für "Alle" werden gar nicht einbezogen -- demnach müsste es egal sein, ob man 777, 775 oder was auch immer setzt.

Theoretisch wären noch Konflikte mit dem vom Server gesetzten umask denkbar, aber dafür müsste schon eine massive Fehlkonfiguration des Servers vorliegen. Kurz: Keine Ahnung.

YL
Post Reply