Zeichensatz-Wechsel

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
yellowled
Regular

Zeichensatz-Wechsel

Post by yellowled »

Ich stellte neulich etwas konsterniert fest, dass mein Blog mit nationalem Zeichensatz läuft. Ganz abgesehen davon, dass man generell unbedingt UTF-8 möchte, nervt es schon deshalb, weil mein lokales Entwicklungsblog, in dem ich gewisse Dinge (z.B. Templates) vorab teste, auf UTF-8 läuft.

Mir ist klar, dass eine Umstellung kein Kindergeburtstag ist. Was muss dafür generell geschehen? Ich gehe davon aus, dass mindestens sämtliche Inhalte in der Datenbank konvertiert werden müssen. Ist das irgendwie automatisierbar, per Skript oder so? Was muss man ggf. noch beachten?

YL
kleinerChemiker
Regular

Re: Zeichensatz-Wechsel

Post by kleinerChemiker »

du kannst einen db-dump machen, den mit einem texteditor konvertieren und wieder einfügen. oder mit einem kleinen skript alle einträge nacheinander auslesen, konvertieren und überschreiben. dabei könntest du mit prepared statements wahrscheinlich etwas mehr performance rausholen, wenn du z.b. mysqli verwendest.
yellowled
Regular

Re: Zeichensatz-Wechsel

Post by yellowled »

kleinerChemiker wrote:du kannst einen db-dump machen, den mit einem texteditor konvertieren und wieder einfügen.
Hmja, vor allem fällt mir grad so auf: Ich kann's ja lokal testen. Ich ziehe mir einfach einen DB-Dump des Liveblogs, konvertiere den und importiere ihn testweise erstmal lokal. Herrjeh, ich kann auf dem lokalen Apachen sogar die Umstellung ausprobieren, ich Tüffel. Dump ziehen, in lokale DB einspielen, dann konvertieren und lokale DB damit überschreiben ... müsste nahezu 1:1 eine Simulation des Vorgangs im Live-Blog ergeben.

YL
Post Reply