Was für einen Editor empfehlt Ihr für Serendipity, wenn ich die einzelnen Dateien (.php und .tpl) bearbeiten will?
Gefunden habe ich bisher (ich benutze WinXP):
Microsoft Editor: Im System dabei, aber sehr unpraktisch, damit zu arbeiten
eclipse: Diesen kann man für .php-Dateien einrichten, aber für .tpl gelang mir dies nicht.
UltraEdit: Gut, aber kostet was
Editor für .tpl
Re: Editor für .tpl
Grundsätzlich kann man .php- ebenso wie .tpl-Dateien mit jedem Texteditor bearbeiten, auch mit dem bei Windows mitgelieferten. Beides sind "unter der Haube" letztlich zunächst mal nur Textdateien. Welchen Editor man verwendet, ist eine Frage des gewünschten Komforts und der persönlichen Vorlieben. Ich nehme an, mit "einrichten" ist die Aktivierung von Syntaxhervorherbung (farblich) gemeint -- die Einstellungen für PHP sollten normalerweise (in jedem Editor) auch für .tpl-Dateien halbwegs passen, schließlich sind .tpl-Dateien PHP (.tpl bezeichnet Smarty-Dateien, Smarty ist eine Template Engine in bzw. für PHP). Bei einigen Editoren ist ggf. die Syntaxhervorhebung für HTML passender, das muss man ausprobieren.search1 wrote:Microsoft Editor: Im System dabei, aber sehr unpraktisch, damit zu arbeiten
eclipse: Diesen kann man für .php-Dateien einrichten, aber für .tpl gelang mir dies nicht.
UltraEdit: Gut, aber kostet was
Allgemein gerne empfohlen wird notepad++. Das ist ein freier Editor für Windows, der für alle s9y-Zwecke (PHP, tpl, HTML, CSS) mehr als taugt.
eclipse ist im Übrigen weit mehr als ein Editor, das kann sich lohnen, wenn man PHP programmiert und nicht "nur" .tpl-Dateien bearbeitet. Dazu mögen die Coder hier mehr sagen
Der einzige mir bekannte Texteditor, für den es übrigens tatsächlich eine (sehr simple) Unterstützung explizit für .tpl-Dateien gibt, ist emacs. Der ist ebenfalls frei, auch davon gibt es eine Windows-Version -- aber die Lernkurve ist recht steil. Manche Leute behaupten, emacs sei ein tolles Betriebssystem mit einem schrecklichen Editor, aber das ist natürlich üble Verleumdung. Allerdings kann man in der Tat theoretisch mehrere Jahre alleine mit der Konfiguration verbringen
YL
Re: Editor für .tpl
Danke!
notepad++ gefällt mir sehr.
Der Link für die .tpl-Unterstützung von emacs hingegen gelang mir nicht.
notepad++ gefällt mir sehr.
Der Link für die .tpl-Unterstützung von emacs hingegen gelang mir nicht.