nicht in Artikelübersicht zeigen bis/ab

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
dietmar
Regular

nicht in Artikelübersicht zeigen bis/ab

Post by dietmar »

Anregung für die Erweiterten Artikeleigenschaften > "Nicht in Artikelübersicht zeigen":

[x] Nicht in Artikelübersicht anzeigen
bis [DATE]
ab [DATE]

Würde ermöglichen, einen Artikel "versteckt" auf Vorrat zu schreiben und über Suche oder Links erreichbar zu haben, ohne das Datum des Eintrages auf das VÖ-Datum vordatieren zu müssen.

Außerdem würden Artikel nach Ablauf ihres Haltbarkeitedatums automatisch von der Startseite verschwinden.

Ist sowas mit überschaubarem Aufwand möglich?
garvinhicking
Core Developer

Re: nicht in Artikelübersicht zeigen bis/ab

Post by garvinhicking »

Hi!

Es gibt ein Plugin serendipity_event_outdate_entries das Artikel quasi "unsichtbar" macht und unmarkiert.

Das direkt in das Ertweiterte-Eigenschaften-Plugin einzubauen würde relativ aufwändige (in Sachen Performance) Zusatzbedingungen bei JEDER Artikelübersicht erzeugen, daher ist es eigentlich sinnvoller, dass ein anderes Plugin regelmäßig die Datenbank "bereinigt".

Was das zukunfts-publishing angeht: Inwiefern ist es nicht sinnvoll, das VÖ-Datum auf die Zukunft zu setzen? Sonst wäre es doch komisch, wenn du einen Artikel vom 01.01.2010 erst am 01.02.2010 anzeigen lässt, aber dann mit Datum vom 01.01.2010 anzeigst? Sprich, VÖ-Datum sollte doch eigentlich immer problemlos die bessere Lösung sein?!

Grundsätzlich wieerspricht das "verschwinden" natürlich auch dem Konzept eines Blogs, denn Blogs sind ja im Gegensatzu zu CMSen nicht auf eine "Meldungsbasis" angelegt, sondern auf die Chronologie von Artikeln.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
dietmar
Regular

Post by dietmar »

Da s9y offenbar den Weg vieler Blogsysteme geht und (verstärkt) CMS-Funktionalität bietet, ist es ja nicht völlig weit hergeholt, damit was CMS-mäßiges zu bauen.

Zu meinem eigenen Erstaunen sah ich grad, dass ich einen ganz ähnlichen Vorschlag schonmal hier gemacht habe :oops: - serendipity_event_outdate_entries war da schon unpassend und traf das von mir gemeinte nicht wirklich.
Inwiefern ist es nicht sinnvoll, das VÖ-Datum auf die Zukunft zu setzen?
Die Seite, an der ich baue, liefert vor allem Veranstaltungshinweise.

Manchmal kann es sinnvoll sein, eine Veranstaltung tatsächlich erst zu einem bestimmten Zeitpunkt publik zu machen, den Beitrag dafür aber schon längere Zeit vorab zu verfassen und den Zugriff auf zukünftige Beiträge zu sperren. Geht ja, gibts ja schon.

Und dann gibts Veranstaltungen, die finden in X Monaten statt. Das darf man aber jetzt schon wissen. Die Beiträge dazu liefern die nötigen Infos und sind über das Kalenderplugin verlinkt und können z.B. so auch schon aufgerufen werden. Außerdem werden die Links via Newsletter schonmal unter die Leute gebracht. In der Artikelübersicht sollen sie aber erst 2-3 Wochen vor dem Event erscheinen, da sonst andere (aktuelle) Veranstaltungen zu weit unten oder ggf. gar nicht mehr in der Übersicht erscheinen.
Grundsätzlich wieerspricht das "verschwinden" natürlich auch dem Konzept eines Blogs,
Also dürfte es "Dauerhafte Einträge" und "Nicht in der Artikelübersicht anzeigen" gar nicht geben? tststs... ;)
Geht doch nicht um die reine Lehre, sondern wie man ein gutes Stück Software auch sinnvoll Zweckentfremden kann.
Außerdem verschwindet da nix. Es ist ja im Archiv weiter aufzufinden - und da gerne dann auch an dem Tag, an dem es geschrieben wurde.
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Ich denke, für eine Veranstaltungsdatenbank ist Serendipity ohne eigene Programmierkenntnisse zum Zurechtbiegen nicht das richtige System. Diese Veröffentlichungssache geht stark über das hinaus, was s9y sonst an CMS-Fähigkeiten anbieten kann/will...sorry, aber irgendwo gibt es dann doch eine Grenze was ein Blog nicht kann, aber ein CMS durchaus. :-)

Zweckentfremden kann man das sicher, s9y ist ja schon fast ein PHP Framework. Aber dafür braucht man dann auch was KnowHow zur Zweckentfremdung. Wenn Du dein Auto zum Amphibienfahrzeug herrichten willst und selber löten/schweißen kannst, ist das kein Problem. VW wird aber da wohl eher nicht hingehen und sagen "super idee, könnte man machen, lass uns das mal für dich basteln". ;-)

Warum passt denn outdate entries nicht, mir scheint, als wäre das schon das, was Du brauchst?

Grüße,
Garvin
dietmar
Regular

Post by dietmar »

Warum passt denn outdate entries nicht, mir scheint, als wäre das schon das, was Du brauchst?
1. Kickt das Plugin offenbar per Default ALLE Einträge raus, die kein Verfallsdatum haben. Das wären bei mir erstmal 100%. Bedeutet wohl: ich müsste allen Einträgen, die dauerhaft drin bleiben sollen, ein MHD bis zum Jahr 9999 geben.

2. "Verstecken" ist nicht dasselbe wie "Nicht in Artikelübersicht anzeigen". Die Einträge sollen nicht WEG sein, sondern über das Archiv und (perma)link weiterhin aufrufbar. Sie sollen lediglich von der 1. Seite runter.
Diese Veröffentlichungssache geht stark über das hinaus, was s9y sonst an CMS-Fähigkeiten anbieten kann/will...sorry, aber irgendwo gibt es dann doch eine Grenze was ein Blog nicht kann, aber ein CMS durchaus.
Die meisten CMS, die ich mir angeschaut habe, wären für die gemeinte Seite Overkill. Außerdem beherrscht s9y das, was ich bräuchte schon ganz gut. Kann ja nicht ahnen, dass man mit weitergehenden Ideen so auf Granit beisst und sich erstmal die Finger fusselig schreiben muß, um zu erklären, warum man denn nun unbedingt diese Funktion toll finden würde, von der ich denke, dass sie ein gutes und sinnvolles Feature für s9y allgemein ist... :|

Mal davon abgesehen, dass ich mich an s9y gewöhnt habe und es tatsächlich schon seit 3-4 Jahren so läuft. Nicht als "Veranstaltungsdatenbank", aber als Infoseite für Vereinsaktivitäten. Geht also, grundsätzlich, und das quasi "out of the box". Will die Seite aber weiterentwickeln, und dazu gehört u.a. ne bessere Kalnderfunktion (Parallelthread) oder auch die hier angefragte Funktionalität.

Aber egal, s9y ist Deine Spielwiese, und ich muß mir also, wenn ich mal viel Zeit habe, ein neues Tool suchen, mit dem ich s9y ersetzen kann... :-/ Alles weitere wäre vermutlich OT.
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!
1. Kickt das Plugin offenbar per Default ALLE Einträge raus, die kein Verfallsdatum haben. Das wären bei mir erstmal 100%. Bedeutet wohl: ich müsste allen Einträgen, die dauerhaft drin bleiben sollen, ein MHD bis zum Jahr 9999 geben.
Was heißt offenbar?! Wenn man ein verfallsdatum mit custom entry property feld nimmt werden nur die einträge entfernt, wo in dem feld ein wert auch drin ist. Du hast das mit der aktuellsten version des plugins getestet?
2. "Verstecken" ist nicht dasselbe wie "Nicht in Artikelübersicht anzeigen". Die Einträge sollen nicht WEG sein, sondern über das Archiv und (perma)link weiterhin aufrufbar. Sie sollen lediglich von der 1. Seite runter.
Ah, okay. Das wird mir jetzt dann erst bewusst. Grundsätzlich könnte man den Code nehmen und anstelle des "setze auf draft" halt ein "setze entryproperty 'hide_frontpage' auf 1" einfügen.
Die meisten CMS, die ich mir angeschaut habe, wären für die gemeinte Seite Overkill. Außerdem beherrscht s9y das, was ich bräuchte schon ganz gut. Kann ja nicht ahnen, dass man mit weitergehenden Ideen so auf Granit beisst und sich erstmal die Finger fusselig schreiben muß, um zu erklären, warum man denn nun unbedingt diese Funktion toll finden würde, von der ich denke, dass sie ein gutes und sinnvolles Feature für s9y allgemein ist... :|
Nunja, begründet werden muss das schon. Dafür dass man Zeit in etwas steckt will man auch schon verstehen, warum Funktion X notwendig ist (wenn man es nicht von selber sieht).

Abgesehen davon, ich hab ja auch nicht gesagt dass es die Funktion in s9y nicht geben dürfe. Ich nehme mir nur das Recht raus, selber entscheiden zu können, was ich selbst programmiere und was andere übernehmen müssten, wenn sie es denn haben wollen. :-)

Also ich sehe ja schon den Grund für den von dir genannten Zweck, aber das ist leider nunmal ein Randfall der nicht ins übliche Blogging fällt, und meine Lebenszeit ist halt leider begrenzt, so dass ich mir immer gut einteilen muss wo ich Arbeit reinstecke. Und das tu ich normalerweise hauptsächlich in Funktionen bei den ich für die Allgemeinheit einen benefit sehe.

Ich nehme gerne jeden mit auf meine Spielwiese, der Spielen will. Aber wenn 90% meiner Spielplatzbesucher gerne Sandburgen bauen, dann schaue ich wie ich die Sandburgen verbessern kann, und nicht wie ich ein Baumhaus bauen kann. Aber wenn mir einer da ein tolles Baumhaus hinsetzen will, dann freue ich mich.

Äh. Ja. Ich schweife ab.

Grüße,
Garvin
Post Reply