Blogeintraege filtern

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Babak
Regular

Blogeintraege filtern

Post by Babak »

Hallo Leute,

ich betreibe eine zweisprachige Seite (die beiden Sprachen sind persisch und deutsch) mit Hilfe von Serendipity. Um neue Eintraege zweisprachig zu posten, benutze ich das Multilingual-Plugin, dabei ist die Standardsprache persisch. Nun kommt es oft vor, dass ich fuer einen persischen Artikel keine deutsche Uebersetzung habe und daher gern die entsprechende deutsche Uebersetzung ausblenden wuerde. Gibt es innerhalb von Serendipity dafuer eine Moeglichkeit?

Ich wuerde mich sehr ueber Vorschlaege freuen!

Viele Gruesse,
Babak
yellowled
Regular

Re: Blogeintraege filtern

Post by yellowled »

Babak wrote:Um neue Eintraege zweisprachig zu posten, benutze ich das Multilingual-Plugin, dabei ist die Standardsprache persisch. Nun kommt es oft vor, dass ich fuer einen persischen Artikel keine deutsche Uebersetzung habe und daher gern die entsprechende deutsche Uebersetzung ausblenden wuerde. Gibt es innerhalb von Serendipity dafuer eine Moeglichkeit?
Ich mache das auch, nur ist bei mir halt Deutsch die Standardsprache und es gibt oft keine englische Übersetzung. Aber ich sehe ums Verrecken nicht, was Du da ausblenden willst? Wie bindest Du denn die Möglichkeit, zwischen den Sprache umzuschalten, ein?

Kann man sich das irgendwo live ansehen?

YL
Babak
Regular

Post by Babak »

Aber ich sehe ums Verrecken nicht, was Du da ausblenden willst? Wie bindest Du denn die Möglichkeit, zwischen den Sprache umzuschalten, ein?

Kann man sich das irgendwo live ansehen?
Hier ist die Adresse: http://www.hemayatesabz.de/serendipity.

Fuer die Zweisprachigkeit der statischen Seiten verwende ich den Code

Code: Select all

{if $lang == "de"}
    ...
    {else}
    ...
    {/if}
Mit Ausblenden meine ich, dass Eintraege, die ich auf persisch erstelle, und die eine persische Ueberschrift haben, auch bei der Deutschen Version angezeigt werden, wenn ich keine deutsche Uebersetzung spezifiziere. Ich hab mal als Beispiel einen Eintrag ohne eine Übersetzung vorgenommen, wenn man dann auf German umstellt, kommt die persische Ueberschrift. Kann ich das irgendwie unterdruecken?

Viele Gruesse,
Babak
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Hm, eigentlich sollte der Umschaltllink garnicht dargestellt werden wenn es keine übersetzte version gibt. Hast Du wrklich nie auf die deutsche sprachversion geklickt und diese gespeichert? Nur so kann eigentlich eine "leere" deutsche version entstehen?!

Welche konfigurationsoptionen hast du im multilingual plugin gesetzt, und nutzt du die aktuellste version?

Grüße,
GArvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Babak
Regular

Post by Babak »

Hi,
Hast Du wrklich nie auf die deutsche sprachversion geklickt und diese gespeichert? Nur so kann eigentlich eine "leere" deutsche version entstehen?!
Ich hatte tatsaechlich auf die deutsche Sprachversion geklickt, so dass er Umschaltlink angezeigt wurde. Jetzt habe ich einen neuen Eintrag erstellt, ohne auf die deutsche Version zu klicken. Der Umschaltlink erscheint auch nicht, allerdings wird der Eintrag auf persisch auch auf der deutschen Version der Seite angezeigt. Wie kann ich das vermeiden?
Welche konfigurationsoptionen hast du im multilingual plugin gesetzt, und nutzt du die aktuellste version?
Die Versionsnummer vom multilingual plugin ist 2.4. Die Konfigurationsoptionen sind:
vorgehgehende Sprachinhalte beibehalten: Nein
Where to place entry links: Footer of an entry

Gruesse,
Babak
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Ich benutze das Multilingual plugin leider nicht, aber ich glaube dass es nicht geht, einen nicht übersetzten Artikel in einer andere Sprache zu verstecken, weil der Blogeintrag selbst ja durchaus da ist.

Als Workaround könnte ich dir empfehlen eine KAtegorie "Deutsch" udn eine "persisch" zu machen, und dann die Artikel jeweils nur in eine der Kategorien einzusortieren in der sie dan drin ist, und wenn es einen übersetzten Artikel gibt, den einfach beiden Kategorien zuweisen.

Den Artikel ansonsten auszublenden könnte Datenbanktechnisch relativ kompliziert werden, denn die Blogeintragsübersetzungen sind ja quasi keine eigenständigen Artikel, sondern basieren immer auf einem Mutterartikel; und eine "Sprachversion" liest letztlich Blogartikel nur normal ein und überschreibt denn inhalte+titel einfach mit der Übersetzung...

GRüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Post Reply