Mehrere CSS-Styles für unterschiedliche Benutzer

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Chaoshexchen
Regular

Mehrere CSS-Styles für unterschiedliche Benutzer

Post by Chaoshexchen »

Hallo miteinander,

zu allererst einmal bin ich von Serendipity bisher restlos begeistert. Ich habe in den letzten Wochen seit Einrichtung meines Blogs schon so manche Einstellungen und Veränderungen gemacht und es hat auch alles prima geklappt. Danke an dieser Stelle für die vielen Tipps, die ich hierzu in diesem Forum schon gefunden habe.

Eins habe ich aber noch immer nicht herausgefunden:

In meinem Blog gibt es zwei gleichberechtigte User, beide auf Adminebene mit allen Rechten. Jeder macht seine Einträge in einer anderen Farbe, ich nehme rote Schrift, der andere User blau. Ich habe jetzt in der style.css und in der htmlarea.css das ganze auf blau festgelegt inclusive Schriftgröße, Blocksatz usw. Das ist mir schon klar, wie ich das mache. Und bei meinen Einträgen ändere ich vorab die Farbe auf rot.

Aber kann man das nicht automatisieren, also jeder hat gleich vorab seine eigenen Einstellungen, wenn er sich einloggt? Wie bringe ich dem Blog das am geschicktesten bei? Oder geht es auch viel einfacher und ich steh mal wieder auf der Leitung herum? :shock:

Liebe Grüße
Claudia
yellowled
Regular

Re: Mehrere CSS-Styles für unterschiedliche Benutzer

Post by yellowled »

Chaoshexchen wrote:Jeder macht seine Einträge in einer anderen Farbe, ich nehme rote Schrift, der andere User blau.
Argh. Usability-Katastrophe. Ich weiß, das will niemand hören, und im eigenen Blog ist es doch egal, usw. usf. Aber Farbe sollte -- zumindest im Fließtext -- auf Webseiten wirklich Links vorbehalten sein. Man kann unterschiedliche Autoren durchaus auch anders kennzeichnen. Nun ja.
Chaoshexchen wrote:Aber kann man das nicht automatisieren, also jeder hat gleich vorab seine eigenen Einstellungen, wenn er sich einloggt? Wie bringe ich dem Blog das am geschicktesten bei? Oder geht es auch viel einfacher und ich steh mal wieder auf der Leitung herum? :shock:
Die einfachste Lösung ist es eigentlich, die (je nach Template) ausgegebenen CSS-Klassen für Autoren zu nutzen. In Deinem Fall ginge das z.B. so:

Code: Select all

.serendipity_entry_author_Claudia .serendipity_entry_body { color: #c00; }
.serendipity_entry_author_Dirch .serendipity_entry_body { color: #0003ff; }
YL
Chaoshexchen
Regular

Re: Mehrere CSS-Styles für unterschiedliche Benutzer

Post by Chaoshexchen »

Herzlichen Dank für deine Hilfe, Yellowled, auch wenn du bei dem Design wohl glatt in die Tischkante beißt. :lol: Ich habe die Farben jetzt nochmal ein wenig passender zum Hintergrund gewählt, aber ansonsten bin ich schon mal sehr zufrieden. :wink:

Was würdest du denn stattdessen empfehlen als Kennzeichnung für unterschiedliche Autoren?

Liebe Grüße
Claudia
Post Reply