Wer Feedburner (und generell externe Dienste) nicht mag, muss sich sowas selber bauen. Wichtig ist hierbei, dass man die einzelnen Abonnenten unterscheiden kann: 300.000 Aufrufe des Feeds im letzten Monat sagt ja nichts über die Zahl der Abonnenten aus (ein Feedreader, der rund um die Uhr alle 5 Minuten den Feed pollt, erzeugt alleine 8640 Hits im Monat).
Ich habe zu diesem Zweck schon vor einer ganzen Weile alle Links auf meine Feeds im Template mit einer zufälligen ID versehen, wer den Feed abonniert, tut das jetzt mit dieser ID (wenn er die nicht manuell entfernt). Ich hatte damals auch angeregt, das (konfigurierbar) in den Core aufzunehmen, also da, wo die Feed-Links erzeugt werden. Allerdings haben wohl die meisten Templates die Feed-URLs im Header sowieso hartkodiert, das hätte also niemanden so wirklich nach vorne gebracht.
Der zweite Schritt wäre nun eine Statistiksoftware, die die Feedaufrufe loggt und von jeder ID nur den letzten Zugriffszeitpunkt loggen muss. Das ließe sich einfach per PlugIn lösen, wenn einem der Cache nicht dazwischen funkt (tut er das beim Event frontend_rss?). Dann kann man sehr einfach ablesen, wieviele eindeutig identifizierbare Feedabonnenten man hat. Auch das ließe sich simpel per PlugIn lösen. Frage ist dann allerdings, wie man mit Abonnenten ohne so eine ID umgeht. Eine allgemeingültige Lösung gibt es also wohl eher nicht.
In diesem Thread habe ich das mit Garvin schon mal diskutiert:
http://board.s9y.org/viewtopic.php?f=10&t=12818