"Skip to" Hinweise entfernen

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
gurke92

"Skip to" Hinweise entfernen

Post by gurke92 »

Hallo Serendipity Welt! :wink:

Erstmal entschuldige ich mich direkt. Ich kann mir nämlich sehr gut vorstellen, dass es diese Frage schon mal gab, aber ich scheine die falschen Suchbegriffe zu haben.

Also, ich hab meinen Blog jetzt eingbettet, habe aber jetzt solche Hinweise von wegen "Skip to blog entries" u.s.w. oben stehen. Zu sehen hier (noch in der Auf-/Umbauphase). Meine Frage: Wie krieg ich diese Hinweise weg? Hab da jetzt nix gefunden.

Und nochwas, was mit der Überschrift nix zu tun hat. Im Moment ist ja das Datum quasi "obere" Überschrift und die eigentliche Eintragsüberschrift mehr so eine "untere" Überschrift. Kann ich das irgendwie so ändern, dass die eigentliche Überschrift des Eintrags groß und das Datum kleiner darunter zu sehen ist? Aber das nur am Rande.

Schonmal Danke an alle, die versuchen wollen zu verstehen was ich will
Gruß
Gurke
garvinhicking
Core Developer

Re: "Skip to" Hinweise entfernen

Post by garvinhicking »

Hi!

Du scheinst den s9y embed mode zu nutzen. Bist du sicher dass Du das willst? Es ist empfehlenswerter, wenn du deinen Code in den Smarty-Templates einbaust oder per {php} includest. Der Wrapper-Mode ist eher was für fortgeschrittene, und häufig garnicht mehr notwendig wegen der Smarty-Templates.

Wie auch immer - dein template lädt die CSS-Klassen nicht, Du musst die s9y CSS-Dateien im Embedd Mode manuell in den HTML Header reinladen. Sobald das geschieht sind die "Skip"-Links auch per display:none ausgeblendet.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
yellowled
Regular

Post by yellowled »

gurke92 wrote:Also, ich hab meinen Blog jetzt eingbettet, habe aber jetzt solche Hinweise von wegen "Skip to blog entries" u.s.w. oben stehen.
Du meinst die skiplinks des Bulletproof-Templates. Diese Links sind normalerweise für den "Durchschnittsbesucher" über CSS versteckt (siehe Garvins Anmerkung), sie dienen aber den Benutzern von Screenreadern (das sind Programme, die blinden Besuchern die Webseite vorlesen) dazu, schneller und einfacher navigieren zu können. Insofern wäre es einigermaßener Unfug, diese Links komplett -- sprich: aus dem Code -- zu entfernen, zumal sie -- normalerweise -- anderen Besuchern gar nicht angezeigt werden.
gurke92 wrote:Zu sehen hier (noch in der Auf-/Umbauphase).
Bei mir (FF 3.5/Linux) werden die skiplinks übrigens -- wie es sein soll -- nicht angezeigt.
gurke92 wrote:Und nochwas, was mit der Überschrift nix zu tun hat. Im Moment ist ja das Datum quasi "obere" Überschrift und die eigentliche Eintragsüberschrift mehr so eine "untere" Überschrift. Kann ich das irgendwie so ändern, dass die eigentliche Überschrift des Eintrags groß und das Datum kleiner darunter zu sehen ist?
Natürlich. Über CSS. Aber um da wirklich konkrete Hinweise zu geben, wäre ein erster Blogeintrag schön :)

YL
gurke92

Post by gurke92 »

Danke für die schnellen Antworten :D

Mmmmh also ich hab das jetzt anders gemacht, aber es funktioniert auf jeden Fall.

@yellowled:
Erster Eintrag ist da :wink:

Gruß
Gurke
yellowled
Regular

Post by yellowled »

1. /templates/bulletproof/user.css neu anlegen

2. Im Backend unter "Styles verwalten" -> "Zusätzliches Benutzerstylesheet einbinden. [...]" auf "Ja" setzen. Speichern.

3. In die user.css:

Code: Select all

.serendipity_date { font-size: 1em; }

.serendipity_title { font-size: 1.2em; }
Diese Werte ggf. anpassen. user.css speichern und ggf. neu hochladen.

YL
Post Reply