Für Permalinks-Struktur entscheiden

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
dhm
Regular

Für Permalinks-Struktur entscheiden

Post by dhm »

%id%

Bei den Einstellungen für Permalinks heißt es:
Falls Sie diese jedoch ändern möchten, empfiehlt es sich, möglichst überall den %id%-Platzhalter einzusetzen, um Serendipity einige Datenbankabfragen zu ersparen, wenn eine URL ausgelesen werden soll.
Wie "ernst" ist das zu nehmen? Sind diese zusätzlichen "Datenbankabfragen" spürbar? Oder ist das nur für high-traffic Blogs relevant?

Gleich benannte Artikel? Dateiendung?

Ich wollte für die Artikel eigentlich diese Struktur wählen:

Code: Select all

blog/%title%
Kümmert sich s9y dann automatisch darum, dass es da nicht zu Konflikten mit gleich benannten Artikeln kommt?
Und darf ich die Dateiendung ".html" weglassen?

Änderung der Permalinks

Sollte man nach einiger Zeit die Permalinks-Struktur ändern wollen, dann werden ja alle Artikel-URL rückwirkend aktualisiert. Wie sieht es dann mit den alten Links aus? Werden die automatisch auf die neue Version redirected? Mit 301?

Weitere Variablen?

Was ich eigentlich vor hatte:
jeder Artikel muss genau einer Kategorie zugeordnet werden und der Kategorie-Name soll dann in der URL auftauchen, ala:

%category%/%title%
Das wäre dann so etwas wie ein Content Type (wie man es zB von Drupal kennt), so kann man die Artikel nach ihrer "Art" (= Kategorie) unterteilen: Blog-Posts, Micro-Blog-Posts, Events, Fotos, Links, Zitate, Videos, etc.

(wenn man dafür dann auch jeweils eine eigene Template-Datei haben kann, wäre das super)

Wäre so etwas machbar?
garvinhicking
Core Developer

Re: Für Permalinks-Struktur entscheiden

Post by garvinhicking »

Hi!
Wie "ernst" ist das zu nehmen? Sind diese zusätzlichen "Datenbankabfragen" spürbar? Oder ist das nur für high-traffic Blogs relevant?
Das hängt etwas von der generellen Last des Systems ab, von der Einstellung des Datenbankservers etc. Insgesamt ist es halt eine vermeidbare Abfrage.
Kümmert sich s9y dann automatisch darum, dass es da nicht zu Konflikten mit gleich benannten Artikeln kommt?
Nein.
Und darf ich die Dateiendung ".html" weglassen?
Ja.
Sollte man nach einiger Zeit die Permalinks-Struktur ändern wollen, dann werden ja alle Artikel-URL rückwirkend aktualisiert. Wie sieht es dann mit den alten Links aus? Werden die automatisch auf die neue Version redirected? Mit 301?
Nein.
Was ich eigentlich vor hatte:
jeder Artikel muss genau einer Kategorie zugeordnet werden und der Kategorie-Name soll dann in der URL auftauchen, ala:

%category%/%title%
Das geht nicht ohne weiteres, %category% ist nicht für URL-Permalinks da, denn ein Eintrag kann ja mehreren Kategoiren zugeordnet sein.

Man müsste also den s9y Core insoweit hacken als dass z.b. die erste angegebene Kategorie genutzt wird. Als Hilfe dazu kann man sich anschauen wie ich zuletzt %categoryname% für Kategorie-Permalinks eingeführt habe:

http://svn.berlios.de/viewcvs/serendipi ... ision=2384

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Post Reply