deacon wrote:Ja klar gibt es zig Dokus darüber. Aber was nutzen mir die wenn ich es einfach nicht begreife? Da muss ich wirklich sagen, dass es eine Art logisches Denken ist, die mir wirklich fehlt.
So herum kann es ja auch gar nicht funktionieren - wenn ich ein Werkstück drehen will und Du mir sagst "Da liegt das Handbuch für die Maschine", na Mahlzeit. Schon richtig
deacon wrote:Ich habe mir XHTML, CSS und ein bischen Photoshop durch lesen, lesen und nochmals lesen und vor allen Dingen üben beigebracht.
Ich fürchte, bei Smarty geht es nicht viel anders. Ich bin ja auch nicht eines schönen Tages aufgewacht und habe mal eben Mimbo runtergehackt

Davor hatte der Herr (nicht der Herr Hicking, der andere Herr) Stunden, Tage, Wochen von Studium gesetzt: Studium anderer Templates, Studium von Codeschnipseln hier im Forum, Studium der kompetenten Antworten zu meinen dämlichen Fragen ebenfalls hier im Forum und ja, auch Studium der Doku.
Ich kann ebenfalls kein PHP - ein ganz klein wenig höchstens. Ich vergleiche es immer so: Ich spreche etwa so gut PHP wie ein 1jähriger Deutsch spricht. Baby-PHP also. Und jedesmal wieder, wenn ich mir vornehme, es doch mal zu lernen, lege ich das Buch frustriert weg, weil ich denke, mir fehlt eine Hirnwindung dazu.
Das schöne an Smarty ist aber: Es
ist eigentlich gar keine Programmiersprache, es tut nur so. Und die meisten Smarty-Anweisungen kann man mit ein wenig Übung kinderleicht in Klartext übersetzen.
Beispiel:
Code: Select all
{if $template_option.counter_code_toggle == 'true'}
<div class="counter_code">{$template_option.counter_code}</div>
{/if}
Das heißt »Wenn die Templateoption 'counter' wahr ist, füge an dieser Stelle den folgenden Code ein.«. Fertig ist der Lack. (Zugegeben, ein recht simples Beispiel.)
deacon wrote:Es fängt doch schon an, wenn man z.B. bei PHP mal irgendwo ein Zeichen vergisst zu setzen wie z.B. = } oder sonstiges. Da hagelt es gleich Fehlermeldungen ohne Ende.
Dafür verwendet man einen geeigneten Texteditor, der idealerweise Syntaxhighlighting für Smarty und evtl. noch Codeprüfung kann - GNU Emacs mit zusätzlichem Smarty-Mode beispielsweise. (Ja, den gibt es auch für Windows.) Zudem ist PHP ja relativ gesprächig,
was und
wo im Code flashc ist.
deacon wrote:Wenn ich beispielsweise mal im HTML ein <b> anstatt ein < /b> verkehrt setze, das verzeiht der Browser. Ok, der Validator nicht. Aber die Seite wird trotzdem korrekt dargestellt.
Das, entschuldige bitte, ist ein blödes Beispiel. Vergesse ich ein schließendes </div>, reißt mir das ggf. komplette Layouts auseinander, und die Suche nach dem Fehler ist genauso umständlich wie bei Smarty.
deacon wrote:Denn habe ich mir mal die Templates unf CSS Files vom Bulltetproof mal angeschaut. Das waren alles Böhmische Dörfer für mich. Smarty bis das Auge reicht

Nö. Eigentlich hält sich BP da noch zurück ...

Ganz ernsthaft gibt es mittlerweile erheblich komplizierteren Smarty-Code in Templates als dort.
deacon wrote:wenn ich jetzt z.B mal in "meiner" index.tpl mal irgendwo noch ein Div ergänzen möchte oder dergleichen, denn habe ich für mein Empfinden eine wesentlich bessere Übersicht, weil nicht alles mit Smarty vollgepflastert ist.
Deine index.tpl soll auch nur in Deinem Blog laufen, vermutlich nur ein Layout ausgeben - die von Bulletproof generiert neun mehr oder minder verschiedene Layouts, die noch dazu bis in die Haarspitzen konfiguriert werden können sollen. Vergleiche die index.tpl mal mit der aus /default - die ist gar nicht so wild.
deacon wrote:Ich werde mich jetzt mal an meine Grafiken ransetzen und mich von Paddings und Margins quälen lassen.
Immer schön an den double floated margin Bug im IE denken!
YL