Hilfe und Ideen gesucht: Staticpage 3.50

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
SirRobert
Regular

Post by SirRobert »

Hallo Falk,

super, dass StaticPages sich wieder weiterentwickelt. Ich habe gerade Deine Alpha getestet: Bravo! StaticPages ist auf dem richtigen Weg.

Die Navigation und Verwaltung der Seiten ist deutlich übersichtlicher geworden.

Es wäre aber sehr praktisch, wenn du die Navigation noch mit folgendem Feature erweitern könntest.

Man müsste die Seitenbäume mit einem "+" und einem "-" auf- und zuklappen können, wie man es von den Datei-Ordern im Windows-Explorer kennt. Eine solche Navigation würde es erlauben, mit dem Static-Pages auch locker mehr als 50 Seiten zu verwalten ohne die Übersicht zu verlieren.
Das Projekt war ja sogar mal in Arbeit und im CVS liegt ja schon seit einiger Zeit ein Javascript-File. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn das Feature weiterentwickelt wird.

Noch eine Kleinigkeit in diesem Zusammenhang: Wenn man eine neue statische Seite anlegt und die "Elternseite" auswählt, wäre es sehr praktisch, wenn in diesem DropDown-Menü auch noch die Hierarchie der Seiten zu erkennen wäre. Wenn man sehr viele statische Seiten verwaltet, ist es sonst recht schwierig die richtige Elternseite auszuwählen.

Da die derzeitig offizielle von StaticPages stabil läuft, finde ich es eigentlich auch eine gute Idee das ganze gleich als StaticPages2 zu schreiben. Viele Features wie z.B: das Gruppieren von statischen Seiten hängen ja auch maßgeblich mit dem GUI zusammen, an dem du gerade gearbeitet hast. Der Schritt ist also nicht mehr allzu weit...

Mit besten Grüßen und viel Erfolg,

Robert

P.S.: Halt uns auf dem Laufenden!
SirRobert
Regular

Post by SirRobert »

Hi Falk und Garvin,

hier folgt nochmal ein ausführlicher Betatest (ich hoffe, das Thema ist noch aktuell). Folgende Vorschläge:

:arrow: Die verschiedenen Sprachen würde ich oben rechts in ein Dropdown-Menü stecken. Am besten auch ausgeschrieben, da einem die Kürzel häufig unbekannt sind.

:arrow: Die Bezeichnungen „Kopfzeile“, „URL-Titel“ und „Seitentitel für als ‚Artikel formatieren’-Ansicht“ sind für Laien m.E. nicht sehr leicht zu verstehen. Es fällt mir jedenfalls sehr schwer, sie auseinanderzuhalten. Vielleicht lassen sich hier einfachere Titel finden? Vielleicht wird es aber auch deutlicher, sobald du „Inhalt“ und „Konfiguration“ voneinander getrennt hast (super Idee übrigens!)

:arrow: Im Dropdown-Menü „Elternseite“ sollte die Hierarchie der Seiten noch erkennbar sein (vielleicht einfach durch Einrückungen verdeutlichen)

:arrow: Bevor man eine Seite löschen kann, sollte er nochmal nachfragen, ob man diese Seite auch wirklich löschen möchte.

:arrow: Die Option „diese Seite als Startseite definieren“ würde ich komplett aus der Seiten-Config rausholen und in die globale StaticPages-Config stecken. Damit würden wir auch das Problem umgehen, dass man ja nur eine Seite als Startseite definieren darf! In der globalen Konfiguration von StaticPages würde ich dann einfach ein DropDown-Menü mit allen StaticPages anbieten, aus dem man dann optional eine statische Startseite auswählen kann.

:arrow: Wie im vorigen Beitrag schon erwähnt, wäre es praktisch, die StaticPages-Bäume im GUI per DHTML auf- und zuklappen zu können. Gerade für (größere) CMS-Projekte wäre dies ein wichtiges Feature.

Grüße, Robert

P.S.: Stehe für weitere Betatests gerne zur Verfügung.
stm999999999
Regular

Post by stm999999999 »

SirRobert wrote: :arrow: Wie im vorigen Beitrag schon erwähnt, wäre es praktisch, die StaticPages-Bäume im GUI per DHTML auf- und zuklappen zu können. Gerade für (größere) CMS-Projekte wäre dies ein wichtiges Feature.
Wie schon erwähnt, es muß nicht unbedingt DHTML sein - was ja auch wieder zu Ladeverzögerungen führen kann etc. Ein System, wie in http://www.s9y.org/forums/viewtopic.php?t=7579 beschrieben würde IMHO auch (schon) viel bringen, daß halt der "aktuelle Teilbaum" der Navigation immer weiter aufgeklappt wird.
Ciao, Stephan
SirRobert
Regular

Post by SirRobert »

Stimmt, es muss gar nicht DHTML sein. Eine saubere Lösung mit PHP wäre eigentlich noch schöner. Ich schließe mich deinem Wunsch vollkommen an.

In meinem Beitrag oben bezog ich diese dynamische Baumstruktur auch auf das Backend von StaticPages. Dort fände ich eine aufklappbare Struktur auch sehr schön.

Grüße, Robert
Post Reply