Fehlermeldung?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
yellowled
Regular

Re: Fehlermeldung?

Post by yellowled »

Timbalu wrote:das nützt dir allein noch nichts, da du shell access oder PhpMyAdmin haben musst, um das Datenbankpasswort neu zu setzen
Sorry, aber das ist schlicht und einfach falsch.

Es gibt durchaus Provider (meinen z.B.), bei denen man das DB-Passwort ohne Shell oder phpMyAdmin (etwa über ein Webinterface) ändern kann. Dann reicht es, das PW in der serendipity_config_local.inc.php mit einem Texteditor per FTP zu ändern.

YL
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Joke wrote:Warum nicht htmlarea gelöscht lassen oder geht das nur wenn man nicht geupdatet hat?
1. Hast Du dann keinen WYSIWYG-Editor (es sei denn, Du installierst Dir via Plugin einen anderen) und 2. sitzt der Schaden, wenn Dein Blog wie bei Grischa gehackt worden sein sollte eben ggf. auch außerhalb von htmlarea.

Aber Du kannst natürlich auch warten, bis Dein Provider Dich anmahnt, weil Du eine Spamschleuder betreibst. Ganz im Ernst: So kompliziert ist das alles gar nicht. Wir sind ja bei Dir. :wink:

YL
Timbalu
Regular

Post by Timbalu »

Sorry, aber das ist schlicht und einfach falsch.
Da bin ich aber froh! ;-)
Last edited by Timbalu on Thu Dec 30, 2010 5:48 pm, edited 1 time in total.
Joke
Regular

Post by Joke »

Hallo yellowied!

Ich habe nun über meinen Provider das MySQL-Passwort für die Datenbank geändert! Dann noch das neue Passwort mit einem Editor in die serendipity_config_local.inc.php geschrieben und neu hochgeladen!

Soll ich nun auch noch die htmlarea komplett neu hochladen?

Gruss
Joke
Joke
Regular

Post by Joke »

Ich habe die htmlarea noch einmal komplett hochgeladen!

Dann die Installation prüfen und leider immer noch die Fehlermeldungen!

Was mache ich nur falsch????

Gruss
Joke
Timbalu
Regular

Post by Timbalu »

Ich will Matthias hier ja gar nicht weiter reinpfuschen, aber....
Sind es immer noch dieselben Fehler?
Und hast du eventuell mal das templates_c Verzeichnis geleert?
Joke
Regular

Post by Joke »

Es sind immer noch die selben Fehlermeldungen!

Das templates_c Verzeichnis habe ich noch nicht geleert.

Danke für die Hilfe weiterhin!

Gruss
Joke

P.S: Auch nach dem löschen der Dateien im templates_c Verzeichnis bleibt es bei den Fehlermeldungen!
Timbalu
Regular

Post by Timbalu »

hmmm,
Stammen die gemeldeten Dateien (besonders die in htmlarea) tatsächlich aus einer 1.5.5 Installation?
Lädst du eventuell mit ftp und könntest die Anweisungen aus folgendem topic mal überüfen?
http://board.s9y.org/viewtopic.php?f=1&t=14199
Joke
Regular

Post by Joke »

Die Fehlermeldungen hatte ich bereits in der 1.5.4 Version! Ich habe nun ja auf 1.5.5 upgedatet!

Ich benutze ein FTP-Programm um die Dateien auf den Server zu spielen!

Schau mir den Topic mal an und melde mich dann wieder.

Gruss
Joke
Joke
Regular

Post by Joke »

He, es hat sich etwas getan! Ich habe nun mal das /plugin/PreserveScripts und /plugin/SpellChecker mit dem Fillezilla nun im binar-Modus hochgeladen!

Dann Installation prüfen und nun sind zwei Fehlermeldungen weg!

Dann bleiben zwei übrig:

* templates/competition/style.css beschädigt oder verändert: Überprüfung fehlgeschlagen
* templates/competition/img/background.png beschädigt oder verändert: Überprüfung fehlgeschlagen

Gruss
Joke
Timbalu
Regular

Post by Timbalu »

Aber diese Fehlermeldungen treten nur dann auf, wenn du auf Installation prüfen drückst, bzw beim Upgrade, nicht wahr?
Da du ja weißt, dass du selbst diese template Dateien verändert hast, so wie ich das verstanden habe, kannst du die Meldung getrost ignorieren. Ansonsten gleiche Prozedur.

Viel Erfolg
Ian
Joke
Regular

Post by Joke »

Hallo Timbalu!

Richtig diese beiden Dateien habe ich selbst geändert, da ich gerne meinen eigenen Banner im Header haben wollte!

Die style.css habe ich dahin nur geändert, damit mein Banner mittig angezeigt wird und die Textausgabe darüber auf welche Seite man sich befindet etwas nach links verschoben!

Die background.png habe ich umbenannt und meinen Banner als background.png hochgeladen!

Ich wusste auch nicht wie ich das anders lösen kann.

Danke Euch allen für die Hilfe und wünsche schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Gruss
Joke
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Joke wrote:Richtig diese beiden Dateien habe ich selbst geändert, da ich gerne meinen eigenen Banner im Header haben wollte!
Es ist ganz logisch, dass die Integritätsprüfung das bemängelt. Die macht nichts anderes als Deine Installation -- soweit ich weiss über Prüfsummen -- mit einem „vanilla“ S9y-Archiv zu vergleichen. Wenn Du also an den Templatedateien etwas änderst, unterscheiden sie sich natürlich von denen im ursprünglichen Zustand der Installation. Nichts anderes meldet die Integritätsprüfung.

Eine Lösung wäre z.B., das Template zu kopieren, umzubenennen und daran Änderungen zu machen. Da das kopierte und umbenannte Verzeichnis nicht zur ursprünglichen Installation gehört, wird es auch nicht bemängelt.

YL
Timbalu
Regular

Post by Timbalu »

Joke wrote:Ich wusste auch nicht wie ich das anders lösen kann.
Nur for the record:

Man hätte zum einen das gesamte Template auf eigenen Namen führen können...

oder - in diesem Fall einfacher - zum anderen

das Konzept von Bulletproof übernehmen und einfach ans Ende der Head Area in die index.tpl eine

Code: Select all

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="{serendipity_getFile file="user.css"}" media="screen" />
Anweisung gesetzt.

Dann könnte man ein user.css erstellen und dort alles verändern, aufheben, oder erweitern, was sonst in den styles gesetzt ist. Das background.png sitzt im
#serendipity_banner {
background-image: url(templates/competition/img/background.png);
} und könnte dort leicht einen neuen Namen bekommen.

Mit dieser Art wären Template Individualisierungen einigermaßen Update sicher.

Frohes Fest

Heda YL, so schnell kann ich ja gar nicht schreiben..... ;-)
yellowled
Regular

Post by yellowled »

Timbalu wrote:das Konzept von Bulletproof übernehmen und einfach ans Ende der Head Area in die index.tpl
Funktioniert nicht, da die index.tpl ja im Fall eines Updates des Kerns (bei Templates, die im Kern sind) oder des Templates (bei Templates aus Spartacus) überschrieben würde. Damit ist dann der Link zur user.css auch weg.

YL
Post Reply