Absoluter Frust mit Serendipity - womit exportieren?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Habanero
Regular

Re: Absoluter Frust mit Serendipity - womit exportieren?

Post by Habanero »

Äääärm.. jaaa..hmm... dann krieg ich aber bei myphpadmin ja ein Fenster mit einem ellenlangen Text, der wie folgt beginnt:;
-- phpMyAdmin SQL Dump
-- version 2.11.9.1
-- http://www.phpmyadmin.net
--
-- Host: 127.0.0.1
-- Erstellungszeit: 05. Februar 2009 um 22:28
-- Server Version: 3.23.58
-- PHP-Version: 4.4.8

--
-- Datenbank: `db33xxx`
--

-- --------------------------------------------------------

--
-- Tabellenstruktur für Tabelle `s9y_access`
und da kann ich es mir kaum vorstellen, dass diese Datenbank auch die Bilder mit beinhaltet von meinem Blog :( Und nun?

Im Übrigen:
Wir gehen davon aus, dass Ihre serendipity Installation
nicht mehr für MySQL 3 geeignet ist. Weiterhin haben wir bereits die PHP
Version angepasst.
Trifft das eigentlich zu?
Habanero
Regular

Post by Habanero »

Noch ein Nachtrag:
Ich habe jetzt mal die fehlerhafte Version von damals wieder draufgespielt und kann nun doch von Serendipidity die Exportfunktion nutzen. (RSS-Export)
Aber wenn ich dies tue, dann wird auch nur ein ellenlanges Dokument erzeugt und die Bilder vom Blog werden ja drin nicht gesichert (wenn ich das dann wieder importiere, dann stimmen die Pfade ja gar nicht mehr, geschweige denn die ganzen Bilder, die ich für die vergangenen Jahre wieder einfügen soll!).

Deshalb mal die Noobfrage: Kann man mit Serendipity einfach umziehen und die Einträge vom Hoster zu Hoster übernehmen und diese auch mit Bildern und Inhalte?

Wie speichere ich eigentlich das Dokument, was ich im Browser sehe, damit zumindest die Texte erhalten bleiben?
Sehe da: Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft. Nachfolgend wird die Baum-Ansicht des Dokuments angezeigt.

Soll ich genau diese Seite als HTML sichern oder nur den Text drunter kopieren und als ? .rss ? speichern oder als .txt oder wie?

Oh mannomann, ich krieg hier echt die Kriese mit dem Teil :( Da macht man sich abhängig von dem Ding und beim Umzug merkt man, dass alles in die Grütze geht :(
Da wären die Gelder von dem o.g. "Update" lieber gleich in irgendeinen Fachmann geflossen, der das übernommen hätte :(
kleinerChemiker
Regular

Post by kleinerChemiker »

Die Bilder selber sind nicht in der Datenbank gespeichert. Die sind normalerweise im upload-Ordner. Beim Exportieren der Datenbank kannst du unten noch "Senden" ankreuzen, dann bekommst du den Exsport nicht direkt ausgegeben, sondern als File. Um die Traffic zu sparen kannst du den Export auch komprimieren lassen.

Wenn du nur auf einen neuen Server übersiedelst und nicht in einen Subordner wechselst oder aus einem heraus, dann sollten die Pfade der Bilder kein Problem sein.

MySQL3 ist ja hoffnungslos veraltet. Derzeit ist MySQL5.1 aktuell.
kbm
Regular

Post by kbm »

Hallo Habanero
Zunächst empfehle ich Dir einen Screenshot von der Konfiguration Deines Blogs (unter Verwaltungsoberfläche) zu machen. Die dortigen Einstellungen bzgl. der s9y-Einstellungen musst Du nämlich im neuen Blog übernehmen, damit die Verweise zu den Bilder, Artikeln, Kommentaren usw. aus der Datenbank auch weiter im neuen Blog funktionieren.

Dann mit einem FTP-Programm den Ordner "uploads" auf Deinen PC kopieren, ...den musst Du hinterher an gleicher Stelle wieder (wegen der dort enthaltenen Bilder oder event. auch Mediadateien) auf den neuen Server hochladen.

Nun gehst Du bitte auf Deine Datenbank und dort kannst Du dann die Datenbank-Files einzeln (zu empfehlen) oder gleich auch die komplette Datenbank von dort her auf Deinen PC kopieren.

Einzelne Files kopieren =>
http://img120.imageshack.us/img120/7100/snap1tb6.jpg
Komplette Datenbank kopieren =>
http://img120.imageshack.us/img120/7100/snap1tb6.jpg

Das ist im Prinzip alles, was Du machen musst, um von einem zum anderen Server umzuziehen. Probiere es bitte einfach mal aus, Du wirst sehen es ist ganz einfach.

Wenn Du mit dem neuen Server noch nicht probieren kannst, und Du die Möglichkeit hast, auf dem alten Server eine weiter Datenbank anzulegen, könntest Du da ja mal probieren, ob Du klar kommst. :wink:
MfG Klaus
kbm
Regular

Post by kbm »

Oups der erste Link war leider doppelt SORRY hier der Zweite=>
http://img177.imageshack.us/img177/476/snap2lm4.jpg
Klaus
Habanero
Regular

Post by Habanero »

Ich scheitere hier an Sachen, die mich wirklich verzweifeln lassen, da ich nicht weiss, ob ich zu dämlich bin oder es nicht sein kann, was ihr hier sagt.
Ich weiss nicht, ob das zulässig ist, hier Offerten zu machen, dass es einer von Euch erledigt aber neben garvinhicking biete ich auch Dir (weil die Kompetenz und Geduld offensichtlich ist) alles Geld der Welt (naja... sooo nun wieder auch nicht aber vergleichbares, was ich schon oben bezahlen musste für das gescheiterte "Updaten"), damit das läuft.

Es ist zwar alles schön und gut, wenn alles läuft, aber wenn man als Anwender vor so einem Problem steht, dann ist man froh, Fachleute zu finden, die gegen Geld die Arbeit für einen erledigen (OpenSource hin&her - manche sind zu doof wie ich oder haben zu wenig Zeit, um sich mit dem Zeugs zu beschäftigen und es klappt wegen eines anklickbaren etwas nicht und so erkläre ich mir, warum z.B. teuere Hotlines bestehen, wogegen man bei solchen freien Programmen Ressourcen binden muss, die man zum Teil nicht hat)...

Es funzt irgendwie nicht, es will nicht, ich krieg die verdammte Sicherung nicht hin und wer nun behauptet, dass man sich mit dem Zeugs ausseinander setzen soll, der hat vermutlich Recht und ich steh wie etliche andere, die ihren Blog halt dann auflösen, bevor sie verzweifelt fragen (wenn sie sich das überhaupt trauen), wie Ochs vorm Berg und kann gar nicht so viel essen wie ich.. lassen wir es :(

Gibt es denn keinen kostenpflichtigen Dienst, den man engagieren kann gegen Vorkasse, bei dem man sicher sein kann, dass dieser Wechsel funktioniert?!
Paypal, WesternUnion, sonstige Wege bin ich bereit zu gehen aber nicht den des 08/15 Nutzers, der aufgibt, weil das zu hoch ist für uns "Noobs".

Oh mannoman, wenn ich gewusst hätte, dass das so stressig ist, ich hätte das Bloggen des eigenen Lebens nie angefangen und so an dieser Software so viel Gewicht bemessen :? :oops: :|
kbm
Regular

Post by kbm »

Hallo Habenero
Nur gemach, ...mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :wink:
Nachdem ich mir nochmals Deinen Screenshot angeschaut habe, ist mit aufgefallen, dass Du einen ziemlich "fetten" spambloglog hast!
Nun erinnere ich mich, dass ich vor ca. 3 Jahre auch mit Spam im Blog sehr große Probleme hatte und ebenfalls fast verzweifelt war. Erst nachdem ich spambloglog geleert hatte, funktionierte meine Datenbank wieder vernünftig.
Siehe Screenshot, wie Du das auch machen solltest. =>
http://img338.imageshack.us/img338/8071/snap3fy4.jpg

Ich drücke Dir mal die Daumen, ...bei mir hatte es damals funktioniert und ich konnte anschließend wieder ein Backup der Datenbank (damals noch manuell, wie in vorgegangenen Screenshots erklärt) machen.
MfG, Klaus
kleinerChemiker
Regular

Post by kleinerChemiker »

spambloglog zu leeren ist sicher nicht schlecht, aber die ist nicht mal 2mb groß. Das darf eine Datenbank aber wirklich nicht in die Knie zwingen. Ich hab Datenbanken mit Tabellen von einigen 100MB und die funktionieren auch ohne Probleme.

Offerte sind zulässig, kommt auch öfters mal vor. Du schreibst du scheiterst an Sachen, wenn du genauer beschreibst wo du scheiterst und was für Fehlermeldungen du bekommst, tun wir uns auch leichter dir zu helfen bzw. Tips zu geben.
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Ich werde mal mit Habanero ein paar PMs wechseln und die Sache "unbürokratisch" lösen :-)

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Post Reply