Unerklärliche Fehlermeldungen

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
search1
Regular

Unerklärliche Fehlermeldungen

Post by search1 »

Seit heute Mittag/ Nachmittag kommt eine unerklärliche Fehlermeldung unter meinem Serendipity-Blog (Serendipity 1.5.3 und PHP 5.3.0):
Warning: date_default_timezone_get() [function.date-default-timezone-get]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead in [Pfad]/serendipity/include/compat.inc.php on line 322

Bei der Serendipity-Verwaltungsoberfläche steht über dem "normalen" Text:
Warning: date_default_timezone_get() [function.date-default-timezone-get]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead in [Pfad]/serendipity/include/compat.inc.php on line 322

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [Pfad]/serendipity/include/compat.inc.php:322) in [Pfad]/serendipity/include/functions_config.inc.php on line 696

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [Pfad]/serendipity/include/compat.inc.php:322) in [Pfad]/serendipity/include/functions_config.inc.php on line 696

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [Pfad]/serendipity/include/compat.inc.php:322) in [Pfad]/serendipity/serendipity_admin.php on line 11

Was ist hier passiert und was kann ich machen?
Schon mal vielen Dank!
search1
Regular

Re: Unerklärliche Fehlermeldungen

Post by search1 »

...unerklärlicherweise hat sich das Problem von selbst gelöst. Vielleicht hing es mit den gestrigen Problemen bei denic zusammen ???
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

In deinem Server war temporär eine ungültige Zeitzone eingestellt, vermutlich hat der Admin das wieder behoben :)

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
secu
Regular

Post by secu »

Ich hab das gleiche Problem. Allerdings hat es offenbar NICHT mit der serverseitig eingestellten Zeitzone zu tun denn der Fehler bleibt erhalten, auch wenn ich die Zeitzone von UTC auf CET/CEST ändere:
Warning: date_default_timezone_get(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead in /www/vhosts/esprit/oldcannes/include/compat.inc.php on line 322
Ich finde übrigens die Logik dieser Fehlermeldung auch nicht unbedingt ideal. Es gibt ja durchaus Fälle in denen man gezielt und bewusst UTC als Systemzeit auch für eine Website haben möchte.

Zusätzlich bekomme ich auch noch diese Fehlermeldung:
Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/vhosts/esprit/oldcannes/plugins/serendipity_event_google_sitemap/serendipity_event_google_sitemap.php on line 585
Die Installation ist PHP 5.3.3 und S9Y 1.5.3 (nach einem Upgrade von 1.3.1).

Wie kann man diese Fehler beheben ?

Danke schonmal
Tom
onli
Regular

Post by onli »

Hi
Wenn ich das richtig sehe: Im code wird nichts anderes gemacht als

Code: Select all

date_default_timezone_set(date_default_timezone_get());
Das sollte übernehmen, wie dein System konfiguriert wird, die Warnung dürfte also ignoriert werden können, das ist ja wohl so gedacht. Wo wird sie dir denn angezeigt?

Zum deprecated: Ist auch sowas, was wohl erstmal ignoriert werden darf. Allerdings sehe ich im Code in und um Zeile 585 nichts, was die Fehlermeldung erklärt. Hast du die neueste Version des Plugins?
secu
Regular

Post by secu »

Die Meldung wird im Frontend angezeigt (nach dem Fussteil) und ist dort natürlich sehr störend, auch wenn sie wenig relevant sein sollte.

Plugins sind noch nicht abgedated (muss ich erst noch machen).
secu
Regular

Post by secu »

Also, ich hab jetzt sämtliche Plugins upgedated.
Die Fehlermeldung erscheint aber immer noch im Frontend:
Warning: date_default_timezone_get(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead in /www/vhosts/esprit/oldbeyond/include/compat.inc.php on line 322
Was mir nicht klar ist: Kommt diese Meldung von einem Plugin oder von Serendipity selbst oder von PHP ?

Ich habe hier einen angeblichen Fix gefunden. Danach scheint das ganze aber mit Serendipity gar nichts zu tun zu haben. Es scheint vielmehr so zu sein, als ob durch bestimmte Funktionsaufrufe ganz generell dieser Fehler produziert wird. Das Thema ist allerdings auch wirklich keines mit dem ich mich auskenne ...

http://forums.ushahidi.com/topic/how-to ... _get-error
onli
Regular

Post by onli »

Ja, die Meldung kommt wohl nicht von Serendpity, sondern von PHP.

Ganz so wie im Link beschrieben würde das nicht funktionieren, aber klar, die timezone einfach auf 'UTC' oder sonstwas zu setzen statt sie abzufragen würde die Warnung verschwinden lassen. Alternativ: Die Timezone per .ini setzen, so wie bei http://kb.siteground.com/article/How_to ... n_PHP.html beschrieben.
secu
Regular

Post by secu »

Ok, ich hab jetzt die timezone per php.ini date.timezone Parameter gesetzt.
Ideal finde ich das aber nicht. Es sollte einfach problemlos die Systemzeit übernommen werden können durch PHP und es wäre wohl gut, wenn im S9Y Code die entsprechenden Zeilen angepasst werden könnten.

Das Übernehmen der systemseitig eingestellten Zeitzone funktioniert nämlich mit der Kombination von PHP 5.3.3 und S9Y 1.5.3 definitiv NICHT (egal, welche Zeitzone eingestellt ist, auch nicht mit UTC). Ich würde das durchaus einen Bug nennen.

Jedenfalls, danke für den Hinweis für das temporäre Fixen !
Tom
onli
Regular

Post by onli »

Wenn es nicht geht, ist das durchaus ein Bug. Ich werde mal gucken, wie man das besser machen kann - ansonsten findet Garvin bestimmt eine Lösung.
Post Reply