Hintergrundbild auf 100% Breite bringen u. fixieren möglich?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
yellowled
Regular

Re: Hintergrundbild auf 100% Breite bringen u. fixieren möglich?

Post by yellowled »

keltoi wrote:Und das innere Wrapper-Div kann ich mit rechtsbündigem Hintergrund ausstatten und mache es genauso groß wie den Hintergrund, also 100%?
Jein. Das mit der Höhe ist so eine Sache in CSS. Um es ganz korrekt erklären zu können, müsste ich jetzt das fürchterlich komplizierte Buch von Ingo Chao und Corinna Rudel suchen, dort nachschlagen und es verständlich erklären. Dazu habe ich Samstag abend um zehn keine Lust mehr :)

Ein Element wird immer nur so hoch wie sein Inhalt. Damit Deine Bilder komplett angezeigt werden, musst Du also praktisch sicherstellen, dass der Inhalt des Blogs immer so hoch wie diese Bilder ist -- das ist in einem Blog aber normalerweise kein Problem, wenn man nicht gerade nur einen Eintrag anzeigen lässt, nur kurze Einträge schreibt und/oder kaum Seitenleisten-Plugins verwendet.

Nochmal: Ich habe das so nicht praktisch ausprobiert, kann Dir also nicht versprechen, dass es so funktioniert.
keltoi wrote:Und links ist es dann durchsichtig, wenn ich keine Hintergrundfarbe definiere?
Genau.

YL
keltoi
Regular

Post by keltoi »

Huhu Yellow,

die Höhe ist völlig egal, ich hab das Bild extra hochkant gemacht, damit die Grafik unten lang genug ist und auf keinen Fall die Hintergrundfarbe durch guckt. Unten ist quasi "Verschnitt". Deshalb soll ja der Hintergrund auch fixiert sein, weil ich das Bild nicht so machen kann, dass das Kacheln unauffällig geschieht. Hätte ich das Bild quer, hätte ich wieder das Problem, weil manche einen "normalen" Bildschirm haben und andere eben 16:9. Wie soll ich da die Grafik machen, dass sie hinterher nicht doch unten gekachelt wird? Da aber sicher kein Mensch einen hochkant 16:9 Bildschirm hat, dachte ich einfach, ich mach das Bild mehr hoch als breit und schon füllt es den Monitor in der gesamten y-Achse aus. Wie viel vom Bild unten nicht angezeigt wird, ist egal - das Bild hat keine wichtigen Inhalte und sollte nur einigermaßen dekorativ sein und meine Hobbys vereinen. Mir geht es daher nur um die X-Achse :)

Ich werd das mit der zusätzlichen Wrapper-Div mal ausprobieren... Schlimmer werden als es jetzt ist, kann es schließlich nicht ;)

Liebe Grüße
Kelt

EDIT: Du bist ein Genie!!! KOMM HER UND LASS DICH KNUTSCHEN!!! ES FUNZT!!! Jetzt sieht es absolut ganz genau so aus, wie ich es haben wollte :P Tausendmal DANKE!!!
yellowled
Regular

Post by yellowled »

keltoi wrote:ich hab das Bild extra hochkant gemacht, damit die Grafik unten lang genug ist
Die Größe der Hintergrundgrafik beeinflusst nicht die Höhe des Containers.
keltoi wrote:Da aber sicher kein Mensch einen hochkant 16:9 Bildschirm hat
Es gibt durchaus Menschen, die das haben -- Grafik, Desktop Publishing usw.
keltoi wrote:Du bist ein Genie!
Quatsch :)

YL
keltoi
Regular

Post by keltoi »

yellowled wrote: Die Größe der Hintergrundgrafik beeinflusst nicht die Höhe des Containers.
Eben ;) Und wäre die Grafik zu kurz geraten, würde unten die HG-Farbe rausgucken. Damit - egal wie groß der Bildschirm ist, auf jeden Fall bis zum Schluss Grafik zu sehen ist, hab ich Verschnitt einkalkuliert. Um bei der Flaschen-Metapher zu bleiben: Damit die Flasche drauf ist, hab ich sie auf eine 10 Meter hohe Säule gestellt. Ob von der Säule nun 2 Meter zu sehen sind oder einer oder fünf ist wurscht, weil die Säule nur dazu dient, die langweilige Wand nicht zu sehen, vor der die Flasche hängt ;)
yellowled wrote: Quatsch :)
Doch!!! Die Idee war genial! Und ich bin überglücklich!
Post Reply