Huhu,
ich glaub, wir reden immernoch aneinander vorbei.
Das Ganze soll natürlich kein Gemälde werden. Ich hätte einfach gern statt eines einfarbigen Hintergrundes rechts und links eine "Bordüre" - da ich als Background meines Wissens nach keine zwei verschiedenen Bilder nehmen und eins links und das andere rechtsbündig reinsetzen, musste ich also irgend ein Bild nehmen, das in der Mitte mit "irgendwas" gefüllt ist, denn mir kommt es nur auf die Ränder an.
Dass rechts die Hintergrundfarbe zu sehen war und links das Bild, lag nicht an der fehlenden Transparenz - das Hintergrundbild liegt ja ÜBER der Hintergrundfarbe. Es lag schlicht daran, dass ich es nicht wiederholt hatte und es nach, wie Du so richtig bemerkt hast, 800 Pixeln zu Ende war.
Ich hatte das Bild ursprünglich wesentlich größer, hatte aber da das Problem, dass es ZU groß war - die Bordüre lag schon jenseits des Browserfensters. Daher hatte ich dann die Idee, es deutlich zu verkleinern, dem Browser zu sagen, er soll es auf 50% der Fensterbreite stauchen und dann zweimal nebeneinander zu setzen. Das hätte den Vorteil, dass die mir wichtigen Bildelemente tatsächlich schön zu sehen wären!
Damit, dass Webseiten keine Gemälde sind, hast du natürlich recht. Aber wenn Layout wurscht wäre, bräuchte man sich die ganze Arbeit mit CSS nicht machen: Einfach Text auf ne Seite klatschen, irgendwo zwischendrin ein Bild reinfriemeln und der Rest ist Wurscht. - Warum macht man sich dann überhaupt die Mühe, einen Blog zu gestalten? Ich für meinen Teil hatte mich aus zwei Gründen entschlossen, von meiner ollen HTML-Homepage weg zu kommen: 1. wollte ich etwas haben, was sich schnell aktualisieren lässt und wo ich Bilder komfortabel hoch laden kann und 2. sind Framesets und/oder Tabellelnayouts aus der Mode gekommen - beides hatte ich auf meiner alten Homepage als Gestaltungselement verwendet. Mit Frameset war es halt noch einfach: drei Seiten nebeneinander, im Mainframe den Inhalt und in den beiden Randframes eine Hintergrundgrafik im "Gammelcode", der vielleicht nicht schön nicht zeitgemäß und möglicherweise wirklich nicht den aktuellsten Vorgaben entspricht... ABER: Es hat wenigstens funktioniert und zu dem Ergebnis geführt, was ich mir als Layout vorgestellt hatte.
Ich weiß jetzt auch nicht, wie ich mein Anliegen noch vorbrigen kann. Aber stell Dir einfach vor, ich würde links neben dem Inhaltsfenster das Bild einer senkrecht stehenden Weinflasche haben wollen und rechts das einer Bierflasche. Wie kann ich das bewerkstelligen? Ich will keine halbe Weinflasche und auch nicht eine Weinflasche, eine halbe Bierflasche und auf der anderen Seite eine halbe Weinflasche und eine ganze Bierflasche. Ich kann natürlich, damit es in MEINEM Browser, auf MEINEM Monitor so aussieht, das Ganze ausmessen, hab dann meinetwegen 1000 Pixel Viewport und mach mir nen Hintergrundbild von 1000 Pixeln wo die ersten 100 Pixel Weinflasche sind und die letzten 100 Pixel Bierflasche. Die mittleren 800 Pixel lass ich frei, weil das eh vom Seiteninhalt verdeckt wird (und das ist auch gut so

)
Bei mir würde das toll aussehen, aber jemand, der einen Viewport von nur 800 Pixeln hat, sieht dann rechts eben KEINE Bierflasche sondern den Mittelteil der Grafik.
Der Rest der Seite kann doch auch prozentual zum Viewport angegeben werden! Der Inhalt schrumpft einfach in der Breite, die linke und rechte Navileiste wird geschrumpft... Warum Ist es dann nicht möglich, dem Bild zu sagen: Du darfst nur 50% des Viewports ausfüllen und kachel Dich in der x-Achse. Damit brauch ich keine 2000 Pixel breite Grafik, für die mich Modembenutzer lynchen würden, sondern ich kann eine kleine Grafik benutzen, deren linker rand am linken Bildschirmrand zu sehen ist und deren rechter Rand am rechten Bildschirmrand erscheint. Das kann doch nicht unmöglich sein?
Liebe und hoffentlich nun etwas weniger wirre Grüße
Keltoi