Permalinks entfernen oder deaktivieren

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
obaak

Permalinks entfernen oder deaktivieren

Post by obaak »

Hallo zusammen,

ich habe mir schon die Hacken abgesucht, kann aber hier und auch durch googeln keine Lösung finden.

Es sollte ein Blog in eine vorhandene Webseite integriert werden. Das Einbinden von Serendipity in die statische Seite hat nach einiger Frickelei auch geklappt. Die bulletproof-Vorlage (leider als einzige änderbar) konnte dann auch so verändert werden, dass (fast) alles nicht Gewünschte bzw. nicht Notwendige entfernt wurde.

Das Problem besteht jetzt noch darin, dass die Permalinks für Titel und Autor automatisch gesetzt werden und ich diese Funktion nicht deaktiviert bekomme. Wie bekomme ich es hin, dass diese Einträge ausschließlich als Text angezeigt werden? Zusätzlich erscheint unter den Beiträgen der Link "Eintrag bearbeiten", der muss auch komplett weg. Ich hab auch schon sämtliche Dateien mit nem Editor untersucht, um vielleicht die überflüssigen Konfigurationen von Hand entfernen zu können, bin aber mangels Kenntnis nicht fündig geworden. Die Änderungen sind bestimmt nicht so schwierig durchzuführen, leider bin ich dafür allein zu taub.

Ich freue mich auf hilfreiche Vorschläge.

Beste Grüße
Oliver
yellowled
Regular

Re: Permalinks entfernen oder deaktivieren

Post by yellowled »

obaak wrote:Die bulletproof-Vorlage (leider als einzige änderbar)
Ich nehme an, Du meinst die Möglichkeit, Bulletproof in der Verwaltungsoberfläche anzupassen? Denn generell ist jedes s9y-Template änderbar -- ggf. mit ein wenig Handarbeit.
obaak wrote:Das Problem besteht jetzt noch darin, dass die Permalinks für Titel und Autor automatisch gesetzt werden und ich diese Funktion nicht deaktiviert bekomme. Wie bekomme ich es hin, dass diese Einträge ausschließlich als Text angezeigt werden? Zusätzlich erscheint unter den Beiträgen der Link "Eintrag bearbeiten", der muss auch komplett weg.
Gut, dass wären Dinge, die eher bloguntypisch sind, die brauchen in der Tat selbst in BP Handarbeit.

(Fun fact über „Eintrag bearbeiten“ übrigens: Dieser Link wird nur eingeloggten Benutzern angezeigt. Es ist definitiv kein Sicherheitsrisiko, diesen Link zu haben, es sei denn, man erlaubt Besuchern, sich zu registrieren -- dann würde man aber normalerweise die Sicherheitsgeschichte über die Rechteverwaltung absichern und gut.)
obaak wrote:Ich hab auch schon sämtliche Dateien mit nem Editor untersucht, um vielleicht die überflüssigen Konfigurationen von Hand entfernen zu können, bin aber mangels Kenntnis nicht fündig geworden.
Lustigerweise findest Du sowohl die beiden Permalinks als auch den Bearbeiten-Link in einer Datei: /templates/DEIN_TEMPLATE/entries.tpl, in Deinem Fall also /templates/bulletproof/entries.tpl -- aber halt!

Ehe Du jetzt lospirschst und diese bis zu Unkenntlichkeit verstümmelst, solltest Du Dich informieren (und die dafür notwendigen Informationen findest Du definitiv hier im Forum), wie man Änderungen an Bulletproof updatesicher durchführt. Ansonsten sind Deine Änderungen beim nächsten Update von Serendipity futsch.

(Nebenbei bemerkt könnte ich mir vorstellen, dass Garvins s9y-Buch viele Unklarheiten beseitigen würde, die die online verfügbar Dokumentation offenlässt.)

1. Permalink Titel:

Code: Select all

<h4 class="entry-title serendipity_title"><a href="{$entry.link}" rel="bookmark">{$entry.title}</a></h4>
ändern in

<h4 class="entry-title serendipity_title">{$entry.title}</h4>
2. Permalink Autor:

<address class="author"><a href="{$entry.link_author}">{$entry.author}</a></address>
ändern in

<address class="author">{$entry.author}</address>
(kommt mehrmals vor)

3. Eintrag bearbeiten:

{if $entry.is_entry_owner and not $is_preview}
<div class="editentrylink"><a href="{$entry.link_edit}">{$CONST.EDIT_ENTRY}</a></div>
{/if}
komplett entfernen (kommt ebenfalls mehrmals vor).

YL
obaak

Post by obaak »

Vielen Dank für die Infos. Ausprobieren kann ich das erst wieder Montag. Ich gehe davon aus, dass das funktioniert, gebe dann aber nochmal Rückinfo.
Ich hatte diese Einträge schon gefunden, wusste aber nicht, was ich davon löschen kann. Wie gesagt, ich bin kein Programmierer.
Mir ist klar, dass sich meine Anfrage zunächst mal unsinnig anhört. Der Hintergrund ist, dass ich vor einem Jahr eine Webseite für eine soziale Einrichtung aufgebaut habe. CMS war und ist ein Thema, aus Zeitgründen musste ich die Sache aber statisch anlegen. In CMS muss ich mich erst einarbeiten, wofür ich bisher keine Zeit hatte. Das größte Problem sehe ich darin, das Layout „mit rüber zu nehmen“. Da ich nur zeitweise ehrenamtlich tätig und eigentlich auch kein Webdesigner bin, muss ich alles pragmatisch angehen, d.h. ich muss ohne großen Zeit- und Arbeitsaufwand die bestmöglichen Resultate erzielen. Nun will und soll mein Chef eigene Newseinträge veröffentlichen. An der statischen Seite soll er aber nicht rumfrickeln, für eine Umstellung auf CMS habe ich noch keine Zeit, also blieb nur die Lösung, einen Blog zu integrieren. Das ist alles nicht optimal, aber im Moment eben nicht anders machbar.
Das Buch interessiert mich natürlich, 40 Euronen kann ich persönlich aber nicht ausgeben. Ich werde den Chef darum bitten, dies anzuschaffen. Soziale Einrichtungen sind ja immer klamm, von daher weiß ich nicht, ob Geld vorhanden ist.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Oliver
obaak

Post by obaak »

Da mein geteilter Arbeitsplatz gestern frei war, konnte ich das doch schneller umsetzen. Funktioniert einwandfrei!
Post Reply