corun wrote:gibt es für Serendipity ein Shop Plugin.
Nein. Dürfte auch nicht „mal eben“ zu machen sein.
corun wrote:Falls nein, welche Freeware bzw. Open Source Lösung könnt ihr mir empfehlen?
Keine, zumindest so pauschal.
(Ernsthaft. Es gibt -- das ist natürlich
höchst subjektiv und nur meine Meinung -- scheinbar keine Open Source-Shoplösung, die man
bedingungslos empfehlen kann. An irgendeinem Ende stinken alle Fische im Teich. Wenn ich so lese, was Leute, die darauf spezialisiert sind, über gängige Shoplösungen schreiben, denke ich: Wer eines Tages eine Shopsoftware schreibt, die gut bedienbar, konfigurierbar und möglichst flexibel ist, ist ein gemachter Mann.)
Bis dahin muss man nehmen was es gibt -- das verbreiteteste und/oder beliebteste System scheint mir im Moment
Magento zu sein, daneben gibt es z.B. noch
osCommerce und
Zen Cart, aber natürlich noch viele mehr sowie alternative Ansätze.
Alternativen wären Shop„hoster“ wie z.B. dawanda oder
WebMart (sowie natürlich noch zig andere). Zum Teil kann man (ich hatte mal das „Vergnügen“, das mit WebMart machen zu müssen) den eigentlichen Shop bzw. die Produktseiten selbst bauen und nur die Warenkorb- und Abrechnungsfunktionen nutzen -- das ginge z.B. auch mit Serendipity (ggf. über statische Seiten), aber ich denke, dann kann man ebensogut eine Shopsoftware aufsetzen und sich da durchkämpfen.
Ein generelles Problem ist halt auch, dass Shops oft sehr individuell sind, die gängigen Shoplösungen aber genau die eine Funktion, die man
unbedingt bräuchte,
nicht anbieten. Vielleicht kann man Dir Genaueres sagen oder bessere Tipps geben, wenn Du mal verrätst, was Du konkret vorhast ..?
YL