Fensterbreite zu groß im Backend

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
search1
Regular

Fensterbreite zu groß im Backend

Post by search1 »

Hallo,

Ich verwende Serendipity 1.5.3 und PHP 5.3.1 und hab eine Frage zur Serendipity-Verwaltungsoberfläche:
Nur bei zwei Menüpunkten: "Einträge bearbeiten" und "Plugins verwalten" wird die angezeigte Seite rechts größer als mein Bildschirm, so dass ich ständig nach rechts und links schieben muss. Klicke ich bei "Einträge bearbeiten" auf einen Eintrag, ist dieser wieder rechts bündig mit dem Bildschirm. Gleiches beim Anklicken von einzelnen Plugins; hier passt dann auch wieder alles.
Ich vermute, das Fensterproblem besteht seit dem Update auf PHP 5.3.1. ?
yellowled
Regular

Re: Fensterbreite zu groß im Backend

Post by yellowled »

search1 wrote:Ich vermute, das Fensterproblem besteht seit dem Update auf PHP 5.3.1. ?
Kann eigentlich nicht sein, ich habe hier eine ähnliche Umgebung und kann es nicht reproduzieren. Kann man das mal als Screenshot sehen?

YL
search1
Regular

Post by search1 »

Hallo!
Danke für die Hilfe.
Leider gelingt es mir nicht, den Sreenshot hochzuladen. Hab ihn als xy.jpg abgespeichert. Klicke ich jetzt unter diesem Beitrag auf "Antworten"-Dateianhang hochladen-markiere mit "durchsuchen" die Datei und klicke auf "Datei hinzufügen", zeigt firefox an: Fehler: Verbindung unterbrochen. Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.
Was mache ich falsch?
yellowled
Regular

Post by yellowled »

search1 wrote:Was mache ich falsch?
Keine Ahnung. Lad es einfach irgendwo hoch und verlinke hier darauf :)

YL
search1
Regular

Post by search1 »

Image
Hier das rechts zu große Backend.
search1
Regular

Post by search1 »

Hier nochmals ein rechts zu großer Menüpunkt:
Image

Und hier ein rechts richtiger Menüpunkt (wie alle anderen außer die genannten zwei):
Image
yellowled
Regular

Post by yellowled »

search1 wrote:Image
Hier das rechts zu große Backend.
Ich tippe verschärft auf eine Kombination aus 2 Dingen:

1. sehr lange Autorennamen
2. sehr lange Kategoriennamen

Dadurch werden die select-Boxen oben (Eintragsfilter), die im Admin-Stylesheet keine feste Breite zugewiesen bekommen (weil das gesamte Admin-Stylesheet auf ein fluides Layout ausgelegt ist), sehr breit, selbst wenn kein Eintrag ausgewählt ist. Das dehnt die gesamte Tabelle aus und dadurch läuft diese rechts über. Auf sehr großen Monitorauflösungen dürfte das Ganze z.B. kaum wahrnehmbar sein.

Die simpelste Lösung kommt für Euch vermutlich :wink: nicht (mehr) in Frage -- adäquat kurze Autoren- und Kategoriennamen. Also muss man das Ganze mit CSS bändigen. Das bedeutet, das Template braucht ein modifiziertes Admin-Stylesheet (ich gehe mal davon aus, das noch keines existiert):

1. Verzeichnis /templates/DEIN_TEMPLATE/admin/ anlegen
2. dorthin /templates/bulletproof/admin/style.css kopieren (nur die, das sollte reichen)
3. in /templates/DEIN_TEMPLATE/admin/style.css einfügen (am besten am Ende):

Code: Select all

select { width: 150px; }
Müsste tun, kann aber unangenehme Seiteneffekte haben, weil es halt alle select-Boxen im Backend erschlägt. Wenn das ein Problem sein sollte, einfach nochmal brüllen, dann grenzen wir das halt weiter ein.

YL
search1
Regular

Post by search1 »

...alles nach Anleitung erledigt :-)

Ging wunderbar, aber erst, nachdem ich auch noch templates/bulletproof/img mit kopiert hatte.

Was ich noch nicht versteh: Wenn in meinem Template etwas nicht vorhanden ist, wird immer auf templates/bulletproof zurückgegriffen, nie auf templates/default, oder? War es dann nur Zufall, dass es öfter bei mir ging, wenn ich aus dem default-Template Dateien verwendet habe? Ist das default-Template nur für eine Abwärts-Kompatibilität und wird jetzt gar nicht mehr verwendet? Wo würde ich sehen, ob mein Template auf das default-Template zugreift?
yellowled
Regular

Post by yellowled »

search1 wrote:Ging wunderbar, aber erst, nachdem ich auch noch templates/bulletproof/img mit kopiert hatte.
Es wäre möglich, dass ich mich getäuscht habe und dass doch das gesamte admin/ vorhanden sein muss, damit ein individuelles admin-Stylesheet genutzt wird. Sorry.
search1 wrote:Wenn in meinem Template etwas nicht vorhanden ist, wird immer auf templates/bulletproof zurückgegriffen, nie auf templates/default, oder?
Nein, nicht vorhandene Template-Dateien werden nach wie vor aus /templates/default/ geholt bzw. bei Plugins eben aus dem Plugin-Verzeichnis. Soeben mittels einen simplen Kommentars im Quelltext einer Templatedatei nochmal überprüft :)

Die Templatedateien in Bulletproof sind z.T. zu komplex/speziell, um sie als Fallback zu verwenden. Man muss bedenken, dass viele ältere Templates sehr stark auf den Fallback-Mechanismus setzen -- die bestehen z.T. nur aus einer style.css, die sich noch dazu sehr auf den .tpl-Dateien von default/ orientiert. Das würde etwas merkwürdig aussehen, wenn diese Templates plötzlich .tpls aus BP verwenden würden.

Dieser Fallback-Mechanismus ist beim admin-Template anscheinend anders, da wird auf /templates/bulletproof zurückgegriffen. Zum „warum“ müsste Garvin evtl. was sagen.

YL
search1
Regular

Post by search1 »

yellowled wrote:
search1 wrote:Ging wunderbar, aber erst, nachdem ich auch noch templates/bulletproof/img mit kopiert hatte.
Es wäre möglich, dass ich mich getäuscht habe und dass doch das gesamte admin/ vorhanden sein muss, damit ein individuelles admin-Stylesheet genutzt wird. Sorry.
Also, jetzt bin ich verwirrt: Habe momentan von bulletproof/admin nur den img-Ordner und das style.css verwendet und auf den ersten Blick scheint alles zu passen. Hab aber schon vom default/admin eine angepasste index.tpl und die media_upload.tpl in meinem admin-Ordner. Soll ich jetzt nicht die restlichen Dateien von bulletproof/admin in mein admin kopieren, oder?
yellowled
Regular

Post by yellowled »

search1 wrote:Also, jetzt bin ich verwirrt: Habe momentan von bulletproof/admin nur den img-Ordner und das style.css verwendet und auf den ersten Blick scheint alles zu passen. Hab aber schon vom default/admin eine angepasste index.tpl und die media_upload.tpl in meinem admin-Ordner. Soll ich jetzt nicht die restlichen Dateien von bulletproof/admin in mein admin kopieren, oder?
„Die restlichen Dateien“ ist ja nur die style_fixed.css -- das ist ein alternatives Stylesheet, welches sich von der style.css nur dadurch unterscheidet, dass dort (wie der Name andeutet) fixe Breiten genutzt werden. Wollte man dieses verwenden, müsste man die alte style.css nach style_fluid.css und die style_fixed.css nach style.css umbenennen.

Sprich: Da ist eigentlich nichts mehr zu kopieren :) Die Fallback-Kette für admin-Templates ist demnach:

1. /templates/INDIVIDUELL/admin/
2. /templates/bulletproof/admin/
3. /templates/default/admin/

Macht ja auch Sinn, da im BP-admin nur die style.css und der img-Ordner vorhanden sind, ergo muss s9y sich die restlichen tpl-Dateien für das Backend aus default abholen (es sei denn, sie existieren, wie bei Dir im Template-Verzeichnis).

YL
search1
Regular

Post by search1 »

Also, jetzt habe ich doch ein kleines Problem: Bei "Neuer Eintrag" oder "Einträge bearbeiten"-Auswahl eines Eintrags wird nach dem Aufklappen der Kategorie über den Pfeil nach unten (ganz rechts) der blaue Balken zur herunterscrollen nicht mehr angezeigt.
ohneBalken.jpg
ohneBalken.jpg (48.88 KiB) Viewed 5404 times
So sah es früher aus:
Balken.jpg
Balken.jpg (48.16 KiB) Viewed 5404 times
Es gibt zwar noch andere Methoden (Mausrad und Pfeiltasten), aber unsere Nutzer kommen hier nicht mehr zurecht :-) Außerdem werden manche Kategorien auch wirklich sehr verkürzt und unvollständig dargestellt. Wie kann ich die Kategorien mehr nach links rutschen?
yellowled
Regular

Post by yellowled »

search1 wrote:Bei "Neuer Eintrag" oder "Einträge bearbeiten"-Auswahl eines Eintrags wird nach dem Aufklappen der Kategorie über den Pfeil nach unten (ganz rechts) der blaue Balken zur herunterscrollen nicht mehr angezeigt.
Tjo. Das ist eine der bereits befürchteten „Nebenwirkungen”, wenn man alle select-Element auf einmal erschlägt. Dieses eine hat glücklicherweise eine id, damit kann man es sehr leicht seperat gestalten.

Hinter den Code vom letzten Mal in admin/style.css anfügen:

Code: Select all

select#categoryselector { width: 300px; };
(300px wäre jetzt nur mein Vorschlag, ansonsten halt mehr oder weniger nach Gusto.)

YL
search1
Regular

Post by search1 »

Toll! super! Klasse! Geht einwandfrei.
Ganz herzlichen Dank!
search1
Regular

Post by search1 »

Hab noch eine unschöne Darstellung bei den statischen Seiten gefunden; geht hier eine Korrektur ebenso leicht?:
Image
Post Reply