RSS Feed Kommentare beinhalten E-Mail Adresse

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
robert
Regular

RSS Feed Kommentare beinhalten E-Mail Adresse

Post by robert »

Bin jetzt erst draufgekommen, dass der RSS Feed für Kommentare die E-Mailadresse des Kommentierenden enthält, obwohl ich das im Blog deaktiviert habe und sogar der Text erscheint, dass die Mailadresse nicht angezeigt wird.

Das ist natürlich bedenklich. Wie kann ich denn adhoc das schnell mal im entsprechenden PHP File korrigieren?
Bzw. ist das nur bei mir so oder ein Bug?
Von 2005 bis 2020 nutzte ich Serendipity/S9y. Auch nach meinem Umstieg bin ich S9y weiterhin in Gedanken verbunden. Ein Dank ergeht an alle Forumsteilnehmer:innen, die mir hier weitergeholfen haben.

Nur ein Blog
garvinhicking
Core Developer

Re: RSS Feed Kommentare beinhalten E-Mail Adresse

Post by garvinhicking »

Es gibt zwei Einstellungen die das beeinflussen. Zum einen im RSS Plugin und zum anderen im Spamblock plugin ("E-Mail adressen verstecken"). Wenn Du das korrekt einstellst, sind keine E-Mail adressen enthalten!

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
robert
Regular

Post by robert »

DANKE!

Das Spamblock Plugin habe ich ja beachtet - aber nicht daran gedacht, dass im "Blog abonnieren" Plugin auch Einstellungen zum Inhalt des RSS Feeds vorhanden sind, sondern nur, dass eben die Feeds angezeigt werden.

Also nochmals Danke mir das Brett vom Kopf zu nehmen.
Von 2005 bis 2020 nutzte ich Serendipity/S9y. Auch nach meinem Umstieg bin ich S9y weiterhin in Gedanken verbunden. Ein Dank ergeht an alle Forumsteilnehmer:innen, die mir hier weitergeholfen haben.

Nur ein Blog
robert
Regular

Post by robert »

Wunderbar - jetzt erscheint im RSS Feed auch statt meiner Mailadresse

nospam@example.com (Robert Lender)

Bei mir wäre es mir ja egal - die kennt eh schon jeder ;) aber die KommentarschreiberInnen sollen nicht drunter leiden...

Nur ein Blog
i.speiser
Regular

Post by i.speiser »

Da ich mich ebenfalls ein wenig über das "nospam@example.com" ärgere, schiebe ich diesen Thread mal nach oben:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Ausgabe der Mailadressen im Feed ausschließlich bei den Kommentarautoren zu unterdrücken, die Mailadressen der Autoren bei den Blog-Einträgen aber auszugeben?

Gruß Iris
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi Iris!

Puh, das ist eine schwere Frage. Das hängt leider schon alles stark miteinander zusammen, da für s9y ein Autor oder ein Kommentator eigentlich das gleiche Feed-Element sind. Man könnte das Plugin sicherlich so hinbiegen dass es nur eines von beiden anspringt, aber ohne meine Entwicklungsumgebung ist das derzeit für mich sehr schwierig genau anzuschauen.

Falls Du Deine Hände selber dreckig machen möchtest, in der include/functions_rss.inc.php müsstest Du eigentlich fündig werden können. Dort gibt es ein 'no_email' stichwort; das wird glaube ich sowohl im RSS-Seitenleisten-Plugin angegeben (include/plugins_internal.inc.php, class serendipity_syndication_plugin) als auch im Spamblock-Plugin (plugins/serendipity_event_spamblock/serendipity_event_spamblock.php).

Wenn Du da nicht klar mitkommst werde ich es gerne genauer ansehen sobald mein PC endlich da ist. :)

Viele Grüße,
Garvin
i.speiser
Regular

Post by i.speiser »

Danke für den Tipp. Ich werde an dieser Stelle mal ein wenig graben.
Ich muss das nicht unbedingt haben - aber es wäre halt nett, wenn das ginge.

Gruß Iris
i.speiser
Regular

Post by i.speiser »

Ich glaube, ich hab's gefunden. Scheint einfacher zu sein, als befürchtet.

Der entsprechende Passus in der functions_rss.inc.php lautet ab Zeile 60:

Code: Select all

// extract author information
 if ((isset($entry['no_email']) && $entry['no_email']) || $options['showMail'] === FALSE) {
     $entry['email'] = 'nospam@example.com'; // RSS Feeds need an E-Mail address!
 } elseif (empty($entry['email'])) {
     $query = "select email FROM {$serendipity['dbPrefix']}authors WHERE authorid = '". serendipity_db_escape_string($entry['authorid']) ."'";
     $results = serendipity_db_query($query);
     $entry['email'] = $results[0]['email'];
 }
Für den Fall das keine E-Mail vorhanden oder die Mailausgabe unterdrückt ist, wird nospam@example.com ausgegeben, anderenfalls die Mailadresse des Autors.
Es ist in der Tat unmöglich, zwischen Kommentatoren- und Autorenmailadressen zu unterscheiden. Aber es müßte möglich sein, die Ausgabe nur dann auszulösen, wenn es sich um einen Entry-Feed handelt.

In der functions_rss.inc.php wird nämlich ein boole'scher Wert "comments" eingelesen, der "true" ist, wenn es sich um einen Kommentarfeed handelt und "false" beim Entry-Feed. Meines Erachtens müsste es also reichen, die Ausgabebedingung dahingegehnd abzuändern, dass für den Fall das keine E-Mail vorhanden oder die Mailausgabe unterdrückt ist oder es sich um einen Kommentarfeed handelt, die Dummy-Adresse ausgegeben wird und anderenfalls die Mailadresse des Autors.

Das müsste dann ungefähr so aussehen:

Code: Select all

// extract author information
 if ((isset($entry['no_email']) && $entry['no_email']) || $options['showMail'] === FALSE || $options['comments'] === TRUE) {
     $entry['email'] = 'nospam@example.com'; // RSS Feeds need an E-Mail address!
 } elseif (empty($entry['email'])) {
     $query = "select email FROM {$serendipity['dbPrefix']}authors WHERE authorid = '". serendipity_db_escape_string($entry['authorid']) ."'";
     $results = serendipity_db_query($query);
     $entry['email'] = $results[0]['email'];
 }
Und wenn mein Sysadmin nicht vergessen hätte ein paar write-Bits im include-Verzeichnis auszuschütten, dann hätte ich es bereits getestet. :roll:

Gruß Iris

Edit: Inzwischen habe ich das Ganze in die Tat umgesetzt. Es funktioniert! :)
Last edited by i.speiser on Wed Sep 06, 2006 1:15 pm, edited 2 times in total.
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi Iris!

Ich würde sagen, das ist eine punktgenaue Landung. :-)

Viele Grüße,
Garvin
robert
Regular

Post by robert »

@i.speiser
Erstmals herzliche Gratulation zur Landung :-)

Würde mich freuen, dass ganze in einem nächsten Plugin (oder so) Release zu finden, wäre wirklich eine kleine aber recht gute Ergänzung.

Nur ein Blog
u1amo01
Regular

Post by u1amo01 »

Im Feed erscheint unter dem Beitragstitel die Angabe
"von nospam@example.com (Autorenname)"

Ich fände es besser, wenn das im Format
"von Autorenname (nospam@example.com)"
erschiene bzw. gleich ganz ohne Mailadresse.

Wie ändere ich das am besten? Auch in functions_rss.inc.php?
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Die RSS-Spec erfordert die Schreibweise mail (name), umgekehrt ist nicht gültig...

Grüße,
Garvin
u1amo01
Regular

Post by u1amo01 »

Oh. Danke für den Hinweis. Dann lasse ich das so.
Post Reply