Aha. Und eine Seite, auf der man das nachvollziehen und ggf. korrigieren kann, finde ich wo genau?HadleyB wrote:Leider, leider funktionieren mit diesem Template die "Statischen Seiten" nicht, der Text wird zuweit nach unten geschoben.
YL
Aha. Und eine Seite, auf der man das nachvollziehen und ggf. korrigieren kann, finde ich wo genau?HadleyB wrote:Leider, leider funktionieren mit diesem Template die "Statischen Seiten" nicht, der Text wird zuweit nach unten geschoben.
Kann ich so jetzt hier nicht mal eben lokal reproduzieren, halte ich aber eher für unwahrscheinlich, denn ...HadleyB wrote:Bei "Externe PHP einbinden" wird der komplette Hintergrundbereich nach rechts unten verschoben und mit ihm natürlich auch der Textbereich.
... wie man auf diesem Screenshot sehen kann, ist diese Aussage:HadleyB wrote:Bei "Statische Seiten" wird der Text nach rechts unten verschoben.
so nicht richtig. Möglicherweise liegt es an Einstellungen im Statische-Seiten-Plugin, vielleicht ist auch der (X)HTML-Code der Seite nicht ganz in Ordnung -- beides lässt sich so aber kaum reproduzieren, wenn die fehlerhafte Seite vom Netz genommen wird.HadleyB wrote:Somit wären die beiden Plugins in Verbindung mit diesem Template, zumindest ohne einschneidende Änderungen der CSS.Datei, nicht verwendbar.
Für jemanden, der Webseiten für Kunden erstellt, sollte das mit wenigen Änderungen im Stylesheet zu machen sein.HadleyB wrote:Auch die Eingabefelder beim Gästebuch, Kontaktformular und Suggest sind viel zu klein. Aber das liese sich warscheinlich mit wenigen Handgriffen ändern.
Code: Select all
<div class="serendipity_Entry_Date">
<div id="entry_top">
<h4 class="serendipity_title">Hallo Welt</h4>
<div class="serendipity_entry">
<div id="entry_mid">
<div class="serendipity_entry_body">
<?php echo"Lorem ipsum dolor sit amet...."?>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>Es würde vermutlich helfen, den Seiteninhalt vernünftig™ (<p></p>) auszuzeichnen und nicht Absätze über mehrere <br /> zu erzeugen. (Das kann das NL2BR-Plugin sein.) Aber wenn ich das richtig sehe, ist das Template da dann wirklich schlampig gemacht, da müsste man .serendipity_entry p einen margin-bottom verpassen. (Was ja nicht die Welt ist.)HadleyB wrote:Wobei es, für meine Meinung, gerne weniger Leerzeilen sein dürften.
Das kann ja nix werden. Der Seiteninhalt des externen PHP wird irgendwie als Eintrag innerhalb einer statischen Seite ausgegeben. Sehr seltsam und natürlich krumm und schief. Ich kenne das Plugin nicht, gibt's da eine Option "Als Artikel formatieren"? Falls ja: Mal testweise abschalten. Ansonsten müsste dazu mal jemand sagen, der das Plugin kennt. Garvin?HadleyB wrote:Bleibt immer noch das Problem mit der "externen PHP":
Das ist natürlich jedem selbst überlassen, aber mit rudimentären CSS-Kenntnissen Webseite zu gestalten finde ich persönlich schon mehr als kühn. Aber gut, soll mir egal sein.HadleyB wrote:Was die Homepagegestaltung für Kunden angeht: Das macht aus mir noch keinen PHP oder CSS-Profi. Da sind meine Kenntnisse mehr als rudimentär.
Bisher hat sich keiner beschwert darüberyellowled wrote:Das ist natürlich jedem selbst überlassen, aber mit rudimentären CSS-Kenntnissen Webseite zu gestalten finde ich persönlich schon mehr als kühn. Aber gut, soll mir egal sein.HadleyB wrote:Was die Homepagegestaltung für Kunden angeht: Das macht aus mir noch keinen PHP oder CSS-Profi. Da sind meine Kenntnisse mehr als rudimentär.