ich bin auf der Suche nach einem Counter für Serendipity, alles was ich bisher über google gefunden habe sind externe Dienste bei denen man sich erst anmelden muss und dann einen Code bekommt.
Fände es besser wenn man die Software auf seinem eigenen Server bzw. bei seinem Hoster installieren könnte.
Der Counter müsste auch nicht mehr darstellen als:
- aktuelle Besucher
- Tagesbesucher
- evtl. auch vom Vortag
- höchste erreichte Besucherzahl
Google Analytics, auch dafür gibt es ein Plugin. Zudem könnte man so ziemlich jeden Counter theoretisch über das Template oder einen HTML-Klotz integrieren, wenn man genau wüsste, welcher integriert werden soll.
(Klassische Counter sind IMHO übrigens ziemlich letztes Jahrzehnt.)
Ich wusste, dass ich etwas wichtiges vergessen hatte Der Counter soll auf der Startseite angezeigt werden und für die Besucher sichtbar sein. Also google Analyitics und piwik fallen dann doch schonmal raus, richtig !?
corun wrote:Ich wusste, dass ich etwas wichtiges vergessen hatte Der Counter soll auf der Startseite angezeigt werden und für die Besucher sichtbar sein. Also google Analyitics und piwik fallen dann doch schonmal raus, richtig !?
yellowled wrote:Google Analytics, auch dafür gibt es ein Plugin.
Bitte Piwik nutzen, das hat die gleichen Möglichkeiten, man kann es selber hosten und trägt nicht alle Daten nach Kalifornien.
Ich nutze es selbst, aber deswegen kann man doch auf andere Möglichkeiten hinweisen? Ob man nun Serverplatz für Piwik opfern will (und sich den Heckmeck der mitunter nicht eben seltenen Updates antun möchte) oder Google seine Daten in den Rachen wirft, ist doch jedem selbst überlassen
corun wrote:Der Counter soll auf der Startseite angezeigt werden und für die Besucher sichtbar sein. Also google Analyitics und piwik fallen dann doch schonmal raus, richtig !?
Soweit ich weiß: Ja. Beides sind Systeme, die darauf aufgelegt sind, dass man sich in ein Backend einloggt, um auf die Daten zugreifen zu können.
Das „interne“ Statistik-Plugin bringt ein Seitenleisten-Plugin mit - damit ginge es. Ansonsten kann man, wie schon gesagt, theoretisch jeden Counter einbinden, der darauf ausgelegt ist, im Frontend über einen Code-Schnippsel integriert zu werden.
yellowled wrote:Ich nutze es selbst, aber deswegen kann man doch auf andere Möglichkeiten hinweisen? Ob man nun Serverplatz für Piwik opfern will (und sich den Heckmeck der mitunter nicht eben seltenen Updates antun möchte) oder Google seine Daten in den Rachen wirft, ist doch jedem selbst überlassen
Ich habe Dich ja (noch) nicht in Grund und Boden gestampft