Erweitertem Text im RSS-Feed einbinden

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
juppi25
Regular

Erweitertem Text im RSS-Feed einbinden

Post by juppi25 »

Hallo Allerseits,

ich bin neu hier und erst seit kurzem befasse ich mich mit Blog/Serendipity, daher verzeiht mir, wenn ich evtl. eine DAU Frage stelle :oops:

Folgendes Problem habe ich:
Ich habe meinen Blog erstellt und alles so eingerichtet wie ich es mir größtenteils vorstelle, allerdings bekomme ich es einfach nicht hin, wie ich bem RSS-Feed den erweiterten Text angezeigt bekomme.

Also ich füge den RSS in meine Website ein und dort erscheint dann nur der Link der Überschrift bzw. der Titel, der erweiterte Text wird nicht angezeigt, aber das hätte ich gerne. Obwohl ich im Syndication "Volle Einträge mit erweitertem Text im RSS-Feed einbinden" auf ja stehen habe.

Ich hätte es aber gerne so, das die Überschrift erscheint und dann der Text unten drunter beginnt und nach (wie ich immer lese) 56 Wörtern mit .... oder "hier weiterlesen" oder "[...]" weiter geht.

Wäre super wenn mir Jemand einen Tipp geben könnte bzw. weiterhelfen würde.
Vielen Dank schon mal vorab.
garvinhicking
Core Developer

Re: Erweitertem Text im RSS-Feed einbinden

Post by garvinhicking »

Hi!

RSS-Feeds werden gecacht, das ist sicher gerad edein Problem. Wenn Du nämlich den Feed einmal aufgerufen hast, eine Einstellung änderst, und erneut aufrufst, kriegst du immer noch die Cache-Version.

Da gibt es zum Glück abhilfe. :)

Eine wäre, indem Du den parameter "?nocache=true" setzt, also z.b. http://deinblog/rss.php?nocache=true". Alternativ könntest Du auch einen anderen Browser nutzen, den Browser-Cache zurücksetzen, oder einfach einen neuen Blog-Artikel erstellen, da dann der RSs-Feed auch als veraltet markiert wird.

Was Du später aber beschreibst ist NICHT der Volle Feed, sondern ja ein gekürzter. Bei Serendipity wird eine automatische Trennung nicht empfohlen, ich finde sowas auch höchst ärgerlich. Dafür ist egientlich extra die Untertelung von Eintrag/Erweiterter Eintrag gedacht.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
juppi25
Regular

Post by juppi25 »

Hi Garvin,

vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort. Also verstehe ich das richtig, das mit Serendipity ein gekürzter Feed gar nicht möglich ist? Das wäre sehr schade.
Dann wäre ja der Eintrag und der erweiterte Eintrag fast völlig unnütz, oder?

Ich habe übrigens alles versucht, den Cache geleert, einen anderen Browser benutzt, nocache=true editiert brachte leider immer noch nicht den gewünschten Erfolg, irgandwas mache ich wohl doch noch falsch, weiß nur noch nicht was.

Würde es evtl. was bringen wenn ich den Blocklink hier rein schreibe?

Ich hatte mal spasseshalber einen anderen Blocklink in meine Website eingebunden und zwar von einer Seite wo gekürzter FEED benutzt wurde, weil das genau so aussah wie ich es gerne gewollt hätte, der funktionierte auf anhieb.

Gruß
juppi
juppi25
Regular

Post by juppi25 »

Hallo ich nochmals,

also ich habe alles nochmals durchprobiert und nun habe ich es hinbekommen. Ich musste den Feed ändern, ich nutzte vorher RSS 2.0 Feed und ATOM, habe nun auf RSS 0.9 umgestellt bzw. dessen Link benutzt und siehe da, Überschrift und kompletter Text sind da. :P

Jetzt würde mich aber noch brennend interessieren, ob ich den Text gekürzt angezeigt bommen würde, evtl. durch ein zusätzliches Plugin bei Serendipity? Evtl. via Spartacus?

Hat da einer Erfahrungen?

Würde mich über einen Tipp sehr freuen...
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Also, folgendes: Serendipity erlaubt dir einen Blogeintrag aufzuteilen in "Eintrag" und "Erweiterter Eintrag".

Alles in "Eintrag" wird im RSS-Feed eingebunden und im Blog auf der Übersichtsseite. Der "Erweiterte Eintrag" erscheint standardmäßig NUR in der Detail-Seite des Blogs.

So ist das auch gedacht, dass Du den Einrag dann quasi als Teaser formulierst, und im RSS-Feed ist ein Link auf deine Seite wo man den Artikel voll liest. Dann muss also nichts automatisch sinnentstellend gekürzt werden.

NUR wenn Du den VOLLSTÄNDIGEN Feed möchtest MIT "Erweiterter Eintrag" musst Du überhaupt etwas an der Konfiguraton ändern, und die Option aktivieren. Dann erscheint der erweiterte Eintrag im Feed, und Du brauchst garnicht mehr auf die Seite, nichts wird im FEed versteckt.

Ansonsten würde ein Link zu deinem Blog natürlich bei Problemen immer helfen. :)

Grüße,
Garvin
juppi25
Regular

Post by juppi25 »

Hallo Garvin,

super, habe ich nun alles soweit verstanden. Funktioniert auch nun ganz ordentlich mit Eintrag und erweiterter Eintrag.
Habe da nur noch ein klitze kleines aber doch nerviges Problem, wenn ich nun einen neuen Eintrag erstelle mit Titel, Eintrag und erweiterter Eintrag, wird mir auf meiner Website der Titel angezeigt, dann kommt der Text des Eintrages, soweit ist das auch in Ordnung, dann kommt nach dem Text vom Eintrag wieder der komplette Text des Titels mit einen kleinen Zusatz der da lautet: vollständig lesen. Und darunter kommt dann der Titel des nächsten Eintrags. Also wenn nun Jemand sich das ansieht, meint man einer hätte dort versehentlich zwei mal den Titel geschrieben nur einmal mit dem Zusatz "vollständig lesen" also praktisch doppel gemoppelt, ist das immer so? Das ist sehr unübersichtlich und ich bin mir sicher, das ich das auch schon mal ohne diese Doppel-Titel-Erscheinung am laufen hatte.

Und zweitens, wieso folgt der Titel des nächsten Beitrags sofort in der Zeile darunter, gibt es nicht eine Möglichkeit hier irgendwie eine ich sage mal Abstandzeile einzufügen? So das man die Artikel sauber von einander getrennt hat? Also praktisch eine Leerzeile.

Derzeit sieht es so bei mir aus:

Titel bzw. Überschrift des Eintrages
Text des Eintrags
Titel bzw. Überschrift des Eintrages mit dem Zusatz "vollständig lesen"
Titel bzw. Überschrift des nächsten Eintrages

und ich hätte es gerne so:

Text des Eintrages
(Leerzeile)
Text des Eintrages
(Leerzeile)

oder
Text des eintrages
(Leerzeile)
Text des eintrages
(Leerzeile)

Den gesamten Text habe ich ja dann im erweiterten Eintrag der dann im Blog durch den Link gelesen werden kann. Das Erscheinungsbild der FEED-Links auf meiner Seite ist halt nicht so wie ich es gerne hätte.

Wäre klasse, wenn Du mir da auch noch einen Tipp geben könntest, auch wenn ich nervig sein sollte :? Vielen Dank schon mal vorab!!

Gruß
juppi
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Das "Vollständig lesen" erscheint immer wenn es einen erweiterten Eintrag gibt. Das kannst du anpassen wenn Du die entries.tpl deines Templates öffnest und darin findfest Du einen Teil:

Code: Select all

<a href="{$entry.link}#extended">{$CONST.VIEW_EXTENDED_ENTRY|@sprintf:$entry.title}</a>
Der ist dafür zuständig, und man kann sehen dass dort VIEW_EXTENDED_ENTRY ("... vollständig lesen") ausgegeben wird, und als Platzhalter wird der Artikeltitel ausgegeben. Du kannst den Link auch ersetzen durch:

<a href="{$entry.link}#extended">mehr...</a>
Und zweitens, wieso folgt der Titel des nächsten Beitrags sofort in der Zeile darunter, gibt es nicht eine Möglichkeit hier irgendwie eine ich sage mal Abstandzeile einzufügen? So das man die Artikel sauber von einander getrennt hat? Also praktisch eine Leerzeile.
Klar. Das geht per CSS-Anpassung und ist abhängig von Deinem Template.

Grüße,
Garvin
juppi25
Regular

Post by juppi25 »

Hallo,

ok, habe ich auch soweit verstanden, habe es nun so abgeändert wie Du mir empfohlen hast, die Dateil entries.tpl habe ich mit Dreamweaver in Quellcode umgeändert, alles bestens, wenn ich aber die Datei wieder uploaden will, via FTP-Upload, bekomme ich den Hinweis 550 entries.tpl Permission denied, ich habe also keine Schreibrechte auf den Ordner, ich weiß dar nicht wo ich das ändern kann.

Oder ist mein Weg komplett falsch und ich kann die entries.tpl auch online ändern.

Gruß
juppi
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Womöglich hast Du dann die Date über Spartacus runterladen lassen und hast in Spartacus vorher nicht die Rechte so eingestellt, dass Du auch per FTP schreiben darfst.

Schreib ein fixperm.php script mit

<?php
chmod('templates/templatename/entries.tpl', 0777);
lad es per FTP ins s9y stammverzeichnis hoch, ruf es im browser auf (http://deinblog/fixperm.php) und dann dürftest du wieder schreibrecht haben.

Grüße,
Garvin
juppi25
Regular

Post by juppi25 »

Hallo Garvin,

was soll ich sagen, hat geklappt, besten Dank nochmals !! :P Hätte ich alleine nie hinbekommen.

Schönes Wochenende.....
Post Reply