Error 500 - Internal server error & Video einbinden

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
B.E.A.
Regular

Error 500 - Internal server error & Video einbinden

Post by B.E.A. »

Hallo zusammen,

zwei Fragen mit denen ich nicht weiter komme.

1. Ich bekomme in unregelmäßigen Abständen immer die Meldung Error 500 - Internal server error. Heute ist es mir passiert, als ich die Ereignis Plugins anklicken wollte. Sonst passierte mir das nur bislang, wenn ich Bilder hoch laden möchte. Kann mir einer bitte erklären was das bedeutet. Mein Provider ist 1&1. Meist hört das irgendwann von selbst auf und nach ein paar Stunden geht dann plötzlich wieder. Verstehen tue ich das nicht.

2. Ich habe im Window Movie Maker ein Video erstellt. Jetzt wüsste ich gerne, wie ich das auf meinem Blog einbinden kann. Geht das Format überhaupt? Brauche ich dafür ein Plugin? Da ich mich mit Videos selbst ganz neu beschäftige, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Nachtrag Habe die wmv.datei in eine swf.datei umgewandelt und den Editor ausgeschaltet und folgenden Code eingefügt.
<embed height="50%" width="50%" flashvars="flashVarText=für Variablen" scale="noscale" quality="high" bgcolor="#FFFFFF" name="test" id="test" src="http://www.bitte-einmal-anders.de/testb ... er_web.swf" type="application/x-shockwave-flash" wmode="opaque" />
Datei spielt ab, allerdings ohne das ich sie selbst an oder aus stellen kann. Würde dieser Code ohne Konflikte gehen?

LG Bea immer noch auf der Suche nach einer Lösung
garvinhicking
Core Developer

Re: Error 500 - Internal server error & Video einbinden

Post by garvinhicking »

Hi!

1. Das ist ein interner Serverfehler, der so ziemlich alles heißen kann. Meistens sind es erschöpfte Ressourcenlimits (timeouts, zu wenig RAM). Genauer steht es im CGI/Apache Errorlog und Du müsstest deinen Provider fragen wie Du daran kommen kannst. Um weniger RAM zu verbrauchen musst Du weniger Plugins nutzen, oder dein memory_limit von PHP hochschrauben (lassen).

1&1 hat zudem recht geringe CPU-Ressourcenlimits die schnell mal bei performanceintensiven Aktionen (Spartacus-Update) erreicht werden können.

2. Google mal nach "FLV Player", da gibt es einige Videoplayer die man einbinden kann um Videos abzuspielen. Alternativ kannst Du dein Video auch bei Youtube hochladen und den youtube-Player nutzen...

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
B.E.A.
Regular

Post by B.E.A. »

Danke Garvin für deine Antwort. Allerdings finde ich es schon merkwürdig, das ich bei anderen Blog die ja alle über eine Shared Installation laufen keine Probleme habe. Habe ich nämlich gestern noch getestet. Und Plugins haben die alle ähnlich viele drin und ich denke viel weniger als manche hier. Irgendwie erscheint das für mich als Laien unlogisch, zumal das Problem immer temporär auftritt und ganz unterschiedlich. Ich habe schon eine Mail an 1und1 geschickt. Überlege mir eh auch schon länger, ob ich wechseln sollte.

Kannst du/ihr eine Alternative nennen aufgrund guter Erfahrungen und gutem Preis/Leistung-Verhältnis?

Zum Thema Video

Habe gestern gesehen das es auch ein Podcast Plugin gibt. Wäre das nicht auch eine Möglichkeit? Allerdings tun sich da bei mir auch ein paar Fragen aufgrund der Shared Installation auf.

LG Bea
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Sporadische auftritte würden da recht stark für Ressourcenlimits sprechen, hoffentlich kann dir 1&1 da auskunft erteilen. Häufig sind die etwas faul, was derartige Logfile-Analysen angeht...
Habe gestern gesehen das es auch ein Podcast Plugin gibt. Wäre das nicht auch eine Möglichkeit? Allerdings tun sich da bei mir auch ein paar Fragen aufgrund der Shared Installation auf.
Ja, das ginge auch. Musst halt das Video im FLV-Format (nicht swf-Format oder wmv) speichern.

Grüße,
Garvin
B.E.A.
Regular

Post by B.E.A. »

Hallo Garvin,

folgenden Inhalt hat mir 1&1 in mehreren Mails mitgeteilt und ich verstehe nix.
Die maximale Laufzeit eines jeden Programmes (z.B. ein PHP- oder Perl-Skript), welches auf Ihrer Präsenz gestartet wird, beträgt 10 Sekunden. Nimmt ein Skript mehr Rechenzeit in Anspruch, erhalten Sie eine Fehlermeldung (500 internal server error), da der Prozess dann automatisch beendet wird.

Bitte beachten Sie auch folgende Einschränkungen:
- RAM: 32MB
- NPROC: 24 (d.h.: In Ihrem Vertrag dürfen bis zu 24 Prozesse gestartet
werden)

Für diese Regelung bitten wir um Ihr Verständnis, da durch sehr rechenintensive Skripte die Verfügbarkeit von anderen Internetpräsenzen beeinträchtigt wird, die auf demselben Server liegen.
Bei einem Homepage- oder Managed-Server können Sie die maximale Laufzeit der Programme selbst festlegen.

Jede Software hat Mindesanforderungen an das System, auf dem sie betrieben werden soll. Hier muss auch eine Angabe über den Arbeitsspeicher (RAM) existieren. Diese Anforderungen dürfen nicht über dem Limit von 32 MB RAM liegen.

Sie müssen die RAM-Anforderungen des Skriptes mit den RAM Ihres Paketes abgleichen. Da es sich um Skripte handelt, die online erreichbar sind, werden diese auch nicht abgeschalten, wenn Sie die Seite verlassen und beanspruchen den Server in Abhängigkeit zur Nutzerzahl, die darauf zugreift.
Sie gehen mit keinem Wort darauf ein, wo ich das nachsehen kann, geschweige wie ich das Problem abstellen kann. Da ich die Ereignisplugins in zwei von 7 Blogs nicht öffnen kann, versteh ich nach logischen Überlegungen nicht, das ich angeblich nicht genügend Ram habe. Dann müsste es doch überall so sein. Doch ich versteh eh nicht was die mir da schreiben. Kannst du mir das evtl. mal verständlich erklären? Und wenn ich einen Providerwechsel machen würde, worauf ich dann bezüglich Serendipity zu achten habe, damit mir das nicht wieder passiert. So langsam habe ich keine Lust mehr mit denen, denn schon mehrmals ist der Service Kunden unfreundlich und anscheinend ist keiner in der Lage in einfachen Worten verständlich für den Kunden zu antworten.

Normalerweise sollten die an meinem Vertrag Business doch sehen, ob ich genügend Ram habe. Ich weiß nicht wo ich das sehen kann.

LG Bea
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Der Prozess dauert einfach länger, als Dir 1&1 gestattet. Wenn Spartacus aufgerufen wird, muss eine Menge an DAten geholt und geparst werden, mehr als 1&1 erlaubt. Das kannst Du nur umgehen indem Du entweder einen anderen Server mit mehr Ressourcen mietest, oder indem Du auf Spartacus verzichtest...

Die Unterschiede in den Blogs liegen sicherlich an der Konstellation der Ereignisplugins. Es gibt einige, die mehr RAM und Ressourcen verbrauchen als andere, z.b. abhängig von der Dateigröße und der Menge der Dateien. "Statische Seiten" ist z.b. ein sehr großes Plugin, aber "Smilies" ein sehr kleines.

1&1 ist eigentlich der einzige mir bekannte Provider, der Skripte so nach Last einschränkt. Bei DomainFactory z.b. solltest du derartige Probleme nicht haben. Ich habe persönlich leider auch nur schlechte Erfahrungen mit dem 1&1 Support gemacht - aber da 1&1 ein riesiger Provider ist, gibt es auch zahlreiche unterschiedliche Erfahrungen. Zumal muss man auch unterscheiden von "einfachen Endkunden-Servern" und "Mietservern", meine eigenen Erfahrungen beziehen sich auf echte Mietserver.

Viele Grüße,
Garvin
B.E.A.
Regular

Post by B.E.A. »

Hallo Garvin,

erst einmal danke für deine Antwort. Doch ich stehe immer noch auf dem Schlauch.

Ich habe aktive 6 Blogs laufen. Alle sechs Blogs haben in dieser Reihenfolge folgende Plugins. Zur schnelleren Übersicht mal farblich gekennzeichnet.

Textformatierung: Serendipity
Textformatierung: NL2BR
Browser-Kompatibilität
Spamschutz
Spartacus
Übliche XHTML-Fehler beseitigen (außer Blog 4=Testblog und Blog 5)
Statische Seiten

dann unterscheiden sich die jeweiligen Plugins ein wenig, je nach Bedarf. Wie kann es sein, das von 6 Blogs 4 das Ereignis Plugin öffnen und zwei nicht. Das ist der Punkt den ich nicht verstehe. Ich öffne ja nicht gleichzeitig in allen Blogs das Ereignis Plugin. Und in allen ist die oben genannte Reihenfolge installiert. Da ist für mich keine Logik, denn für mich scheint es doch so, das genügend Kapazität vorhanden ist, wenn die Funktion in vier von sechs Blogs einwandfrei läuft. Zumal jetzt funktioniert das nicht, vor einer Weile hatte ich auch zeitweise diese 500 Error Fehlermeldung wenn ich Bilder hoch laden wollte.

Kannst du mir denn sagen wo ich das finde, was die einzelnen Plugins verbrauchen? Vor allem, ist das ja nicht immer so gewesen und ich vermute, das ich noch nicht einmal so viele Ereignis-Plugins bei den einzelnen Blogs installiert habe.

Du kannst mir aber bitte als Fachmann mal sagen, ob das viel ist, was ich da installiert habe. Ich kann das nicht einschätzen.
Blog 1

Browser-Kompatibilität
Spamschutz
Spartacus
Übliche XHTML-Fehler beseitigen
Statische Seiten

Kontaktformular
Statistiken
Hebe Suchwörter hervor
Trackbacks kontrollieren
Sample!
Gästebuch
Einträge ankündigen
Erweiterte Eigenschaften von Artikeln
Blog 2

Browser-Kompatibilität
Spamschutz
Spartacus
Statische Seiten

Kontaktformular
Einträge ankündigen
Blog 3

Browser-Kompatibilität
Spamschutz
Spartacus
Statische Seiten

Link-List
Lightbox/Thickbox JS/Graybox
Kontaktformular
Easy Podcasting Plugin
Blog 4 ist ein Testblog

Browser-Kompatibilität
Spamschutz
Spartacus

Statische Seiten

Erweiterte Optionen für Bildauswahl
Photoblog Einträge/Bilder
Thumbnail-Seite des Photoblog-Plugins
Freie Artikel-Tags
Einträge ankündigen
Bildergalerie
[Display RSS-Feed in Backend Overview]
Tooltips
Eigenschaften/Templates von Kategorien

hier kommt die Fehlermeldung Error 500
Blog 5

Browser-Kompatibilität
Spamschutz
Spartacus

Statische Seiten

Kontaktformular
Einträge ankündigen

Blog 6

Browser-Kompatibilität
Spamschutz
Spartacus
Statische Seiten

Freie Artikel-Tags
Link List
Kontaktformular
Statistiken
Einträge ankündigen
Lightbox/Thickbox JS/Graybox

hier kommt die Fehlermeldung Error 500
Ich danke dir herzlich für eine Antwort. Ich habe mir schon überlegt ob ich eine Mail an Marcel Davis schreibe, wo der doch so viel Werbung macht. Echt nervig der Zustand, zumal ich überhaupt kein Plugin mehr (de)installieren kann in den zwei betroffenen Blogs.

LG Bea
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Deine Blogs haben ja auch unterschiedliche Inhalte. Wenn ein Blog mehr Texte hat als ein anderes, brauchen die jeweiligen Plugins auch mehr Ressource nfür mehr Inhalte.

Evtl liegen die blogs auch auf unterschiedlichen Servern, kann das sein?
Kannst du mir denn sagen wo ich das finde, was die einzelnen Plugins verbrauchen?
Das kann man leider so pauschal nie sagen, da es von zahlreichen Faktoren und der Konfiguration der Plugins abhängt. Speicheranalyse mit PHP ist auch sehr schwer leider.

Schau mal ob es hilft das Statistikplugin zu deaktivieren, denn da dieses über die Betriebszeit sehr viele Daten ansammelt, kann das auch viel Speicher verbrauchen.

Viele Grüße,
Garvin
B.E.A.
Regular

Post by B.E.A. »

Hallo Garvin,

deine Idee mit dem Statistik Plugin war gut :-) Hat funktioniert!! Im Testblog habe alle Bilder-Plugins gelöscht und siehe da, nun tut es da auch.

Doch ist das Sinn und Zweck? Konsequenz ist dann wohl ein anderer Provider, bei denen es solche Probleme nicht gibt.

Zu meiner Frage, ob ich da viele Plugins installiert habe? Kannst du mir dazu noch etwa sagen?

Liebe Grüße Bea
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Beim Statistikplugin muss man diese Wartungsarbeiten derzeit selbst ausführen, ja.

Viele Plugins hast Du aber nicht installiert, das ist "normales" Maß.

Grüße,
Garvin
Post Reply