Kommentare gehen nicht

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
KnittingDotti

Kommentare gehen nicht

Post by KnittingDotti »

Hallo,

ich habe es schon selbst versucht, aber kriege es nicht nicht. Hier habe ich auch schon fleißig gesucht, aber auch nichts gefunden. :(

Mein Problem:
Gestern stellte ich fest, daß einige Kommentare im Blog waren, zu denen ich aber keine mail-Info bekommen hatte (obwohl es so eingestellt war). Da dachte ich, wäre vielleicht mal sinnig, Serendipity zu updaten. Habe ich also getan. Danach waren leider die alten Kommentare weg, womit ich jedoch leben kann. Komischerweise steht aber die Anzahl der nun nicht mehr sichtbaren Kommentare noch bei den Beiträgen dran. Weiß nicht, ob das ein Hinweis ist.

Nun ja, jedenfalls hatte ich dann nach dem Update mal einen Test-Kommentar versucht. Kam nichts, keine mail und nun auch kein Kommentar!

Wenn ich einen Kommentar in das Formular eingebe und auf "Vorschau" klicke, sehe ich den Kommentar. Klicke ich auf "Kommentar abschicken", steht da kein Kommentar, nur dies: "Kommentar wurde hinzugefügt.
Hinweis: Dieser Kommentar wird ohne Bewilligung nicht dargestellt." Manchmal steht auch nur "Kommentar wurde hinzugefügt.". Der Unterschied hierbei scheint aber zu sein, daß ich im ersten Fall nur Name und Text eingebe und beim zweiten Fall brav alles eintrage, wenn ich kommentiere.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Das Blog ist übrigens hier: http://knittingdotti.kn.funpic.de

Danke!
Alex
garvinhicking
Core Developer

Re: Kommentare gehen nicht

Post by garvinhicking »

Hi!

Von welcher Version hast Du denn aktualisiert?

Wenn keine Kommentare dargestellt werden ist das meist weil Du zb. bei den Einträgen die Möglichkeit zum Kommentieren gesperrt hast (bei dir eher nicht der Fall) oder weil im Spamblock-Plugin die Kommentarblockade evtl eingestellt wurde.

Hast Du Zugang zu phpMyAdmin? Wenn ja schau dir mal die serendipity_comments Tabelle an, ob da noch alle Kommentare drin sind.

Prüfe auch in deinem s9y backend mal den Menüpunkt "Kommentare" ud schaue ob dort zu moderierende Kommentare drin sind.

Was die Mails angeht, evtl hast du keine gültige Mailadresse in der Konfiguration von s9y eingetragen, unter der der Server mailen kann. Oder evtl khat dei PRovider die php Mail() funktion deaktiviert...

Grße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
KnittingDotti

Post by KnittingDotti »

Hi Garvin,

erst mal Dank für's Feedback!

alte Version: 1.2.1.

Habe alles an Spam-Blockaden vorübergehend abgestellt. Moderation bei Kommentaren ist auch nicht aktiviert.

Mail-addy habe ich überprüft, aber testweise eine andere mail-addy eingetragen.

Ich habe inzwischen auch ein anderes Template probiert, weil ich irgendwo bei meiner Suche gelesen habe, daß man so prüfen kann, ob's am Template liegt. Leider auch ein Reinfall.

Bin gerade irritiert:
Ich habe bei phpMyAdmin nach der Tabelle geguckt.
Die ist auch aufgelistet, aber bei "Einträge" steht "in Benutzung", und wenn ich sie mir anzeigen lassen will kommt: #1016 - Can't open file: 'serendipity_comments.MYI' (errno: 144)

Aha, habe gegoogelt, kann's sein, daß "errno: 144" heißt, die Tabelle ist schrottig? Ich habe bei phpMyAdmin einen Punkt "Repariere Tabelle" ... kann das helfen?

Vor dem s9y-Update hatte ich alle Ordner vom Server kopiert und abgespeichert. Kann ich darin vielleicht eine "heile" serendipity_comments-Tabelle haben?

Danke im voraus und schon mal gute Nacht und guten Morgen!
Alex
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Ja, exakt richtig. per phpMyAdmin reparieren, dann sollte es gehen. Derartige "kaputte" Tabellen kommen übrigens nicht durch s9y oder ein update, sondern wenn der Datenbankserver abgestürzt ist, oder rebootet wurde...

Meist kann die Reparatur ohne Verlust an Daten durchgeführt werden.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
KnittingDotti

Post by KnittingDotti »

:mrgreen: Haha, das war's! Putte Tabelle wieder heile, und schon konnte ich eben einen Kommentar schreiben und sehe ihn noch immer. Trallalala ... :lol:

Da wird man ja irre, wenn man denkt, man hat's vermasselt, dabei war's was beim Server.

Ganz lieben Dank für den Tipp!

LG,
Alex
Post Reply