Hi, da ich durch einen Freund auf dieses Blog-System aufmerksam gemacht wurde, wollte ich fragen ob es für Serendipity auch ein Downloadsystem existiert.
Ich suche speziell etwas mit Kategorien und einem simplen Bewertgungssystem mit Kommentarmöglichkeiten.
Darüber hinaus benötige ich ein internes Videoabspieltool das ich in News/Blogeinträgen integrieren kann, dass heißt die Videos direkt hochladen und durch einen integrierten Videooplayer abspielen.
Wichtig wäre dann auch noch ein Bilderarchiv mit leichter Navigation, leichte und gute Textformatierungen wie eben in Wordpress, simpler und einfacher Aufbau mit schönen Anpassungsmöglichkeiten.
Vielleicht kennt hier auch jemand ein System das genau meinen Ansprüchen entspricht und die genannten Funktionen bereits liefert.
Geplant ist übrigens eine einfache Newsseite mit kleinen Wissensarchiv, Bilder- und Videodatenbank und einem einfachen Downloadsystem wo jeder schnell durchsieht.
Aktuell bin ich auf der Seite www.pandorasource.de aktiv, jedoch ist für mich das e107 System nicht ansprechend und möchte mal etwas anderes ausprobieren.
Ich bedanke mich bereits für nette Antworten =)
Grüße
Gurumeditation
[Anfängerfrage] Downloadsystem verfügbar?
-
Gurumeditation
Re: [Anfängerfrage] Downloadsystem verfügbar?
Es gibt ein Plugin, welches einen (sehr simplen) Downloadbereich bereit stellt. Das Plugin bietet Kategorien, allerdings soweit ich sehe weder ein Bewertungssystem noch die Möglichkeit, Kommentare zu den Downloads abzugeben -- wenn Du damit Benutzerkommentare meinst.Gurumeditation wrote:[...]wollte ich fragen ob es für Serendipity auch ein Downloadsystem existiert. Ich suche speziell etwas mit Kategorien und einem simplen Bewertgungssystem mit Kommentarmöglichkeiten.
Der vom Plugin generierte (X)HTML-Code entlockt mir persönlich regelmäßig ein dezentes „*hust*“ und lässt sich leider nur bedingt verbiegen, obschon das Plugin über eigene Template-Dateien verfügt. Es wird, soweit ich weiß, derzeit leider auch nicht aktiv betreut. Ich rate regelmäßig davon ab, es für anspruchsvollere Downloadbereiche zu verwenden.
Du könntest Dir allerdings über eine Blogkategorie „Downloads“ relativ leicht selbst ein Downloadsystem aus Einträge basteln, in dem dann (über weitere Plugins) auch Kommentare und Bewertungen möglich wären.
Ich brauch so'n Schnickes nicht, aber gibt's. Easy Podcasting- oder YouTube-Plugin müsste passen.Gurumeditation wrote:[...]internes Videoabspieltool das ich in News/Blogeinträgen integrieren kann
Kann man je nach Bildmasse auf verschiedene Arten lösen -- wahlweise über die interne Mediendatenbank sowie passendes Plugin, welches daraus eine Galerie baut oder externe Galerien bis hin zu flickr-Einbindung.Gurumeditation wrote:Wichtig wäre dann auch noch ein Bilderarchiv mit leichter Navigation
„Er hat Jehova gesagt!“Gurumeditation wrote:leichte und gute Textformatierungen wie eben in Wordpress, simpler und einfacher Aufbau mit schönen Anpassungsmöglichkeiten.
Bezieht sich das jetzt auf die Bildergalerie oder auf das Blog generell?
Falls letzteres: Textformatierung galore, WYGIWYS (durchaus mehrere Editoren), nacktes (X)HTML oder verschiedenste Markup-Plugins. Pick your poison.
„Simpel und einfach“ ist Geschmackssache und Gewöhnung. Testen und feststellen.
Unter „schönen Anpassungsmöglichkeiten“ kann ich mir nichts Konkretes vorstellen -- s9y ist wunderbar über ein übersichtliches Plugin-Sortiment in nahezu jede Richtung ausbaufähig (irgendwo hat es als Blogsystem, das es auch bleiben soll, natürlich[e] Grenzen).
Darüber hinaus hat es ein auf Smarty basierendes Template-System, welches für meine bescheidenen Begriffe mit diesem dreckigen Rotz, den diese andere Blogengine Templates nennt, den Flur wischt. (Sorry. Ich habe einfach zuviele unfassbar schlechte WP-Templates gesehen. Wir mögen weniger haben, aber dafür haben wir auch weniger Dreck.)
Keine Ahnung, ob s9y das ist, was Du suchst. Tendenziell scheint mir nach dieser Beschreibung ein „echtes“ CMS wie z.B. TYPOlight vielleicht eher geeignet, denn die Kernfunktion von s9y (Blog) scheint ja eher am Rande benötigt zu werden. Beurteilen kannst Du das nur selbst.Gurumeditation wrote:Vielleicht kennt hier auch jemand ein System das genau meinen Ansprüchen entspricht und die genannten Funktionen bereits liefert. Geplant ist übrigens eine einfache Newsseite mit kleinen Wissensarchiv, Bilder- und Videodatenbank und einem einfachen Downloadsystem wo jeder schnell durchsieht.
Ich will Dir nicht ausreden, s9y zumindest mal auszuprobieren (eventuell ganz streßfrei via http://supersized.org -- Oops, keine neuen Blogs derzeit anlegbar? Hohum. Sorry. -- zum „reinschnuppern“), aber Deine Seite sieht für mich eher nach CMS als nach Blog aus.
YL
-
beamtenblog_net
- Regular
Re: [Anfängerfrage] Downloadsystem verfügbar?
Du suchst wohl so was wie PHPNuke, PostNuke oder PHPKit.
So komfortabel wie die drei ist serendipity nicht, hat aber dafür wesentlich weniger Sicherheitslücken. Mit einiger Eigenarbeit wirste das auch mit serendipity hinkriegen.
Wobei ich gar nicht weiß, ob es die drei überhaupt noch gibt oder aufgrund der Vielzahl an Sicherheitslücken noch weiter entwickelt wird.
So komfortabel wie die drei ist serendipity nicht, hat aber dafür wesentlich weniger Sicherheitslücken. Mit einiger Eigenarbeit wirste das auch mit serendipity hinkriegen.
Wobei ich gar nicht weiß, ob es die drei überhaupt noch gibt oder aufgrund der Vielzahl an Sicherheitslücken noch weiter entwickelt wird.