Schriftgröße Bulletproof

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
refilix
Regular

Schriftgröße Bulletproof

Post by refilix »

Huhu

Hab die SuFu benutzt aber nichts gefunden obwohl ich mir sicher bin das ich bestimmt nicht der erste mit dieser Frage bin.

Wie und wo kann ich die Schriftgröße für die Artikel vergrößern?

Ich finde die Schriftgröße als zu klein.

mfg refi
Das Leben ist ein scheiss Spiel! Nur die Grafik ist geil!
garvinhicking
Core Developer

Re: Schriftgröße Bulletproof

Post by garvinhicking »

Hi!

Über die CSS-Datei deines templates/themes. Am besten mit Firebug analysieren um die notwendige CSS-Klasse rauszufinden.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
yellowled
Regular

Post by yellowled »

garvinhicking wrote:Über die CSS-Datei deines templates/themes.
Und das in BP, damit es updatesicher wird, am besten über einen der bekannten Wege. Suchstichworte: user.css und/oder eigenes Colorset.

YL
refilix
Regular

Post by refilix »

yellowled wrote:
garvinhicking wrote:Über die CSS-Datei deines templates/themes.
Und das in BP, damit es updatesicher wird, am besten über einen der bekannten Wege. Suchstichworte: user.css und/oder eigenes Colorset.

YL
ohje...da müsste ich ja was neues lernen^^

aber ich versuch mich mal...

gibt es eigentlich für s9y ein template tutorial? bzw. ein gutes buch zur templateerstellung?

mfg refi
yellowled
Regular

Post by yellowled »

refilix wrote:gibt es eigentlich für s9y ein template tutorial?
Hmmm.

http://www.s9y.org/40.html

Davon habe ich http://www.s9y.org/126.html sogar mal übersetzt, aber wie eigentlich jegliche Doku ist das, ahem, nicht unbedingt auf tagesaktuellem Stand. (Das ist eine generelle Schwäche von OpenSource-Projekten aller Art -- Entwickler schreiben nicht so gerne Doku bzw. haben andere Dinge zu tun und/oder im Kopf.)

Ansonsten kann man natürlich googlen oder einfach bei Robert nachgucken: http://www.robertlender.info/blog/s9ymanual/start.html

Ich habe mittlerweile bei mir auch so eine Liste angelegt, die meine eigenen s9y-Artikel im Blog zentral sammelt: http://matthias.yellowled.de/artikelhalde.html
refilix wrote:bzw. ein gutes buch zur templateerstellung?
In Garvins s9y-Buch steht natürlich auch Einiges dazu. Es gibt auch ein recht ausführliches Kapitel über BP.

Ein spezielles "s9y-Templates"-Buch gibt es nicht. Wird es vermutlich auch nie geben, dafür ist das Verhältnis zwischen Nachfrage und Aufwand einfach zu ... äh ... unverhältnismäßig.

YL
refilix
Regular

Post by refilix »

yellowled wrote:
Ein spezielles "s9y-Templates"-Buch gibt es nicht. Wird es vermutlich auch nie geben, dafür ist das Verhältnis zwischen Nachfrage und Aufwand einfach zu ... äh ... unverhältnismäßig.

YL
allerdings!

...danke für die links...die eine templateseite kannte ich noch nicht.
ich finde es schade das im vergleich zu anderen CMS nur wenige Templates für S9Y existieren.

daher an alle Könner...gibt uns neue, schicke Templates!^^ :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

mfg refi
yellowled
Regular

Post by yellowled »

refilix wrote:neue, schicke Templates!
Dir ist schon bewusst, dass es auch ausserhalb des zentralen Repository auf spartacus und jenseits der mit s9y ausgelieferten Templates Sammelstellen für freie Templates für s9y gibt? Einfach mal googlen :) (Ja, ich bin grad zu faul, sie alle aufzulisten.)

(Davon mal ab erreicht ein solcher Aufruf im deutschen Forum nur einen Bruchteil der „Könner“.)

Das Problem mit "neuen, schicken Templates" ist in erster Linie die Zeit. Habe ich (ich kann immer nur für mich sprechen) die, mache ich auch gerne was -- aber wie alle anderen, die an s9y mitwerkeln, muss auch ich „nebenbei“ noch ein paar Knöpfe für Bier und Kippen verdienen. :wink: Das ist mit s9y, speziell mit Community-„Jobs“, allein kaum möglich.

Ein anderes Problem ist, dass schwer einzuschätzen ist, was die Community will und braucht. Ich habe schon mehrmals nach Vorschlägen und Wünschen, gerne auch für zu portierende Templates anderer Systeme, gefragt -- die Resonanz ist meist eher bescheiden. (Wobei ich zugegebenermaßen auch einige Vorschläge abgelehnt habe, weil mich das betreffende Template nicht gereizt hat.)

Hinzu kommt, dass mit BP und Kinetic hevorragende „Baukästen“ existieren und es vielen s9y-Nutzern zu reichen scheint, diese minimal anzupassen.

YL
refilix
Regular

Post by refilix »

yoar mir schon klar das das nicht einfach mal so zu realisieren ist. die zeit und die mühe die da hinter steckt sind recht hoch...ist mir alles bewusst.

trotzdem wäre es schön wenn es mehr auswahl geben würde.

ich habe ziemlich viele templates ausprobiert und die meisten haben mir einfach nicht gefallen weil sie zuviele schwächen aufweisen. bei dem einen kann man keine statischen seiten einfügen, bei dem anderem ist die seitenbreite zu gering und die anderen sehen einfach nur nach anno 1990 aus.

Bisher hab ich nur sehr wenige wirklich gute Templates gefunden...

das soll keine kritik sein...ich kenn das problem mit der zeit nur zu gut.

würd ich mehr plan davon haben würd ich mich auf jedenfall daran versuchen. tjo bin aber heizungsbauer geworden... :mrgreen: :mrgreen:

mfg refi
yellowled
Regular

Post by yellowled »

refilix wrote:trotzdem wäre es schön wenn es mehr auswahl geben würde.
Die Auswahl hängt an der Zahl der Leute, die Templates bereit stellen. Das sind innerhalb einer überschaubaren Community natürlich auch eine überschaubare Anzahl Leute. Wirklich aktiv machen das für s9y derzeit maximal 5 Leute, mit sehr unterschiedlicher und schwankender Aktivität.
refilix wrote:bei dem einen kann man keine statischen seiten einfügen, bei dem anderem ist die seitenbreite zu gering und die anderen sehen einfach nur nach anno 1990 aus.
Es ist richtig (und eine Schwäche), dass gerade auf Spartacus vieles liegt, was eher altbacken ist. Die "Seitenbreite" lässt sich ziemlich simpel modifizieren, dafür ist normalerweise ziemlich genau eine Zeile im style.css zu ändern. Statische Seiten kann man mit jedem Template nutzen, aber Du meinst wahrscheinlich eine Navigationsleiste wie in BP -- auch die kann in jedem Template relativ leicht nachgerüstet werden. Irgendwo™ im Forum müsste sich sogar eine Anleitung dazu finden. Platt gesagt ist es wie immer: Keine Arme, keine Kekse. :wink:

Nur: So lange Du nicht konkreter, ggf. anhand von Beispielen, sag(en kann)st, was Du suchst, wirst Du nichts finden bzw. wird man Dir nicht weiterhelfen können.

YL
refilix
Regular

Post by refilix »

klick mal bitte auf meine webseite...

das verwendete template was ich nun benutze finde ich gut gelungen.
ich suche nichts spezielles...ich habe nur lange nach einem template gesucht, was meine ansprüche erfüllt. und dieses war nicht so leicht wie zunächst angenommen.

und ich glaube auch das wenn es mehr gute templates für s9y geben würde, würde es auch mehr nutzer anlocken...
yellowled
Regular

Post by yellowled »

refilix wrote:und ich glaube auch das wenn es mehr gute templates für s9y geben würde, würde es auch mehr nutzer anlocken...
Ich für meinen halte mehr Nutzer derzeit nur sehr bedingt erstrebenswert.

YL
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!
Ich für meinen halte mehr Nutzer derzeit nur sehr bedingt erstrebenswert.
"Mehr Entwickler" wäre super. Dann kämmen mehr Nutzer nämlich sicher automatisch. :-)

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
yellowled
Regular

Post by yellowled »

garvinhicking wrote:"Mehr Entwickler" wäre super.
Ja, nicht? Und "Mehr aktive Antworter in allen Foren" könnte manchmal auch nicht schaden :)

YL
Post Reply