google search result snippets in s9y erstellen?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
timtuco
Regular

google search result snippets in s9y erstellen?

Post by timtuco »

Hi,

gibt es in s9y eine möglichkeit (z.b. via plugin) selbst die beschreibungen für artikel zu erstellen, die später in den google-ergebnissen unter dem titel stehen? bislang steht bei meinen s9y-blogs zwar etwas unter den titeln in den serps, jedoch kann ich nicht kontrollieren was es ist. Wäre schön, wenn man da selbst was schreiben könnte, da das in den meisten fällen passender wäre ....

habe im forum mal gesucht, aber keine threads dazugefunden ...

falls jem. ne idee hat, wie das geht, ohne das man n neues plugin proggen muss ... :-)

gruesse timtuco
onli
Regular

Re: google search result snippets in s9y erstellen?

Post by onli »

Du meinst die Beschreibungstexte, die google selbst anzeigt? Die kann man nicht kontrollieren, das macht Google selbst. Die einzige mir bekannte Möglichkeit zur Beeinflussung sind die Rich Snippets. Ok, es gibt noch die Meta-Tags, das passt eher zu den Beschreibungen, damit kann man es versuchen, aber eine direkte Anpassung ist das auch nicht.
Gruß
timtuco
Regular

Post by timtuco »

hi,

doch klar geht das ... bei meinem wordpress blog z.b. (via plugin)
gibts einige plugins , find bei s9y nur nix dafür ... vielleicht geht das ueber custom fields bei erweiterte eigenschaften artikel plugin. Wenn jem. nen tipp hat, wär cool :-)

greets tt
onli
Regular

Post by onli »

Hi
Nein, das geht nicht. Und ja, es geht ;)

Man kann sich nicht sicher sein. Man kann jedoch per Meta-Tag eine Beschreibung angeben, die wohl oftmals von Google benutzt wird, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. http://www.marke-x.de/deutsch/webmarket ... nswert.htm beschreibt das recht verständlich, ob das zu 100% stimmt weiß ich nicht.

Plugins dafür: Es gibt das serendipity_event_metadesc Plugin, welches das Metatag <meta name="description" content="..." /> einbindet. Dabei wird der Beschreibungstext automatisch aus dem Artikel generiert, man kann das jedoch durch die Nutzung von Formatierungen steuern, z.B. bevorzugt das nehmen was <strong> ist.
Gruß
timtuco
Regular

Post by timtuco »

hi, danke für den tipp ... werde das mal mit dem metadesc plugin testen. Allerdings dann wohl eher kursiv oder sonstwas als Formatierung nehmen, da ich keine Lust habe 140 Zeichen fettgedruckt im Artikel zu haben.

Am schönsten wäre natürlich dennoch, wenn man einfach ein Meta-Description Feld unter jedem Artikel hat, in dem man einen "Klick-Anreiz"-schaffendes Snippet manuell hineinschreibt. Würde dahingehend ja gerne ein Plugin ähnlich wie bei wordpress proggen, aber leider in diesem Punkt ein absoluter Newbie ;-)

btw. stellt man bei s9y nix ein, scheint google einfach das datum plus den ersten satz des artikels als snippet zu nehmen. Ab und zu erscheinen auch Blogkommentare im Snippet, wenn das jeweilige Keyword sich lediglich darin befindet.

grüße timtuco
onli
Regular

Post by onli »

Kann ich so nicht nachvollziehen. Google wählt bei mir auch ohne Metatagplugin recht geschickt die Sätze, in denen das Keyword vorkommt. Vornedran steht gerne das Datum und der Titel der Seite ist der Titel des Suchergebnisses. Passt also. Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass das etwas mit dem HTML der Blogeinträge zu tun hat, die bei mir stark durch <p> unterteilt sind - andererseits sind die Suchergebnisse bei anderen Blogs ja auch so.

Statt kursiv kannst du auch einfach <span> nehmen, das sollte dann nichtmal sichtbar sein (semantisch betrachtet zwar doof, aber naja).
Gruß
onli
Regular

Post by onli »

Was mir gerade aufgefallen ist: Bei mir wird nach Installation des Plugins im Eintragseditor ganz unten ein Abschnitt zur Verfügung gestellt, bei dem das Metatag auch manuell geschrieben werden kann.
Gruß
timtuco
Regular

Post by timtuco »

hi,

jep hab es auch gefunden :oops: nur vergessen hierzu schreiben...

klappt jedenfalls einwandfrei

grüße tt
Post Reply