eigener kommentar

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
carpe
Regular

eigener kommentar

Post by carpe »

welcher eintrag im css (bulletrproof template) definiert denn das aussehen eines eigenen Kommentars. Ich hätte gerne meine eigenen kommentare als antwort auf fremde kommentare farblich etwas modifiziert.
yellowled
Regular

Re: eigener kommentar

Post by yellowled »

carpe wrote:welcher eintrag im css (bulletrproof template) definiert denn das aussehen eines eigenen Kommentars.
Das geht über die CSS-Klasse .serendipity_comment_author_self - oder in Multiuserblogs über .serendipity_comment_author_XY, wobei XY durch den Benutzernamen des Autors zu ersetzen wäre.

Codebeispiel:

Code: Select all

.serendipity_comment_author_self {
    background: #000;
}
YL
carpe
Regular

Post by carpe »

muss den thread nochmals hochholen auch wenn uralt.

bei mir im template css steht unter anderem:

.serendipity_comment_author_self comment_evenbox,
.comment_evenbox {
line-height: 1.2em;
border: 1px dotted #dcdcdc;
background: #efefef;
}

.serendipity_comment_author_self comment_oddbox,
.comment_oddbox {
line-height: 1.2em;
border: 1px dotted #dcdcdc;
background: #dfdfdf;
}

alleine, ich kann keine hintergrundänderung bei meiner eigenen kommentierung festsellen. was mache ich falsch?
yellowled
Regular

Post by yellowled »

carpe wrote:alleine, ich kann keine hintergrundänderung bei meiner eigenen kommentierung festsellen. was mache ich falsch?
Kann es sein, dass Du in der flschaen CSS-Datei rumeditierst? Die Liveansicht Deines Blogs (es geht doch um carpenter.de?) zeigt mir nämlich anderen Code für die betreffenden Klassen an.

Wo hast Du diese Änderungen also vorgenommen?

YL
carpe
Regular

Post by carpe »

das kann wohl sein. muss ich mal prüfen.
wie würde die datei deiner meiung nach denn heissen?

danke dir fürs erste.

edit: okay.....style.css...wärs gewesen. jetzt ist einiges klarer.
carpe
Regular

Post by carpe »

so ganz verstehe ich das nicht. wenn ich den quelltext meines blogs aufrufe wird dort die die "green_style.css" angezeigt, welche aufgerufen wird.
dort hatte ich die änderungen vorgenommen, ohne erfolg.

vorhin habe ich die style.css editiert und die änderungen wurden übernommen.

ich habe keinen plan weshalb.
yellowled
Regular

Post by yellowled »

carpe wrote:so ganz verstehe ich das nicht. wenn ich den quelltext meines blogs aufrufe wird dort die die "green_style.css" angezeigt, welche aufgerufen wird.
dort hatte ich die änderungen vorgenommen, ohne erfolg.

vorhin habe ich die style.css editiert und die änderungen wurden übernommen.

ich habe keinen plan weshalb.
Kann ich natürlich so jetzt auch nicht ferndiagnostizieren. Aber nun geht es ja anscheinend.

Der Punkt ist aber, dass das keine Rolle spielen sollte. Ist vermutlich auf irgendeine Form von Cache, wahlweise im Browser oder in s9y, zurückzuführen.

Aber: Finger weg von style.css! Ganz im Ernst. Dafür gibt es in Bulletproof die Möglichkeit, eigene Colorsets anzulegen oder die user.css zu benutzen. Änderungen an style.css werden beim Update gnadenlos überschrieben, sofern man nicht irgendeine Form von Sicherung vornimmt und diese Änderungen nach dem Update (von Bulletproof oder s9y!) wieder einspielt. Auch -- wie Du -- eines der mitgelieferten Colorsets zu modifizieren ist nicht optimal, da auch diese bei einem Update überschrieben werden.

Es ist egal, in welcher CSS-Datei Änderungen eingestellt werden -- was nur sagen soll: Fummelt nicht an den Standardstyles von BP in den Stylesheets ie*.css, style.css und vor allem base.css herum! Es ist nicht notwendig. Mit dem richtigen Selektor kann man alles, was man in BP ändern dürfen soll, aus einer Colorset-Datei oder der user.css heraus überschreiben. Alles andere zerschießt einem nur das Layout.

Natürlich ist es unschön, wenn dieselben Styles in mehreren Stylesheets definiert werden - etwa in base.css und blablubb_style.css. Aber es gibt keinen wirklich triftigen Grund, der dagegen spricht, es so zu machen.

YL
carpe
Regular

Post by carpe »

Vielen Dank für diesen ausführlichen Rat. Eine Frage drückt mich aber noch:

Reicht es denn, wenn ich in der User.css alle Klassen aufnehme worin ich Änderungen vornehmen möchte? Oder gibts es da noch was dringendes zu beachten?

Was das Überschreiben betrifft: Ich habe das Template komplett umbenannt, sodass die Updateüberschreibung wohl auszuschliessen ist. Aber trotzdem thanx für die Hinweise.
yellowled
Regular

Post by yellowled »

carpe wrote:Reicht es denn, wenn ich in der User.css alle Klassen aufnehme worin ich Änderungen vornehmen möchte? Oder gibts es da noch was dringendes zu beachten?
"Alle Klassen" ist etwas unglücklich formuliert -- Du wirst sicherlich hier und da auch CSS-Anweisungen haben, die andere Selektoren als Klassen haben.

Aber im Prinzip: Ja. Alle CSS-Anweisungen, in denen Du etwas änderst oder neu hinzufügst (etwa Anweisungen, die in den BP-Stylesheets gar nicht vorhanden sind), da reicht. Wobei Deine Änderungen ja schon recht umfangreich sind, da würde ich zu einem seperaten Colorset raten. Die user.css ist eher für minimale Änderungen gedacht, also z.B. wenn jemand im Prinzip das blaue Colorset verwendet, aber die Schrift etwas größer haben möchte.
carpe wrote:Was das Überschreiben betrifft: Ich habe das Template komplett umbenannt, sodass die Updateüberschreibung wohl auszuschliessen ist.
Dann ist das egal. Allerdings gehen Dir so natürlich Änderungen an BP durch die Lappen.

YL
Post Reply