Seltsame Zeichen in Google Beschreibungstext

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
serels
Regular

Seltsame Zeichen in Google Beschreibungstext

Post by serels »

Hi

Ich habe, um Teile meiner S9y Einträge auf meiner Hp auszugeben im php Header und in der html - header Deklaration utf-8 angegeben - und damit klappt's auch prima ....

Aber:

Wenn ich meine Webseite Google (http://www.lustaufleben.at) bekomme ich bei den Suchergebnissen seltsame Umlaut - Darstellungen in der Google - Beschreibung:

Code: Select all

Seite fr k๖rperorientierte Psychotherapie und K๖rperpsychotherapie vom Psychotherapeuten Michael Elstner mit Praxis in Wien und Umgebung Fischamend.
Das erste Sonderzeichen ist ganz kryptisch, und wie der Thailändische Buchstabe das ö verdrängt hat ist auch ein Geheimnis für mich.
Ich habe in meinen Seiten überall utf-8 definiert entweder durch:

<?php header('Content-Type: text/html; charset=UTF-8'); ?>
oder

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
beziehungsweise beides.

Wie kommt dieses Phänomen zu stande und wie ändere ich es.

Liebe Grüße
Serels
yellowled
Regular

Re: Seltsame Zeichen in Google Beschreibungstext

Post by yellowled »

serels wrote:Ich habe in meinen Seiten überall utf-8 definiert entweder durch:

oder

beziehungsweise beides.

Es könnte sein, dass die Dateien schlicht nicht in UTF-8 kodiert sind. Es ist (meines Wissens, ich kann mich täuschen) herzlich egal, ob Du charset=utf-8 schreibst, wenn die Datei selbst z.B. in us-ascii oder iso-8859-1 kodiert ist.

Ein guter Texteditor™ sollte die Zeichenkodierung anzeigen und unfallfrei ändern können. Empfehlenswert für Windows wäre z.B. notepad++ (frei verfügbar).

YL
serels
Regular

Post by serels »

yellowled wrote:
serels wrote:Ich habe in meinen Seiten überall utf-8 definiert entweder durch:

oder

beziehungsweise beides.

Es könnte sein, dass die Dateien schlicht nicht in UTF-8 kodiert sind. Es ist (meines Wissens, ich kann mich täuschen) herzlich egal, ob Du charset=utf-8 schreibst, wenn die Datei selbst z.B. in us-ascii oder iso-8859-1 kodiert ist.

Ein guter Texteditor™ sollte die Zeichenkodierung anzeigen und unfallfrei ändern können. Empfehlenswert für Windows wäre z.B. notepad++ (frei verfügbar).

YL

Hi Yellowled

Das Problem ist ein Anderes.

Es gibt die utf-8 Deklaration, weil sonst die Einbindung von Teilen von S9y (via S9y API) nicht korrekt angezeigt wird.

Der Content der Homepage ist sowieso utf-8 konform, weil alle Umlaute maskiert sind.

NUR die metatags wie description und keywords sind mit den Umlauten geschrieben, damit die Suchrobbots eben die Keywords und Suchbegriffe nicht mit Entities indexieren.

Jetzt kommt der dumme googlebot und weiß trotz

xml:lang="de" lang="de"
nicht, daß sich die Seite nicht in Thailand oder sonstwo befindet und liest die Sonderzeichen erst recht falsch aus.

Wenn ich jetzt aber das Charset gar nicht deklariere (Fallback) oder mit irgendeiner ISOkacke, funktioniert das zwar, aber dann funktioniert der implementierte S9y - Teil nicht ....

Tja und da sehe ich kein Licht am Horizont ...

lg serels
garvinhicking
Core Developer

Post by garvinhicking »

Hi!

Nein, nein. YellowLED hat recht. Dein "ä" in der Datei wurde nicht als UTF-8 gespeichert sondern als ISO-8859-1.

Dein Editor muss die Datei als UTF-8 abspeichern. Das ist wichtig ob ein Sonderzeichen 2 bytes oder nur eins nutzt. Die Zeichensatzdeklaration ist davon völlig unabhängig; bzw genauer: BEIDES muss übereinstimmen, nicht nur eins von beiden.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
serels
Regular

Post by serels »

garvinhicking wrote:Hi!

Nein, nein. YellowLED hat recht. Dein "ä" in der Datei wurde nicht als UTF-8 gespeichert sondern als ISO-8859-1.

Dein Editor muss die Datei als UTF-8 abspeichern. Das ist wichtig ob ein Sonderzeichen 2 bytes oder nur eins nutzt. Die Zeichensatzdeklaration ist davon völlig unabhängig; bzw genauer: BEIDES muss übereinstimmen, nicht nur eins von beiden.

Grüße,
Garvin
Hi Garvin

Offenbar hat mein Komodo mein Begehren nach utf-8 ignoriert und es ist mir entgangen. Ich habe jetzt mühsam alle Dateien händisch neu recodiert und jetzt klappt's wirklich.

Danke an Euch für die Hinweise dazu.

Weiß irgendwer auch, wie lange es dauert, bis Google die Beschreibungstexte updated ?

lg
Serels
u1amo01
Regular

Post by u1amo01 »

Letztes Jahr habe ich mit Beschreibungstexten und Google herumgespielt, da dauerte es zwischen 6 und 16 Tagen.
serels
Regular

Post by serels »

u1amo01 wrote:Letztes Jahr habe ich mit Beschreibungstexten und Google herumgespielt, da dauerte es zwischen 6 und 16 Tagen.
Danke

lg
serels
Post Reply